Anfänger sucht Hilfe: Tinte oder Tusche?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

ahnungsloser
Beiträge: 5
Registriert: 16.10.2020 0:39

Re: Anfänger sucht Hilfe: Tinte oder Tusche?

Beitrag von ahnungsloser » 22.10.2020 23:44

duckrider hat geschrieben:
21.10.2020 13:39
ahnungsloser hat geschrieben:
16.10.2020 1:13
.... Papiere.... ....säurefrei, archivfest, lichtecht, lösungsmittelfrei.... ...beschriften.... ....die Möglichkeit offenhalten, später auf anderen, durchaus auch etwas "rauheren" oder saugenderen Untergründen schreiben zu können....

Hans
Wenn ich Deinen Eröffnungspost recht interpretieren würde, geht es nur um Bild- Passepartoutunterschriften?
Wenn ja - Einige der besten Bilderserien die ich je gesehen habe waren nur mit weichen (7B o.ä.) Bleistift gekennzeichnet:
Der Bleistiftstrich hat den Vorteil, vom Kunstwerk nicht abzulenken und nicht ins Papier einzudringen & sieht unaufdringlich und gut aus.

denk mal drüber nach, vielleicht probierst Du's einfach mal aus
Thomas
Hallo Thomas,

da hast Du völlig richtig gesehen: Bleistiftcedits unter Fotografien sind nicht nur zeitlos schön, sondern auch archivsicher. Ich kennzeichne meine aufgezogenen Bilder im Passepartout schon seit Jahren so.

Bei meinem Künstlerbuch geht´s aber um etwas anderes. Um eine persönliche Note (jedes ist ja quasi ein Unikat) mit reinzubringen, will ich die Seitenzahlen mittels Tinte und Feder händisch eintragen. Im Ton der Fotografien (sepiagetonte SW-Bilder).

Credits und Bildinformationen werden ganz normal gedruckt.

Thom

Re: Anfänger sucht Hilfe: Tinte oder Tusche?

Beitrag von Thom » 23.10.2020 13:28

Das geht schon wie gehabt. Im einfachsten Fall nimmst Du bei der Tusche so eine Reservoirfeder wie die Hughes Platernal
im Vordergrund:

Bild

V.G.
Thomas

pejole
Beiträge: 1743
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anfänger sucht Hilfe: Tinte oder Tusche?

Beitrag von pejole » 23.10.2020 15:10

Vielleicht wäre Sepia Ausziehtusche welche du durch Verdünnung dem Sepiaton der Bilder anpassen kannst was für dich.

Gruß, Martin
Dateianhänge
IMG_20201023_150428.jpg
IMG_20201023_150428.jpg (504.28 KiB) 2000 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“