Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Thom

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Thom »

agathon hat geschrieben:
15.07.2020 12:28
Ich komm‘ gut klar, habe noch mit keiner EG-Tinte einen Füller (unbeabsichtigt) kaputt gekriegt.
Man muss ja nicht überall EG einsetzen, von da bis zur Königsblau ist es noch ein weites Feld (nix gegen Königsblau :!: ). In meiner Funktion als Pädakoke kann ich nur sagen, wenn Leute 10 Jahre lang tagein tagaus immer dasselbe machen, können's manche nicht mehr sehen und andere denken, es muss so sein. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von agathon »

Thom, ich habe doch nicht die Königsblau verteidigt, sondern mich bloß der Sorgen und Nöte der Restauratoren angenommen. (Und womit ich schreibe, weißt du ja. Eintönigkeit kommt beim Publikum nicht auf, das wechselt ja turnusmäßig. Und außerdem ist es eher so, dass man mich am, ich sag mal, Tintenstil erkennt. Mir selbst wird’s nicht überdrüssig, weil kommerziellen Tinte alle so ihre Macken haben und mich überwiegend unzufrieden machen, sodass es nur selten eine in dauerhaftigeren Gebrauch schafft. Und das ist, warum auch immer, die MB MB, die Brilliant Grün und die schwarze MB (in Ermangelung einer rein schwarzen Besten).

Grüße

agathon
Thom

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Thom »

agathon, kann ich mir schon vorstellen, dass bei Dir keine Monotonie aufkommt. Ich meinte auch, wenn die Kinderlein 10 Jahre nur mit Königsblau schreiben, könnte deshalb gegen Ende dieses Zeitraumes der Verdacht aufkommen, das wäre eine "Standardtinte" und einfach so ist sie das dann auch. :)

V.G.
Thomas
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von agathon »

Ja, so ist das auch. Und vermutlich wissen die auch nicht, dass die Tinte „Königsblau“ heißt, weil die die Patronen im Glas beim Kaufland ganz günstig kaufen und da steht vielleicht nur „Tinte blau“ drauf. - Die sind aber sofort bei der Sache, wenn man ihnen richtige Tinte zeigt (Oder auf dem Whiteboard rumkurrentelt, plötzlich ist nämlich die Technik völlig nebensächlich.).

Grüße

agathon
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von NicolausPiscator »

Nun, aus meiner Sicht ist der beste und praktischste Lösungsvorschlag, die befüllten Füller zu benutzen und nach dem Gebrauch regelmäßig zu putzen. Naklar, es gibt viele Füller, die supertolerant gegen Austrocknen sind, die als solche auch beworben werden. Der günstigste Füller, auf den das zutrifft dürfte der Preppy sein. Über die Effekte des Füller gefüllt Lagerns ist hier ja schon ausführlich geschrieben worden. Ich möchte das weder mir noch meinen Füllern zumuten. Am Ende macht es Mühe, schadet es dem Material und auch die Tintenfarbe verändert sich.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von agathon »

Nicolaus, da gebe ich dir recht: Ein Füller ist ja kein Behälter zum Lagern oder gar Konservieren von Tinte, sondern dafür gemacht, ebendiese, in mehr oder weniger praktikablen Zeiträumen, verschreiben. So weit, so scharfsinnig. Lagern sollte man Tinte in eigens dafür vorgesehenen Behältnissen, in Regel benannt Tintenfass, mitunter Flakon.

Grüße

agathon
merlinuwe
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2019 19:31

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von merlinuwe »

Es gibt ein paar Hersteller, die das Problem des Austrocknens gezielt angehen und wo es auch funktioniert.

Platinum:
https://www.platinum-pen.co.jp/en/slipseal/
Schon ab 5 Euro (Preppy und die nächsthöheren Ableger davon.)
Das funktioniert sogar beim Carbon desk pen mit Carbon-Tinte.

Indigraph (danke für den Hinweis!):
https://indigraph.myshopify.com/de/

Lamy:
https://www.lamy.com/de/lamy-dialog/#sku-1223312

Kennt jemand weitere solcher Füller?
-----
Generell: Füller, die dicht schließen sind anscheinend kaum/nicht betroffen. (--> Warum schließen manche Füller nicht dicht? Für Vielflieger?)
Beispiele:
Moonman C2
Pilot MR
Jinhao 51a

-----
Es gibt aber auch Anti-Beispiele:
Der hochgelobte Füller von Lamy (Safari und Konsorten) hat nicht nur eine nicht dichte Kappe, sondern auch ein luftdurchlässiges Sichtfenster. Der soll wohl austrocknen.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von agathon »

Bei Schulfüllern, und nicht nur bei diesen, aber besonders bei denen, hilft das Loch in der Kappe beim Atmen, wenn die Kappe verschluckt wird. Undichte Kappen, ich habe das schon bei dem ein oder anderen Grafen beobachtet, sind aber in der Tat ein kleines Ärgernis, wenn die Aussetzer schon nach 2 bis 3 Tagen zu beobachten sind. Andererseits: Nach zwei bis drei Strichen ist das Problem ja auch schon wieder gelöst. Wem das unruhige Nächte bereitet, sollte vielleicht über die Anschaffung eines Kugelschreibers nachdenken.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von HeKe2 »

agathon hat geschrieben:
17.07.2020 10:08
Bei Schulfüllern, und nicht nur bei diesen, aber besonders bei denen, hilft das Loch in der Kappe beim Atmen, wenn die Kappe verschluckt wird.
Schön wär's, wenn das funktionieren würde. Versuche mal zu atmen, wenn du die Lippen nur ganz wenig öffnest. Das gelingt nicht wirklich, obwohl die Öffnung zwischen den Lippen größer ist, als das Loch in der Füllerkappe.
Beste Grüße
Hermann
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von agathon »

HeKe2 hat geschrieben:
17.07.2020 10:33

Schön wär's, wenn das funktionieren würde.
Bin ich da einem Mythos aufgesessen?

Grüße

agathon
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Mesonus »

agathon hat geschrieben:
17.07.2020 10:40
Bin ich da einem Mythos aufgesessen?
Nope, genau dafür sind die Löcher da. Inwieweit es dann tatsächlich hilft, ist eine andere Frage. Aber wenn es nur einem Kind das Leben rettet...

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Zollinger »

merlinuwe hat geschrieben:
17.07.2020 9:48
Es gibt aber auch Anti-Beispiele:
Der hochgelobte Füller von Lamy (Safari und Konsorten) hat nicht nur eine nicht dichte Kappe, sondern auch ein luftdurchlässiges Sichtfenster. Der soll wohl austrocknen.
In diesem Faden hat sich bisher ja schon einiges an Nonsens angesammelt. Meinen Glückwunsch.

Was den Safari jedoch angeht, möchte ich Dich fragen, was Dich zum Schluss veranlasst hat, die Kappe wäre nicht dicht?

Da ich zu behaupten wage das Modell in all seinen Ausführungen ziemlich gut zu kennen, kann ich bestätigen, dass die Kappe über eine dichte Innerkappe verfügt, in welche das Griffstück beim Schliessen satt einrastet. Auch konnte ich das Problem des Austrocknens bei meinen Safaris bisher nicht beobachten.
Zuletzt geändert von Zollinger am 17.07.2020 11:18, insgesamt 3-mal geändert.
Thom

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Thom »

Was ist denn schon wieder mit Lamy? Steckmechanismen können mit der Zeit verschleißen (an der Kappe, am Mundstück
oder an beidem), dann waren die mal dicht. So ging es mir auch mit dem ArtPen.

V.G.
Thomas
merlinuwe
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2019 19:31

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von merlinuwe »

Thom hat geschrieben:
17.07.2020 11:18
Was ist denn schon wieder mit Lamy? Steckmechanismen können mit der Zeit verschleißen (an der Kappe, am Mundstück
oder an beidem), dann waren die mal dicht. So ging es mir auch mit dem ArtPen.

V.G.
Thomas
Habe einen Lamy Al-star in dunkelrot-metallic, unbenutzt. Wenn ich an der Kappe sauge, geht Luft durch. Die 2 Sichtfenster sind unverschlossen.

Ein (nicht Al-star) Lamy-clone aus China hat zumindest eine dichte Kappe.
Thom

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Thom »

Du sollst ja auch nicht an der Kappe saugen, sondern das andere Teil vom Füller reinstecken. Viele der angesprochenen historischen Füller haben sogar Löcher in der Kappe, die setzen aber mit dem Mundstück auf einer dichten Innenkappe auf.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“