Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

PaulWhiteman
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2020 9:33

Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von PaulWhiteman » 17.08.2020 10:20

Hallo zusammen!

Hier im Forum bin ich neu und auf anraten eines Forumsmitgliedes beigetreten. Ich schreibe eigentlich seit der 3. Klasse fast ausschliesslich mit Füller oder Druckbleistift. Seinerzeit mit einem 400 NN mit Durchschreibe-Feder, später dann mit einem 100N und jetzt mit einem 100. Ein paar andere liegen auch noch im Schreibtisch, aber das sind, was Zuverlässigkeit und Schreibeigenschaften angeht, die Liebsten.

Nun habe ich per Zufall kürzlich den oben erwähnten Osmia/Parker Duofold-Verschnitt bekommen. Toll an dem ist die BB Feder, da ich sonst nut eine F oder OM in den Pelikanen habe.

Mein Problem nun, daß ich bislang mit allen Schlauchhaltern hatte- egal ob Sheaffer, Waterman oder Noname- die Dinger klecksten und liefen aus. Wie auch der Osmia. Wenn er schreibt ist es eine Freude. Aber die meiste Zeit läuft die Tinte einfach aus der Feder ungehindert heraus. So schnell kann ich gar nicht schreiben wie der nen Klecks aufs Papier setzt. Der Tintensack ist neu-aber schon ein paar Jahre unbenutzt im Schreibtisch gewesen. Nun hab ich von trocken schreibenden Tinten gehört (ich hab immer Lamy blauschwarz oder Pelikan blauschwarz) und mir mal die Salix Tinte besorgt. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Ich hänge mal ein Bild an. Die einzige Tinte, die nicht so schnell herausläuft ist eine Waterman( zufällig wiedergefubden und getestet), die ich vor ein paar Jahren mal als 0.5 Literflasche ais einem Brocki in der CH mitgebracht hab.

Lange Rede-kurzer Sinn:
20200817_101754.jpg
20200817_101754.jpg (73.39 KiB) 4942 mal betrachtet
20200817_101823.jpg
20200817_101823.jpg (380.39 KiB) 4942 mal betrachtet
20200817_101754.jpg
20200817_101754.jpg (73.39 KiB) 4942 mal betrachtet
Habt ihr Tips oder Hinweise, was ich noch testen kann?
Dateianhänge
20200817_101812.jpg
20200817_101812.jpg (111.2 KiB) 4942 mal betrachtet

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von Will » 17.08.2020 11:30

Hallo PaulWitheman,

es gibt keine Tinte, die trocken genug wäre, um dieses Tropfen zu verhindern. Vielleicht noch die alten Tintetabletten von Pelikan in ungelöster Form. Aber Spaß beiseite, der Füllhalter ist definitiv undicht und zieht irgendwo Luft. Womöglich am Tintensack oder am Griffstück. Die alten Parkerfedern bekommen auch gerne mal einen Riss im Bereich hinter dem Atemloch im Griffstück, was ebenfalls zu Tropfenbildung führen kann und von außen kaum zu sehen ist. Der Füllhalter muss zerlegt und alle Möglichkeiten geprüft werden.

Zu Deinem Osmia-Parker gratuliere ich Dir, diese wurden nämlich kaum zwei Jahre gebaut. Du hast da also ein recht seltenes Stück. Darum bitte ich Dich nur selbst an diesen Hand anzulegen, wenn Du Dich damit auskennst. Ich würde Dir empfehlen das alte Stück für die Revision zu einem der im Wiki benannten Profis zu schicken und diesen dort durchprüfen lassen. Solltest Du niemand finden, schick mir eine PN, ich habe schon viele alte Parker restauriert und auch schon einige alte Osmia, sowie verschiedene Osmia-Parker.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

PaulWhiteman
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2020 9:33

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von PaulWhiteman » 17.08.2020 12:01

Hallo Gerd,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das, was ich bislang gemacht habe, war einfach nur die Reste des alten Schlauches rauszuholen, den Füller im Ultraschallbad zu reinigen und einen unbenutzen aber bestimmt 15 Jahre alten Tintensack, der halbwegs in den Schaft passte, mit Schellack festzukleben. Das Problem mit dem Tropfen habe ich bisher bei jedem der Schlauchfüller gehabt, was auch der Grund war, warum ich nach mehreren Herstellern auch aufgegeben habe, mich mit dem Füllsystem zu beschäftigen und bin bei meinem Pelikan geblieben.

Na, ich überleg nochmal, ob ich in den Füller viel Geld und Zeit investieren möchte. Ich hatte gehofft es läge an Tinte oder ggfs am Tintensack. Er wird wohl eher bei seinen Kollegen Sheaffer's und Konsorten landen😏

Viele Grüße

Harald

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von Will » 17.08.2020 12:38

Hallo Harald,

wenn das Problem bei allen Deinen Füllhaltern mit Tintensack auftritt, würde ich doch eher den Tintensack als Verdächtigen ausmachen. Solltest Du Hilfe brauchen, melde Dich bei mir via PN. Da findet sich bestimmt eine wenig kostenintensive Lösung. Zum verstauben in der Schublade sind die alten Füllhalter eigentlich zu Schade.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

PaulWhiteman
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2020 9:33

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von PaulWhiteman » 17.08.2020 12:59

20200817_115032.jpg
20200817_115032.jpg (287.86 KiB) 4893 mal betrachtet
Ich hab mal eine Aufnahme der Feder gemacht und angehängt. Abgesehen von Kratzern auf der Feder scheint mir dort nichts gebrochen zu sein.

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von Will » 17.08.2020 14:31

Hallo Harald,

das ist ein Osmia im Parkerdesign und keiner aus der kurzen Zeit, als Parker Osmia gekauft hatte. Nichts desto weniger ein seltenes Stück. Bei diesen Federn hatte ich bis dato auch noch keine mit Rissen. Das wäre der schlimmste anzunehmende Schaden, diesen vermute ich hier dann eher nicht.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von Zollinger » 17.08.2020 16:05

Hallo Harald, Gerd

Ich denke, dass verstopfte Rillen am Tintenleiter auch eine Möglichkeit für die Störung sein könnten. Zumindest konnte ich ähnliche Probleme schon mit einer gründlichen Reinigung des TL beseitigen.

@Harald:
Diese Reparatur ist nicht schwierig solange du einen Austreiber mit richtigem Durchmesser und einen geeigneten Widerstand zum Austreiben hast (Nib-Block). Zum Reinigen empfehle ich eine Radierschablone aus CNS. Falls nicht vorhanden tut's auch eine Rasierklinge bei vorsichtiger Anwendung. Da musst Du lediglich aufpassen, dass die Kanäle nicht geweitet werden.

Mir scheint das ein sehr schöner Füller zu sein. Beglückst Du uns mit einer Gesamtansicht?

Z.

PaulWhiteman
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2020 9:33

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von PaulWhiteman » 18.08.2020 8:50

Hallo!

Anbei einmal ein paar Bilder. Als Photograph tauge ich nicht viel. Also erwartet keine Prospektfotos. Es ist aber optisch jetzt in meinen Augen kein Hingucker. Schwarz halt.

Das Griffstück habe ich längere Zeit in Wasser eingelegt anschliesslich recht lange im Ultraschall gehabt. Kann da immer noch was verstopft sein?
20200818_084544.jpg
20200818_084544.jpg (69.66 KiB) 4787 mal betrachtet
20200818_084650.jpg
20200818_084650.jpg (76.58 KiB) 4787 mal betrachtet
20200818_084727.jpg
20200818_084727.jpg (103.88 KiB) 4787 mal betrachtet
Zuletzt geändert von PaulWhiteman am 18.08.2020 9:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von Zollinger » 18.08.2020 8:53

Lieber Harald
Und ob das ein Hingucker ist! OSMIA aus dieser Zeit sind selten zu finden. Ich habe eine grosse Schwäche für alle deutschen Füller die dem Duofold-Design gefolgt sind. Für mich sind das ganz besondere Füller.
Zu Deiner Frage: Ja, gemäss meiner Erfahrung kann ein Tintenleiter auch nach dem Ultraschallbad noch verstopft sein. Manchmal müssen die Rillen mechanisch gereinigt werden.
LG
Z

PS: ich hab' Dir eine PN gesendet.

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von Frodo » 18.08.2020 15:58

Hallo Harald
Könnte es sein, dass in den Resten des versprödeten alten Tintensackes auch noch ein kleines Röhrchen dabei war?
Der "Osmia Brilliant" (mit einem oder mit zwei "L" ?) war ja ein verbesserter "Supra". Die Namensgebung der Amerikaner leitete sich von der Füllmechanik ab und der Supra war ein einfacher Druckknopffüller mit Anpressfeder und Tintensack. Der spätere "Supra- Lux" hatte eine verbesserte Führung des Druckknopfes mit einer einliegenden Spiralfeder. Bei ziemlich voll gefülltem Tintensack ergab sich aber immer ein hoher Differenzialdruck entlang der Flüssigkeitssäule, der bei senkrechter Haltung und insbesonderer bei heftigem Wackeln des Füllers Tinte unzulässig auslaufen lies. Diesem Missstand wurde begegnet, indem man auf einen Stutzen des Tintenleiters ein Röhrchen aufschob, welches innerhalb des Tintensackes hochragte. Der Füllvorgang lief springbrunnenartig saugend durch das Röhrchen, welches auch den Druckausgleich besorgte, der Auslauf der Tinte war allein durch die Kapillaren begrenzt. Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute mal, dass dieses Füllprinzip "Brilliant" genannt wurde.
Sucht man beim Europäischen Patentamt bei Parker Füllhaltern aus dem Jahre 1927 - 1931, denn das ist der Zeitraum, in dem diese Spezies für Parker- Osmia zugängig gemacht werden sollte, dann findet man den auf dem Tintenleiter aufgesetzten Wurmfortsatz hier: (Nr. 3 und 4) https://worldwide.espacenet.com/searchR ... =&IC=B43K5 .Nach Anklicken des Links auf den Button "Originaldokument" drücken. Die Zeichnungen finden sich dann auf der Seite "drawings".
Allerdings haben die Patentvorschläge grauenhaft komplizierte pneumatische Mechaniken, die wohl kaum je reparabel waren, es erinnert bereits an die Vacumatic Füller.
(Bei Nummer 9 auf der Ausgangsseite ist übrigens auch eine frühere, etwas einfacher gebaute Version der Patentanmeldung für die Schweiz eingetragen.)
Es ging wohl auch einfacher: Nach der Parker- Osmia- Connection meldete Gregor Miltner, ein begnadeter Renaissance- Mensch in Diensten der Osmia 1936/ 1937 ein vereinfachtes Patent an: Druckknopffüller mit Röhrchen auf dem Tintenleiter -fertig. Geht auch. Brilliant einfach: https://worldwide.espacenet.com/publica ... cale=de_EP#
Allerdings wurden durch den neuen Besitzer Faber die Namensgebungen sehr verwaschen und undurchsichtig. Erfolgreiche Füller erhielten besser bekannte Namen sodass die Zuordnung zur Füllmethode, die in späteren Zeiten eh nur noch Kolben- und Patronenfüller waren, nicht mehr möglich.
Gruss Frodo

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von Will » 18.08.2020 22:08

Lieber Harald,

der abgedroschene Satz, dass die Schönheit im Auge des Betrachters liege, hat doch auch hier etwas Wahres. Ich finde den Osmia richtig klasse und ich bin mir sicher, dass mir die Feder eitel Freude machen würde.

Lieber Christof,

ich kann Dir nur beipflichten, je älter so ein altes Schätzchen ist und je weniger dieses gepflegt würde, um so wichtiger ist die mechanische Reinigung des Tintenleiters.

Lieber Frodo,

nicht nur der Osmia ist brillant, sondern auch Dein fantastischer Beitrag. Mir fällt die Suche beim Europäischen Patentamt noch immer nicht leicht. Jede dieser dort hinterlegten technischen Zeichnungen ist für mich spannend. Ich danke Dir sehr sehr herzlich.

Liebe Grüße über den Rhein

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von stift » 19.08.2020 8:07

Der bekommt schon etwas Luft und daher hängt auch der Tropfen auf der Feder ,wenn das so richtig verstanden habe.Ansonsten sind das tolle Füller.
Soweit ich mich erinnere hatten die kein Steigrohr ,also nur den Tintensack.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

PaulWhiteman
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2020 9:33

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von PaulWhiteman » 25.08.2020 8:08

Vielen Dank für die ganzen erhellenden Beiträge. So richtig kann ich mich gar nicht erinneren, ob da ein Wurmfortsatz dran war.

Was ich aber sagen kann ist, daß ich meine beiden Sheaffers gestern mit einem neuen Tintensack versehen habe. Da ich die seinerzeit ziemlich frustriert in die Schublade gelegt habe, ohne sie von den Resten der Eisen Gallus Tinte zu befreien, war es ein wenig schwierig die Reste des nunmehr 15 Jahre alten Sackes aus dem Schaft zu porkeln.

Nachdem alles erledigt war habe ich den Sack festgemacht und befüllt. Entgegen den Erfahrungen von sonst lief gar nichts-oder nicht viel. Der Tintenfluss riss ab, sobald der Tintenleiter leer war. Verständlich, klebten doch die ganze Reste der EG Tinte im Tintenleiter. Also wieder leergemacht und mit warmem Wasser und Pril gespült. Mit dem Ergebnis, daß zumindest der große Sheaffers jetzt schlimmer tropft als der Osmia.

Könnte es am Pril gelegen haben? Und wenn ja, wie bekomme ich das wieder rückgängig gemacht?

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von Zollinger » 25.08.2020 8:34

obwohl es sich diesmal um einen anderen Füller handelt würde ich meine oben genannte Empfehlung wiederholen:

1. Tintensack entfernen
2. Tintenleiter und Feder austreiben
3. Gründliche (mechanische) Reinigung der Kanäle im Tintenleiter
4. Feder, Tintenleiter und Griffstück in der korrekten Position zusammenbauen und auf einen festen Sitz der Feder achten, sowie darauf, dass der Tintenleiter satt an der Feder anliegt.
5. Den Tintensack wähle ich im Zweifelsfall eine Nummer kleiner, er muss widerstandslos eingeführt werden können und auf die richtige Länge abgelängt sein.

Ich hatte auch schon Füller die tropften. Die meisten habe ich auf diese Weise hingekriegt.
So richtig kann ich mich gar nicht erinneren, ob da ein Wurmfortsatz dran war.
Eine kleine Bohrung am Boden des Tintenleiters könnte ein Hinweis auf das Fehlen eines Luftröhrchens sein.

Z.

PaulWhiteman
Beiträge: 7
Registriert: 14.08.2020 9:33

Re: Osmia Brilliant 3 und der Tintenfluß

Beitrag von PaulWhiteman » 26.08.2020 8:12

Hallo!

Ja, ich denke, das wird das Beste sein. Allerdings hab ich das noch nie gemacht. Ich denke, ich werde die sauber machen und wieder zurück in ihre Schublade legen, da ich sie ungern ausser Haus geben möchte.

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“