Diamine-Gläser undicht?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Diamine-Gläser undicht?

Beitrag von V-Li » 04.09.2020 16:31

Jetzt ist es mir ein zweites Mal passiert. Einmal war es die Skull&Roses, jetzt die A Night in Jodhpur, jeweils in der 80ml-Version und bereits angebrochen.
Beim Transport (und es sind die einzigen Diamine-Gläser, die ich so tranportiert habe) sind sie in eine Schieflage geraten und haben aus dem Deckel gesuppt (ganz schöne Schweinerei). Hat diese Erfahrung auch schon jemand hier gemacht?

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Diamine-Gläser undicht?

Beitrag von DioSanto » 23.09.2020 8:40

Ja.

Deswegen nehme ich keine Diaminegläser mehr mit.
Ist mir schon 2 mal passiert... Einmal vom Händler zu mir, wa war es eine Shimmertastik Tinte.
Und einmal in meiner Tasche, zum Glück hat der Karton das meiste aufgefangen...

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Diamine-Gläser undicht?

Beitrag von Edelweissine » 23.09.2020 9:45

Oh, danke für die Warnungen!
Mir sind bisher nur Proberöhrchen ausgelaufen, aber das langt auch schon.
Ich umwickele Tintenäser und -röhrchen gern mit Küchenrolle und verschlossener Plastiktüte, aber ganz sorglos traue ich mich ans Transportieren oder Versenden auch nicht mehr heran.
Gruß,
Heike

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine-Gläser undicht?

Beitrag von V-Li » 23.09.2020 10:25

Mit den Pelikan-Gläsern und den kleinen Diamine-Plastikfläschchen habe ich gute Erfahrung gemacht, auch Robert Oster ist wunderbar.

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Diamine-Gläser undicht?

Beitrag von Der Zeitreisende » 23.09.2020 10:48

Aber die Dinge werden doch auch transportiert? Ich habe (auch von einem Forumsmitgleid) 80-ml-Fässchen in der Post zugeschickt bekommen, ohne Problem. Vermutlich ist der Verschluss ein wenig zickig und muss man beim Schließen aufpassen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Diamine-Gläser undicht?

Beitrag von V-Li » 23.09.2020 11:01

Der Zeitreisende hat geschrieben:
23.09.2020 10:48
Aber die Dinge werden doch auch transportiert? Ich habe (auch von einem Forumsmitgleid) 80-ml-Fässchen in der Post zugeschickt bekommen, ohne Problem. Vermutlich ist der Verschluss ein wenig zickig und muss man beim Schließen aufpassen.
Da meine zwei Katastrophen mit den Sheenmonstern passiert sind, könnte ich mir vorstellen, dass das Gewinde die Schwachstelle ist, wenn sich dort Tintenreste ablagern. Die Skull&Roses hinterlässt ja üble Festreste.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Diamine-Gläser undicht?

Beitrag von JulieParadise » 23.09.2020 11:03

Das gilt wohl generell für alle Tinten, die Ablagerungen bilden. Also: Immer schön den Rand abwischen und das Innere des Deckels, dann sollte das passen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Diamine-Gläser undicht?

Beitrag von HeKe2 » 23.09.2020 11:46

V-Li hat geschrieben:
23.09.2020 11:01
Da meine zwei Katastrophen mit den Sheenmonstern passiert sind, könnte ich mir vorstellen, dass das Gewinde die Schwachstelle ist, wenn sich dort Tintenreste ablagern. Die Skull&Roses hinterlässt ja üble Festreste.
Deine Vermutung ist richtig. Ich kenne das aus einem anderen Bereich wo sich das Material, wenn es einmal getrocknet ist, nicht mehr in dem Lösungsmittel löst. Da verdampft dann durch die winzige Öffnung, die durch den Krümel in der Dichtung entsteht, das gesamte Lösemittel. Bei wasserlöslicher Tinte sollten sich allerdings die am Rand klebenden Krümel hinreichend gut in der Tinte lösen und die Sauerei dadurch nicht allzu groß werden. Wenn dennoch sehr viel Tinte ausläuft, ist noch etwas anderes faul.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Diamine-Gläser undicht?

Beitrag von Tenryu » 24.09.2020 1:47

Ich könnte mir vorstellen, daß das Dichtungsmaterial im Deckel nicht alterungs- oder tintenbeständig ist, und mit der Zeit schrumpft oder porös wird. Vielleicht werden Weichmacher durch irgendwelche Chemikalien in der Tinte herausgelöst.

Ausgelaufen ist mir noch kein Glas. Allerdings habe ich sie noch nie transportiert (außer vom einen Zimmer ins andere getragen.)

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Diamine-Gläser undicht?

Beitrag von DioSanto » 25.09.2020 9:53

V-Li hat geschrieben:
23.09.2020 11:01
Der Zeitreisende hat geschrieben:
23.09.2020 10:48
Aber die Dinge werden doch auch transportiert? Ich habe (auch von einem Forumsmitgleid) 80-ml-Fässchen in der Post zugeschickt bekommen, ohne Problem. Vermutlich ist der Verschluss ein wenig zickig und muss man beim Schließen aufpassen.
Da meine zwei Katastrophen mit den Sheenmonstern passiert sind, könnte ich mir vorstellen, dass das Gewinde die Schwachstelle ist, wenn sich dort Tintenreste ablagern. Die Skull&Roses hinterlässt ja üble Festreste.
Das war auch meine Vermutung und wenn ich mir das Glas so anschaue, bin ich mir nun ziemlich sicher...

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“