Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Beitrag von Benny »

Mach die Kappe ab , nimm falls vorhanden den Konverter raus, und packe alle Teile in den Besteckkorb mit in die Spülmaschine. Dann sind neben allgemeiner Füllerhygiene auch die Tintenleiter wieder schön frei.

Gruß Benny
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Beitrag von Tenryu »

Füller aus Edelstahl wie der Lamy 2000 oder der Jinhao X450 wären wohl am besten geeignet für die regelmäßige Desinfektion mit Alkohol oder ähnlichen Mitteln. Außerdem gedeihen auf Metallflächen Mikroben schlechter.
Noch besser wären da natürlich Stifte aus Silber. Wobei hier weniger das Problem mit den Bazillen, als das mit dem Abhandenkommen der Stifte besteht. ;)
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?nö

Beitrag von HeKe2 »

Tenryu hat geschrieben:
04.03.2020 11:16
Füller aus Edelstahl wie der Lamy 2000 oder der Jinhao X450 wären wohl am besten geeignet für die regelmäßige Desinfektion mit Alkohol oder ähnlichen Mitteln. Außerdem gedeihen auf Metallflächen Mikroben schlechter.
Noch besser wären da natürlich Stifte aus Silber. Wobei hier weniger das Problem mit den Bazillen, als das mit dem Abhandenkommen der Stifte besteht. ;)
Wo du gerade auf Metallfüller hinweist:
Ein KaWeCo Sport Brass oder ein anderer Füller aus Messing oder Kupfer desinfiziert sich selbstständig. Das was da so riecht und die Patina erzeugt, wirkt desinfizierend. Der Effekt ist der gleiche wie beim Silber. Insofern wäre es gut, wenn die Klinken von Toilettentüren heute noch aus Messing wären und nicht aus Kunststoff. Nur will die Messingklinken heute keiner mehr putzen. 😉
Beste Grüße
Hermann
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Beitrag von DioSanto »

NicolausPiscator hat geschrieben:
04.03.2020 7:02
Ich würde die Füller 14 Tage in Quarantäne stecken.
danke dafür :P :evil:
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Beitrag von Tenryu »

Neueste Untersuchungen haben ergeben, daß das Corona-Virus sich auf Metall- und Kunststoffoberflächen ungefähr drei Tage lang zu erhalten vermag. (Auf Pappe und Karton allerdings nur rund 24 Stunden.)
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Beitrag von G-H-L »

Tenryu hat geschrieben:
13.03.2020 20:01
Neueste Untersuchungen haben ergeben, daß das Corona-Virus sich auf Metall- und Kunststoffoberflächen ungefähr drei Tage lang zu erhalten vermag. (Auf Pappe und Karton allerdings nur rund 24 Stunden.)
In dem Fall ist es dann am Besten, keine Füller mehr aus der Hand zu geben. Auf gar keinen Fall die Schreibgeräte ablecken oder darauf herum zu kauen. Und auf jeden Fall den Füller in eine dreitägige Quarantäne zu stecken. Ob ich das drei Tage lang aushalte?

Ich denke, öfter mal die Hände gründlich waschen sollte eigentlich genügen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

es wundert mich etwas, dass noch niemand Douglas Adams und die Telefondesinfizierer erwähnt hat.

Ja, drei Tage in Quarantäne sollten reichen. Den meisten von uns dürften für diese Zeit Alternativen zur Verfügung stehen.

Gruss,
Volker
Mr. No
Beiträge: 91
Registriert: 29.12.2017 14:02

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Beitrag von Mr. No »

Tenryu hat geschrieben:
13.03.2020 20:01
Neueste Untersuchungen haben ergeben, daß das Corona-Virus sich auf Metall- und Kunststoffoberflächen ungefähr drei Tage lang zu erhalten vermag. (Auf Pappe und Karton allerdings nur rund 24 Stunden.)
Zum Thema neueste Erkenntnisse zur "Haltbarkeit von Corona-Viren auf Oberflächen" kam gestern ein interessanter Beitrag im täglichen Podcast von Prof. Drosten auf NDRinfo (ich meine es ist Folge 14). Du wirst überrascht sein, wie wenig Aussagekraft bzgl. der realen Gefahr einer Schmierinfektion im Alltag diese "neuesten Erkenntnisse" haben. Mich gruselt nur davor, was daraus dann gemacht wird. Das ist nicht das erste Mal, dass Prof. Drosten in dem Podcast auf den "wissenschaftlichen Gehalt oder praktischen Nutzen" von jetzt blitzartig zusammengezimmerten Publikationen eingeht.

Passt auf Euch und Eure Mitmenschen auf. Gemeinsam schaffen wir das!

Gruß
Mr. No
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich habe mir den Podcast auch angehört. Mal abgesehen davon, daß man nichts wirklich Sicheres weiß, scheint es ja schon so zu sein, das der Corona-Virus nicht lange durchhält, wenn er nicht in einem Tropfen geschützt wird.

Gruß,
Volker
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Beitrag von Jürgen K »

Guten Nachmittag,

was die aktuelle Lage betrifft, so gibt es zwar keine gesicherten Erkenntnisse, jedoch die überwiegende Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion in der Regel nicht über Flächen und Gegenstände erfolgt.

Wenn natürlich gerade jemand auf meinen Füller niest, ich den dann gleich anfasse und mir die Augen reibe,
dann sieht das schon ganz anders aus.

Ungefähr so ähnlich ist es mit der generellen Reinigung: Alkohol hat an Plaste grundsätzlich nichts verloren. Andere kräftige Reinigungsmittel (Chlorbleiche desinfiziert ganz hervorragend) natürlich auch nicht, noch weniger oder sind jedenfalls nicht ratsam. Eine Infektion auch mit anderen Erkrankungen über Flächen und Gegenstände ist recht unwahrscheinlich, von daher wäre die Überlegung, ob das Anliegen wirklich sinnhaft ist, durchaus angemessen.

Ansonsten kann man die Beipackzettel und Gebrauchsanweisungen der diversen Mittel im Netz suchen und finden, meistens steht da dann drauf, wofür sie sind, wie sie anzuwenden sind und allzu oft eben auch, dass sie nicht auf Kunststoff angewandt werden sollen.

Fazit: möglich ja, aber Risiko von Beschädigungen durchaus ernsthaft vorhanden.

Grüße
Jürgen
Thom

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Beitrag von Thom »

NicolausPiscator hat geschrieben:
04.03.2020 7:02
Ich würde die Füller 14 Tage in Quarantäne stecken.
Gut, dass ich gelegentlich mal reinschaue. :) Das funktioniert, trocken und bei Raumtemperatur (außer gegen Fülleritis-Viren).

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Beitrag von Tenryu »

Jürgen K hat geschrieben:
17.03.2020 16:26
Ansonsten kann man die Beipackzettel und Gebrauchsanweisungen der diversen Mittel im Netz suchen und finden, meistens steht da dann drauf, wofür sie sind, wie sie anzuwenden sind...
Die kann man getrost in die Tonne treten. Das Geschirrspülmittel, das wir seit mehr als 30 Jahrne benutzen, hat inzwischen eine neue Beschriftung mit einem Warnhinweis, daß man Handschuhe und Augenschutz tragen soll und es nicht mit der Haut in Berührung kommen lassen sollte.
Soll ich jetzt einen Chemieschutzanzug beim Geschirrspülen tragen? Die spinnen, die Römer.

Echt! ich warte auf den Tag, auf dem Brotmesser einen Warnhinweis tragen, daß sie nicht für chirurgische Zwecke geeigent sind und daß Toaster nicht in der Badewanne oder während des Schlafens benutzt werden dürfen.

Was ist passiert? Sind wir in den letzten 25 Jahren zu einem Volk von Idioten mutiert oder betrifft das nur die Staatsführung? :shock: (Vielleicht führen Handy-Strahlen doch zur Hirnerweichung...)
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Beitrag von Knorzenbach »

@ Tenryu et alia

Ich lach´ mich schepp. Was für ein herrlicher Faden! Und lachen ist ja bekanntlich gesund. Also werde ich in Zukunft meine Füller anlachen, um ihr Immunsystem zu stärken...

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Beitrag von Cepasaccus »

Wenn ordentliches Haendewaschen mit Seife hilft, warum dann nicht einfach den Fueller mit Seife abwaschen? Ich hab noch keinen Fueller gesehen, der ein Bad in Seifenloesung nicht gemocht haette.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Desinfektion von Füllern möglich oder Risiko von Beschädigung?

Beitrag von bella »

Womit wir dann wieder beim Spülilappen wären 😜
Ehrlich ..... wenn ich mich vor mir selbst desinfizieren wollte würde ich jeden Tag meine Bettwäsche kochen.
Es ist einfach nicht notwendig. Auch jetzt nicht
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“