Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von Will » 26.08.2020 8:32

PaulWhiteman hat geschrieben:
25.08.2020 8:08
... Also wieder leergemacht und mit warmem Wasser und Pril gespült. Mit dem Ergebnis, daß zumindest der große Sheaffers jetzt schlimmer tropft als der Osmia.

Könnte es am Pril gelegen haben? Und wenn ja, wie bekomme ich das wieder rückgängig gemacht?
Lieber Harald,

Pril nimmt Flüssigkeiten ihre Oberflächenspannung, wodurch diese natürlich leichter fließen. Raus bekommst Du das nur durch mehrfaches gründliches Ausspülen mit klarem Wasser. Zuviel spülen kann es da gar nicht geben. Je nachdem wie das Verhältnis der der Pril-Lösung war, bekommst Du das Zeug schneller ausgespült oder Du bist ein wenig beschâftigt. Ansonsten melde Dich mal, wenn Du in der Nähe bist.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

PaulWhiteman
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2020 9:33

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von PaulWhiteman » 04.09.2020 8:40

Also...

In den letzten Tagen habe ich den Sheaffer und den Osmia nochmals auseinander genommen, den Tintenleiter ausgebaut und Feder und Tintenleiter für eine halbe Stunde im Ultraschall gehabt. Die kleinen Rillen habe ich mit einer kleinen Nadel ein paar mal bearbeitet-wobei ich nicht den Eindruck hatte, daß keiner von beiden verschmutzt war.
Die Tintensäcke habe ich jetzt nicht von den Schäften entfernt, da ich mir denke, das es an der Konstellation nicht liegenkann. Dicht ist die Verbindung auf jedenFall.

Nach dem Füllen ergibt sich immer noch das Problem, daß beim Kippen des Füllers um 180 Grad( Feder senkrecht nach oben, dann in Schreibposition) sich immer wieder ein dicker Tropfen bildet.

Blöde Frage- muss ich beim Befüllen nich etwas beachten? Ich lasse normalerweise immer ein paar Tropfen wieder zurück laufen und halte dann die Federwieder senkrecht damit der Tintenleiter frei wird.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von Will » 04.09.2020 10:17

Lieber Harald,

direkt nach dem Befüllen sollte man das Griffstück sowie Feder und Tintenleiter z. B. mit einem Küchentuch etwas abtupfen. Wenn sich weiterhin ein Tropfen bildet, ich bleibe dabei, ist das System undicht (entweder vorne am Griffstück oder hinten an der Verbindung zum Tintensack oder letzterer hat irgendwo ein Loch).

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“