Handhabung Pilot CON-70

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Handhabung Pilot CON-70

Beitrag von V-Li » 23.08.2020 15:18

Die Suchfunktion hat mir nicht viel zum CON-70 zutage gefördert, aber der Begriff ist aufgrund der Kürze nicht wohlgelitten.

So toll die Pilot-Füller auch sind, der Drückkonverter CON-70 treibt mich in den Wahnsinn. Vor allem bei den großen Diamine-Gläsern ist es schwierig, den Knopf zu drücken ohne dass der Füller immer weiter reinrutscht und im schlimmsten Fall auf dem Glasboden unkontrolliert aufschlägt....zwei Federn habe ich mir damit schon beinahe ruiniert.
Jetzt überlege ich auf Spritzenbefüllung umzusteigen, denn der Pilotdrehkonverter CON-40 ist eine noch größere Katastrophe.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Handhabung Pilot CON-70

Beitrag von patta » 23.08.2020 16:00

Was sind wir doch unterschiedlich :o
Mein Lieblingskonverter ist der Pilot CON-70 :)
Weil der nämlich, wenn er auf dem Piloten montiert ist, so lang ist, dass ich in sehr viele Tintengläser hinein komme und den Konverter vollständig füllen kann.
Also: Mit der Feder ins Glas und hinten drücken. Klappt prima (für mich).
Ich stimme dir zu, der CON-40 ist deutlich weniger gut, aber beim Décimo geht der CON-70 nicht mehr hinein.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Handhabung Pilot CON-70

Beitrag von Edelweissine » 23.08.2020 16:09

Wenn ich befülle, sorge ich immer dafür, dass die Federspitze nicht unten den Boden des Befüllungsgefäßes berührt, das geht mit einer Hand. Und sogar mit einem Probebehälter hatte ich keinerlei Probleme.
Gruß,
Heike

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Handhabung Pilot CON-70

Beitrag von V-Li » 23.08.2020 16:18

Mir rutscht der Füller bei jedem Drücken gerne etwas tiefer, so dass er im Laufe des Befüllens am Boden ankommt. Selbst einbändig.

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Handhabung Pilot CON-70

Beitrag von Mesonus » 23.08.2020 16:49

V-Li hat geschrieben:
23.08.2020 15:18
zwei Federn habe ich mir damit schon beinahe ruiniert.
Ich hatte mal Augentropfen, bei denen man mit einer Hand das Auge aufhalten musste und mit der 2. die Flasche knapp über das Auge halten sollte und dann - ähnlich wie beim Con-70 - kurz und heftig von oben auf einen Knopf drücken sollte. :roll: Nach 2 Tagen hab ich mir was anderes verschreiben lassen...

Im Gegensatz zu meinen Augentropfen hat man aber beim Con-70 die 2. Hand frei. Ich hatte bisher nur mal einem in einem Testfüller, daher hab ich keine längerfristigen Erfahrungen. Hab damals aber immer das Glas oben etwas gesäubert und dann mit der einen Hand den Konverter zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten und auf das Glas aufgelegt. So schlägt die Feder selbst bei größerem Druck auf den Knopf nicht auf den Glasboden. Nachdem ich mich beim Befüllen am Anfang auch etwas doof angestellt habe, hat mir damals dieses Video hier weitergeholfen...

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“