Ist Schreiben ungesund?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: ist Schreiben ungesund?

Beitrag von Thom »

Tenryu hat geschrieben:
25.09.2020 21:09
Bleibt freilich noch das Unfallrisiko: ... :mrgreen:
Tenryu, das ist nicht witzig. Im Rahmen des EG-Threads hatte ich auch ein paar medizinische Veröffentlichungen um 1900 über Tintenverletzungen und deren Folgen angeschaut. Da haben sich wirklich Leute mit der Spitzfeder oder dem Kopierstift in die Augen gestochen (bei Methylviolett hatte das üble Folgen) oder sich gleich die Hektographentinte komplett in's Gesicht gekübelt. :)

V.G.
Thomas
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: ist Schreiben ungesund?

Beitrag von Sutsche »

Muhahahahahaha - Ihr beiden seid köstlich!!!! Danke für den Nachtlacher!!!!!!!!!!!
Flex'n Relax.
Tintenklecks
Beiträge: 157
Registriert: 01.01.2015 19:51
Wohnort: Süddeutschland / Singapure

Re: ist Schreiben ungesund?

Beitrag von Tintenklecks »

LEUCHTTURM 1917 sagt, (und der Meinung bin ich auch) "Schreiben mit der Hand ist Denken auf Papier"

Das ist doch nicht ungesund - was wär ich ohne meine Füller und all die anderen Stifte!


Viele Grüße
Tintenklecks
Wer schreibt, der bleibt!
Horsa

Re: ist Schreiben ungesund?

Beitrag von Horsa »

Nichts dagegen. Aber als Argument? Es ist Werbung. Wie Thomas bereits erwähnte, schlauer wird man davon allein auch nicht.
So feste man auch dran glaubt.

Liebe Grüße

Horsa
Thom

Re: ist Schreiben ungesund?

Beitrag von Thom »

Danke! Danke! Danke!
Denken trainiert denken, alles andere ist nur "Ananasdiät". :)
https://www.bildderfrau.de/diaet-ernaeh ... Blick.html

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: ist Schreiben ungesund?

Beitrag von vanni52 »

...wo man so landen kann, wenn man einfach mal auf links zappt...🙂
LG
Heinrich
Horsa

Re: ist Schreiben ungesund?

Beitrag von Horsa »

Ja, beeindruckend.

Liebe Grüße

Horsa
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: ist Schreiben ungesund?

Beitrag von V-Li »

Thom hat geschrieben:
25.09.2020 23:36
Tenryu hat geschrieben:
25.09.2020 21:09
Bleibt freilich noch das Unfallrisiko: ... :mrgreen:
Tenryu, das ist nicht witzig.
Im Mittelalter war die Tintenherstellung auch lebensverkürzend wegen des Bleis, das Grundlage vieler Farbtinten war.
Thom

Re: Ist Schreiben ungesund?

Beitrag von Thom »

Ja, Quecksilber, Blei, Grünspan, nur die guten Sachen. Aber auch nach der Erfindung der Teerfarbstoffe Mitte 19.Jh. war man sich eine zeitlang nicht der Gefahren bewusst, die vor allem bei der Farbstoffherstellung auftraten. Z.B. beim Fuchsin gingen dann die Krebserkrankungen in die Höhe.
Die Ananasdiät ist allerdings eine vergleichsweise ungefährliche Metapher für den nicht ungebräuchlichen Versuch, etwas auf möglichst leichte Art und Weise zu erreichen, was aber ohne Anstrengung nicht wirklich geht (jeder weiß ja, wie man effektiv und auch halbwegs gesund Abnehmen kann, es ist aber zu anstrengend). :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Ist Schreiben ungesund?

Beitrag von Grimbart »

Ich finde, hier läuft was aus dem Ruder.

Ursprünglich ging es darum, ob das Schreiben selbst gesundheitsschädlich ist oder sein kann. Es ging nicht um das unsachgemäße Hantieren mit Geräten oder Substanzen, die zum Schreiben benötigt werden. So gesehen kann auch ein Deskpen zur Gefahr für das Augenlicht werden, wenn man am Schreibtisch einnickt. ;)
Übrigens nicht nur der Deskpen, sondern auch der dauerhafte Blick auf einen nahe liegenden Gegenstand. Man sollte beim Schreiben ab und zu auch mal aus dem Fenster schauen. Wenn man dabei über die nächsten Sätze nachdenkt - um so besser!

Exzessives Tun kann immer zu Problemen führen, also auch lang anhaltendes Schreiben und Starren. Dosis facet venerum!
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ist Schreiben ungesund?

Beitrag von meinauda »

Tja, glauben nützt zwar auch viel,
aber wenn nachgewiesen ist, dass das handschriftliche Schreiben mehr Gehirnregionen mobilisiert und trainiert als das tippende Schreiben, kann das Schreiben mit der Hand nicht ungesund sein. Die Bewegung machts. Und je mehr aktive Regionen im Hirn sind .... :D :D :D :D
Thom

Re: Ist Schreiben ungesund?

Beitrag von Thom »

Else Marie, dann zeige bitte mal die entsprechenden Nachweise. Und berücksichtige bitte auch, dass Untersuchungen bei Kindern, die sich in einer ganz anderen Phase der Hirnentwicklung befinden, nicht einfach einszueins auf deutlich ältere Menschen übertragbar sind.

V.G.
Thomas
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ist Schreiben ungesund?

Beitrag von meinauda »

Thomas, blöd, hab keine Links, aber wenn Zeit dafür frei ist, scann ich es ein.
Gemeint habe ich keine Studien mit Kindern, sondern schon die mit Erwachsenen, ok, oft sind es Studenten.
Mit Senioren gibt es solche Untersuchungen vermutlich nicht. :D
Susisorglos

Re: Ist Schreiben ungesund?

Beitrag von Susisorglos »

Nun sind ja schon einige Beiträge hier versammelt, aber die ursprüngliche Fragestellung an sich finde ich schon merkwürdig 🙄 Alles wird heutzutage ob der Gesundheit hinterfragt, jeder möchte so gesund wie möglich sein/bleiben. An sich ja kein verkehrter Gedanke, aber beim Thema schreiben finde ich es schon fast lustig 😂
Nun hinterfrage ich mal den eigentlichen Aspekt, als Hobby betrachtet ist es für die seelische Gesundheit mit Sicherheit förderlich, es ist entspannend und bringt Freude! Körperlich kann es, wenn es übermäßig praktiziert wird Haltungsschäden hervor rufen, langes Sitzen ist aber nicht nur beim Schreiben ein Thema.
Alles was Spaß macht kann gesundheitlich im Extremfall auch schaden, aber wie sagt man so schön? Die schlimmste Krankheit ist das Leben, es endet grundsätzlich tödlich!
Also genießt es und hinterfragt nicht alles nur im Hinblick auf die Gesundheit 😃
Mein Wort zum Sonntag 😉
Und nun geh ich schreiben!
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Ist Schreiben ungesund?

Beitrag von V-Li »

Das Leben ist eine sexuell übertragbare immer tödlich endende Krankheit.
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“