Ist Schreiben ungesund?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Ist Schreiben ungesund?

Beitrag von Sabine » 27.09.2020 9:57

Ich bin weit davon entfernt, alles nur in Bezug auf die Gesundheit zu hinterfragen. Wie ich ja schon im Eingangspost erwähnte, hatte ich von manchen Leuten gehört, sie seien leider nicht mehr in der Lage zu schreiben, und das hat mich beschäftigt. Eigentlich ausschließlich der körperliche Aspekt.
Eine ältere Dame erzählte mir mal, sie könne leider nicht mehr stricken, diese Haltung sei zu anstrengend für ihr schwaches Herz, und sie fügte hinzu: das sei ja beim Schreiben ähnlich.
Den Verlauf der Diskussion hier fand ich z.T. wirklich witzig!
Erinnert Ihr Euch an ein Plakat von Amnesty International, auf dem das aus einem Buch heraushängende Lesezeichen in einer Schlinge endete? daß der Inhalt des Geschriebenen lebensgefährlich sein kann, ist leider immer noch so. Diesen Aspekt hatte ich bei meiner Fragestellung nicht im Sinn; zweifellos gehört sie aber im weiteren Sinne dazu.
Wer gerne und viel schreibt, sozusagen freiwillig und z.B. als Hobby, wird mit gesundheitlichen Problemen dabei in der Regel nichts zu tun haben. Ich hatte die Menschen im Sinn, denen schon ein kurzer handgeschriebener Text schreckliche Mühe macht, und überlegte sozusagen laut, welche Gründe das haben könnte.
Danke für Beiträge!
Herzliche Grüße
Sabine

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“