Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Tenryu »

merlinuwe hat geschrieben:
10.07.2020 7:41
Tenryu hat geschrieben:
10.07.2020 2:56
Ich besitze einen billigen Chinafüller, der seit 2017 mit der selben Tinte gefüllt ist, und inzwischen vielleicht 1/5 seines Inhaltes durch Verdunstung verloren hat. Ich habe auch noch einen alten billigen Einweg-Tintenroller aus meiner Studienzeit. Der dürfte so an die 18 Jahre alt sein und ist auch noch nicht ausgetrocknet.
Statt diesen ganzen aufwendigen Firlefanz zu betreiben, vielleicht einfach die richtigen Füller kaufen...? Das ist nicht schwer und auch nicht teuer. :|
Darf ich fragen, um welche Füller es sich handelt?
Der Wing Sung 3008.
Der Jinhao 992 hält übrigens auch sehr dicht. (Leider neigt er dazu, am hinteren Ende Risse zu bilden.)
Und ich besitze noch einen no-name-Klon eines Kaweco Sport aus Messing. Der hält auch erstaunlich dicht, wenn nicht ganz so gut wie die beiden o.g. Allerdings besitze ich den auch erst seit Februar.
merlinuwe
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2019 19:31

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von merlinuwe »

JulieParadise hat geschrieben:
10.07.2020 11:26
Zusatz: Das hier meine ich zu haben, irgendwo; es heißt Rapidomat (Catawiki-Link).
Das Ding funktioniert bestimmt wunderbar, aber damit kann ich nicht alle meine Füller versorgen. Der Durchmesser der Füller ist unterschiedlich, die Anzahl Löcher reicht nicht aus. Da müsste man Adapter anfertigen. Außerdem ist es potthässlich, ähh... funktional optimiert.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Zollinger »

...auf hoher See, da trocknet nichts ein:

Bild

Z.
Thom

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Thom »

Kommt drauf an, ob ein trockener Wüstenwind weht, habe ich alles schon erlebt. Ich würde zu Tauchfeder und gefühlsecht wechseln, da trocknet nix mehr ein.

V.G.
Thomas
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Sabine »

"Mein Bekannter sagte, er bewahrt seinen Füller (Lamy clone aus China) innen auf dem Aquariumrand auf. Bei ihm trocknet er nie aus, obwohl er wenig schreibt. Tja, ich habe leider kein Aquarium, aber vielleicht hilft der Tipp ja jemandem, der das gleiche Problem, aber weniger Füller als ich und ein Aquarium hat."

Als glückliche Besitzerin von
1. einem Aquarium und
2. vielen Füllern (wobei ich nicht weiß, wer von uns beiden mehr hat)
würde ich dringend vom Aufenthalt eines Füllers auf dem inneren Aquarienrand abraten! (hat dieser Mensch das überhaupt ernst gemeint?) - ohne daß meine Fische einen ungepflegten Eindruck machten - das Aquarienwasser riecht immer etwas . . . .organisch, und meine Füller sollen ihren eigenen Geruch behalten. Abgesehen von Algenbewuchs auf dem Rand. Was würde passieren, wenn ein Füller aus Versehen ins Wasser fiele? - das Resultat wäre vermutlich für Fische und Füller gleichermaßen unangenehm.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von meinauda »

Ich bin ja begeistern wie kreativ hier Lösungen gesucht werden,
obwohl sich für mich die meisten Beiträge nach April, April anhören.
Was haben wohl die lesenden Gäste, die ja unsere Sofaecke nicht zur Gewöhnung an unglaubliche Ausführungen lesen können, hier für ein Späßchen an diesen beispiellos schöpferischen Lösungsvorschlägen!!!

Der Geruch vom Aquarium wäre mir Übrigens an meinen Füllhalter sehr unangenehm!
merlinuwe
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2019 19:31

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von merlinuwe »

Danke für die letzten beiden Beiträge. Sie haben mich auf die Idee gebracht, ein kleines Aquarium zu beschaffen, wobei das Wasser nur zu ca. 2 cm den Boden bedecken soll. Das Wasser wird von einer dicken Schicht Zierkies bedeckt. Auf den Zierkies kann man z. B. diese fernöstlichen Füllerhalter-halter in Krabbenform oder schöne Steine, Wurzeln, Plexiglasständer, Pflanzen etc. platzieren, die dann das Sortiment aufnehmen. Vorteile:

Die Füller/Konverter können nicht austrocknen.

Die Sammlung kann ansprechend arrangiert werden.

Eine sogar mehrfarbige Beleuchtung ist möglich. (UV-Filter nicht vergessen!)

Die Exponate sind gut sichtbar.

Diese Art der Aufbewahrung ist staubsicher.

Die Art der Aufbewahrung ersetzt die Anschaffung einer beleuchteten Vitrine.

Gleichzeitig werden die angesprochenen Probleme des Aquariumgeruchs vermieden.

Zur Überwachung der Luftfeuchtigkeit kann ein dezentes Hygrometer inwändig angebracht werden.

Der Gefahr von Kondenswasserbildung kann mit einem handelsüblichen Versiegelungsmittel für Winschutzscheiben vorgebeugt werden.

Die Entnahme der Exponate ist binnen Sekunden möglich.

War vorhin in Düsseldorf am Graf-von-Faber-Castell Flaggship Störchen. So ein Eyecatcher würde den Wartenden die Zeit verkürzen. Leider war das Geschäft zu voll (2 Kunden, 3 Verkäufer) und die Schlange zu lang, so dass ich meine Idee dort heute noch nicht hatte adäquat präsentieren können.

Gibt es aus eurer Sicht vielleicht noch mögliche Seiteneffekte, die nicht berücksichtigt worden sind?
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von mbf »

Die Anordnung des Ensembles muss unbedingt nach Feng Shui Prinzipien erfolgen, um den Energiefluss der Füller beim Schreiben nicht nachteilig zu beeinflussen.

Der Neid jedes Betrachters wäre dir sicher.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Edelweissine »

Mir ist der Aufbau noch nicht ganz klar. Merlinuwe, bitte eine detaillierte Entwurfszeichnung, mit Zentimeterangaben und allen erforderlichen Daten!
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von vanni52 »

Else Maries Impuls in Richtung Sofaecke kann ich nachvollziehen.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von mbf »

Thom hat geschrieben:
10.07.2020 19:02
Ich würde zu Tauchfeder und gefühlsecht wechseln, da trocknet nix mehr ein.

V.G.
Thomas
Ja, wenn man gefühlsecht eintaucht, bleibt kein Auge trocken.

Sorry, aber das war 'ne Steilvorlage. ;)
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Thom

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Thom »

Die Steilvorlage war ja das hier:
Kormoranfeder hat geschrieben:
09.07.2020 7:28
Plan B halte ich für sehr gut. Diese Latexhüllen gibt es überall zu kaufen und das auch in verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen.
Arda schrieb mir aber, der Platinum Deskpen hätte auch nach 1 Jahr Lagerung mit der Platinum Carbon sofort angeschrieben, da komme ich schon selbst in Versuchung. :)

V.G.
Thomas
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von Sabine »

Jetzt nochmal die Aquarienbesitzerin: der Satz "das Wasser wird . . . bedeckt" gefällt mir übrigens sehr gut!
- man achte auf die Wasserhärte; bei zu hohem Kalkgehalt kann man böse Überraschungen erleben. Im echten Aquarium empfiehlt sich regelmäßiger Wasserwechsel, aus mikrobiologischen Gründen, um es mal ganz allgemein zu formulieren.
Aber ein Aquarium, das inmitten der drapierten Füller in ihrer Landschaft einen kleinen Springbrunnen enthält, der nebenbei die Luftfeuchtigkeit viel besser erzeugt als stehendes Wasser am Grund, wäre d i e Attraktion. Im Winter auch als Gletscher oder verschneite Bergspitze denkbar . . .
merlinuwe
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2019 19:31

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von merlinuwe »

Edelweissine hat geschrieben:
11.07.2020 19:53
Mir ist der Aufbau noch nicht ganz klar. Merlinuwe, bitte eine detaillierte Entwurfszeichnung, mit Zentimeterangaben und allen erforderlichen Daten!
Hier ist ein erster Prototyp zu sehen:

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/shop ... k&usqp=CAY

Tja, bei solchen Sachen muss man fix sein...

Die Beckengröße hängt von der Anzahl und Länge der Füller ab. Je Füller brauchst du (Länge + 4) * Länge / 2 cm. Das Ganze wird summiert und du erhältst die minimal notwendige Grundfläche. Wichtig: Die Tiefe des Beckens muss ein Vielfaches der durchschnittlichen Füllerlänge sein - mindestens. Beim Rest berät dich dein Aquarienfachverkäufer sicher gern.
merlinuwe
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2019 19:31

Re: Füller gefüllt aufbewahren, ohne dass sie eintrocknen

Beitrag von merlinuwe »

Hat jemand eine Idee, warum manche Schreiber so stark vom Thema abweichen, während andere durchaus nützliche Beiträge liefern? Hm.

Inzwischen habe ich bei Conrad und Reichelt nach Sensoren gefragt (die App selbst ist schon so gut wie fertig.) Kostet je nach Qualitätsstufe ab 3,20 €. Auch ein SBC könnte noch in die Kappe passen. Es scheitert an den Batterien. Und das Aufstecken der Kappen am Griffende ginge dann auch nicht mehr. Schade, dass aus einem guten Beitrag dann doch nichts für alle Füller brauchbares geworden ist. Ich lege das Ganze erst mal zur Seite, vielleicht als Speziallösung für den Pelikan 1000.
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“