Fließverstärker bzw. Spüli und Ebonit - Tintenleiter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
JohannesG
Beiträge: 206
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Fließverstärker bzw. Spüli und Ebonit - Tintenleiter

Beitrag von JohannesG » 30.03.2020 20:14

Hallo zusammen,
zum verbessern der Fließeigenschaft von trocken laufenden Tinten, speziell auch von EG-Tinten, wird ja der Einsatz von einem Tropfen Spüli oder Fließverstärker von so manchem empfohlen. Jetzt habe ich irgendwo mal gelesen, daß man das aber auf keinen Fall bei einem Ebonit-Tintenleiter tun sollte. Ist das so, gibt es da Erfahrungen? Wäre schade, wenn ich mir eins von meinen alten Schätzchen ruinieren würde.

LG, JohannesG

Thom

Re: Fließverstärker bzw. Spüli und Ebonit - Tintenleiter

Beitrag von Thom » 31.03.2020 2:33

Hallo Johannes,

lass' mich mal raten, die Begründung ist vermutlich, die Tensidmoleküle richten sich mit dem hydrophilen Teil zum Ebonit aus?
Den Fließverstärker habe ich sowohl mit "alten" Ebonittintenleitern als auch mit aktuellen getestet, im Rahmen des Vertretbaren (darüber hinaus würde die Tinte ohnehin durch's Papier schlagen) funktioniert er. Bei Eisengallustinten sollte man allerdings generell vorsichtig damit sein, was man reingibt, das hat aber nichts mit dem Ebonit zu tun.

V.G.
Thomas

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“