Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
merlinuwe
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2019 19:31

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von merlinuwe » 13.07.2020 20:54

agathon hat geschrieben:
13.07.2020 19:45
Sollte man für diesen Zweck nicht besser auf Tauchfedern zurückgreifen?
Ja und nein. Bei Tauchfedern nervt mich, dass sie eben immer wieder getaucht werden müssen. Deshalb habe ich mich ja auch den Füllern zugewendet. Es ist nichts nerviger, als wenn man etwas zeichnet und der Strich abbricht, weil keine Tinte mehr da ist. Ich arbeite jetzt mit Platinum Carbon ink in einem Füller von Platinum (Carbon ink pen) und das ist ein sehr guter Kompromiss.

Im Idealfall würde ich handgemachte Eisengallustinte in einen japanischen EEF-Füller tun, aber das hält der sicher nicht lange aus. Aber der Strich wäre perfekt. Wie sagt "an ink guy" auf Youtube so treffend? "No sheen, no shade, no bleeding ..."

merlinuwe
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2019 19:31

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von merlinuwe » 13.07.2020 20:58

JulieParadise hat geschrieben:
13.07.2020 18:49
Geträumt habe ich heute in der Nacht von einer anderen Lösung:

Ein Zimmerwasserfall -- kein Springbrunnen --, der an der Wand angebracht ist. Die Füller lagern hinter der "Wasserwand", was einerseits konstante Feuchtigkeitswerte der Umgebung sicherstellen sollte, andererseits je nach Ausführung sehr dekorativ sein kann. Da man zur Entnahme durch den Wasserfall greifen muss, ist auch der hygienische Aspekt ("Nicht mit Schmierfingern nach den guten Füllern greifen!) beachtet.

*Zwinkersmiley*
Ein wertvoller Beitrag, weil er das Problem löst, vielen Dank. Das ist quasi eine "Aquarienvariante" für Sammler, die wenige Füller haben. ;-)

merlinuwe
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2019 19:31

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von merlinuwe » 13.07.2020 21:00

agathon hat geschrieben:
13.07.2020 19:05
Eine Lagerung in der Sauna wäre Plan C.
Nun ja, in der privaten Sauna ist es nicht immer feucht und in der öffentlichen sind die Füller schneller weg, als du einen Aufguss gemacht hast, hehe.

merlinuwe
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2019 19:31

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von merlinuwe » 13.07.2020 21:04

agathon hat geschrieben:
12.07.2020 16:46
Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Faden nicht.

Grüße

agathon
Es geht darum, einen Weg zu finden, dass (manche) Füller keine Tinte mehr verlieren (Verdunstung, Eintrocknung). Ja, der eine oder andere schweift schon mal vom Thema ab, aber so ist es nun mal.

Vielleicht hast du ja eine Idee dazu? Würde mich jedenfalls sehr freuen.

merlinuwe
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2019 19:31

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von merlinuwe » 13.07.2020 21:12

badenfeder hat geschrieben:
12.07.2020 21:07
also ich als Vielleser und Wenigschreiber (bezogen auf das Forum) geniesse den Faden. Erinnert mich an meine Kindheit, da geisterte oft Daniel Düsentrieb herum.
Aber zum Thema: liesse sich nicht so ein Humidor entsprechend umprogrammieren ? Was Zigarren frommt könnte doch auch Füllern helfen ? Die Form ist ja auch ähnlich.

Horst
Das habe ich schon durchdacht. Der Mieter über mir sammelt alte Bücher und Zeitschriften (nein, kein Messie ...). Dafür hat er sich einen Schrank gekauft, der genau die richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit hält. Darauf angesprochen, ob er bei der nächsten Altpapiersammlung nicht mal (s)einen Beitrag leisten möchte, um mir das Gerät mal - nur für Testzwecke - zu überlassen wurde er fuchtig ... Das Problem ist, dass solche Geräte die Feuchtigkeit in einem bestimmten mittleren Bereich halten, statt sie soweit zu maximieren, dass soeben keine Kondenswasserbildung einsetzt.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von agathon » 13.07.2020 21:19

merlinuwe hat geschrieben:
13.07.2020 21:04


Es geht darum, einen Weg zu finden, dass (manche) Füller keine Tinte mehr verlieren (Verdunstung, Eintrocknung).
Füller mit dichten Kappen sind ganz gut. Immer gefüllte Sicherheitshalter helfen enorm. Restauratoren raten häufig zur Königsblau 4001 und warnen vor schwarzer Tinte. Aber die rechnen auch in Generationen. Ansonsten hilft schreiben. Rumstehen lassen ist kontraproduktiv.

Grüße

agathon

merlinuwe
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2019 19:31

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von merlinuwe » 13.07.2020 21:49

Sabine hat geschrieben:
11.07.2020 21:40
Jetzt nochmal die Aquarienbesitzerin: der Satz "das Wasser wird . . . bedeckt" gefällt mir übrigens sehr gut!
- man achte auf die Wasserhärte; bei zu hohem Kalkgehalt kann man böse Überraschungen erleben. Im echten Aquarium empfiehlt sich regelmäßiger Wasserwechsel, aus mikrobiologischen Gründen, um es mal ganz allgemein zu formulieren.
Aber ein Aquarium, das inmitten der drapierten Füller in ihrer Landschaft einen kleinen Springbrunnen enthält, der nebenbei die Luftfeuchtigkeit viel besser erzeugt als stehendes Wasser am Grund, wäre d i e Attraktion. Im Winter auch als Gletscher oder verschneite Bergspitze denkbar . . .
Ok, sprachlich muss ich noch etwas an meinen Texten arbeiten. Habe auch sonst den Eindruck, dass einige hier im Forum die Texte sehr genau lesen, dabei aber - im Gegensatz zu dir - gelegentlich zur Überinterpretation des vermeintlich Gemeinten neigen.

Ja, ein Springbrunnen wäre sicher eine gute Erweiterung, vielleicht sogar mit einem Wasserfallarrangement. Schnee ist mit einem einfachen Kühlelement aus dem Gefrierfach auch für ein paar Wochen zu erhalten, wenn auch nicht gut zu erzeugen. Aber darauf kommt es ja nicht an, es geht ja nur darum, dass die Füller/Konverter nicht austrocknen. Relativ leicht ist aber eine Eisfläche zu erzeugen. (Ich hatte sowas als Kind in die Platte meiner elektrischen Eisenbahn (H0) eingebaut.) Man könnte darauf kleine eislaufende Figuren stellen, die um die Füller ihre Pirouetten drehen. Dann noch bunte LEDs... und vielleicht ein Weihnachtsbaum ... Ups, jetzt schweife ich schon selbst vom Thema ab ...

Zum Kalkgehalt: Die Füller sollen keinesfalls mit dem flüssigen Wasser in Berührung kommen, nur mit der wassergesättigten Luft.

Thom

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Thom » 13.07.2020 21:50

agathon hat geschrieben:
13.07.2020 21:19
Restauratoren raten häufig zur Königsblau 4001 und warnen vor schwarzer Tinte. Aber die rechnen auch in Generationen.
agathon, wenn hier einer in Generationen rechnet, dann bin ich das. Und dafür würde ich nichtmal in Alpträumen zu Königsblau raten (noch nichtmal in Julies). :)

V.G.
Thomas

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von agathon » 13.07.2020 21:53

Die mögen die 4001, nicht weil sie so toll schreibt, sondern den Halter in Frieden lässt.

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von bella » 13.07.2020 21:54

Es hat sich schon jemand vorher Gedanken gemacht .....
Und dann gab es eine Kickstarterkampagne und seitdem ist dieses Produkt am Leben

https://indigraph.myshopify.com/de/

Thom

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Thom » 13.07.2020 22:05

agathon hat geschrieben:
13.07.2020 21:53
Die mögen die 4001, nicht weil sie so toll schreibt, sondern den Halter in Frieden lässt.
Ach so, jetzt verstehe ich das, Du meinst Füllerrestauratoren. Da stellt sich aber schon die Generationenfrage, geht's beim Schreiben um den Füller oder den Text?

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Will » 13.07.2020 22:14

agathon hat geschrieben:
13.07.2020 21:19
merlinuwe hat geschrieben:
13.07.2020 21:04


Es geht darum, einen Weg zu finden, dass (manche) Füller keine Tinte mehr verlieren (Verdunstung, Eintrocknung).
Füller mit dichten Kappen sind ganz gut. Immer gefüllte Sicherheitshalter helfen enorm. Restauratoren raten häufig zur Königsblau 4001 und warnen vor schwarzer Tinte. Aber die rechnen auch in Generationen. Ansonsten hilft schreiben. Rumstehen lassen ist kontraproduktiv.

Grüße

agathon
Freund agathon,

da möchte der Restaurator in mir gar heftig kopfnickend beipflichten. Selbst unter der Erden sollen welche auf den Schlachtfelder in Frankreich bald 100 Jahre unter Tinte überdauert haben.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

merlinuwe
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2019 19:31

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von merlinuwe » 13.07.2020 22:19

bella hat geschrieben:
13.07.2020 21:54
Es hat sich schon jemand vorher Gedanken gemacht .....
Und dann gab es eine Kickstarterkampagne und seitdem ist dieses Produkt am Leben

https://indigraph.myshopify.com/de/
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Auch dieser Hersteller scheint das Problem der Eintrocknung gelöst zu haben. (Es geht jedoch auch um die anderen Füller, die immer wieder eintrocknen.)

merlinuwe
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2019 19:31

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von merlinuwe » 13.07.2020 22:22

agathon hat geschrieben:
13.07.2020 21:19
Immer gefüllte Sicherheitshalter helfen enorm.
Öh, was sind bitte Sicherheitshalter?

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von agathon » 13.07.2020 22:35

Schau mal hier:

viewtopic.php?t=24322&start=15


Grüße

agathon

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“