Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

G-H-L
Beiträge: 1286
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Beitrag von G-H-L » 11.02.2021 12:41

Also, Füller mit ausgeleierter Kappe habe ich schon einige.

Einen Montblanc "Slim" da hält die Kappe gerade noch so.
Einen Rotring, da hält zwar die Kappe, aber diese lässt sich locker im geschlossenen Zustand drehen und wackelt.
Einen Online-Vision, den man tunlichst nie an der Kappe hält, da der Füller schon durch sein Eigengewicht nicht mehr hält.
Bei einem Lamy-Logo kamen schon mal die Plastik-Teile aus der Kappe.
Und auch bei einem Billig-Parker brachen schon Plastikteile aus der Kappe.

Aber auch Schraubkappen haben Nachteile.
In der Hemdentasche haben sich schon mal die Schraubkappen von Pelikan M400 und Tradition M100 gelöst. Gottseidank ist Königsblau ja auswaschbar.
Schraubt man die Kappe aber zu fest, kann es Risse im Schaft geben.
Und auch bei Füllern, die sowohl am Griffstück als auch im Schaft ein Metallgewinde haben, lösen sich die auch sehr gerne.

Bei Magnet-Kappen würde ich mir keine Sorgen wegen des Magnet-Streifens auf EC-Karten machen. Höchstens, wenn man den Füller direkt an die Karte selbst anclipt.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)

noses
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2017 17:47

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Beitrag von noses » 22.04.2021 15:21

vanni52 hat geschrieben:
09.02.2021 18:20
Schrauben ist einfach kontemplativer.
Bei einem Lamy Persona kontemplierst Du so schnell, daß es nicht ins Gewicht fällt, während man bei einigen Spezialisten wie Waterman das Gefühl hat, stundenlang herumschrauben zu müssen. Pelikan und Montblanc haben da einigermaßen den Mittelweg gefunden. So einfach ist das wohl dann doch nicht...

Und die dichtesten Kappen hat Platinum. Egal ob als Steckkappe oder Schraubkappe. Ich habe gerade einen hinter dem Schrank gefunden, der da Laut Sherlock Holmes' Großer Tabelle der Staubablagerungesbegutachtung mindestens 5 Jahre gelegen haben muß. Schreibt auf der Stelle.


noses.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Beitrag von Matthias MUC » 22.04.2021 17:38

Ich erlebe allerdings, daß sich Schraubkappen bei Immerdabeifüllern, die in einer Box oder einem Etui spazierengetragen werden, gerne leicht losdrehen und dann um mindestens eine halbe Umdrehung "halboffen" im Etui sind (konkret Pelikan M120N). Eine Schraubkappe "fest" anknallen möchte dann doch niemand....
Bei einen gut durchdachten Steckkappenmechanismus mit einem federnden Element, das nicht ausleiern kann, ist sowas ausgeschlossen.

Gute Steckkappen sind wiederum idiotensicher, überleben Grobmotoriker besser. Für die "darf ich mal schnell"-Kollegen, die den nächstbesten Schreiberling mit Schraubkappe schnappen und dann ordentlich zerren. Ich muß zugeben, daß ich bei manchen meiner selten genutzten Nachlaßfüller (speziell die jüngeren MBs) manchmal auch erst eine Sekunde stutze und nachdenke, bevor ich's richtig mache.... Im Zweifel erst schrauben, wenn da nix geht, kannst immer noch ziehen.

lG Matthias

PS.: Ich hab immer noch die Idee, als Erziehungsinstrument für die "darf ich mal schnell" einen Schraubkappenfüller mit einem Piezoelement aus einem Gasfeuerzeug so zu pimpen, daß er auf Zerren an der Kappe einen pädagogischen Stromschlag erteilt......

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Beitrag von vanni52 » 22.04.2021 18:01

Matthias MUC hat geschrieben:
22.04.2021 17:38
Ich erlebe allerdings, daß sich Schraubkappen bei Immerdabeifüllern, die in einer Box oder einem Etui spazierengetragen werden, gerne leicht losdrehen und dann um mindestens eine halbe Umdrehung "halboffen" im Etui sind (konkret Pelikan M120N). Eine Schraubkappe "fest" anknallen möchte dann doch niemand....
Zu diesem Thema fallen mir gerade als positive Beispiele Ebonitfüller ein. Da dreht sich nichts unterwegs und „fest anknallen“ ist auch ausgeschlossen.
LG
Heinrich

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Beitrag von Crovax » 22.04.2021 18:43

Matthias MUC hat geschrieben:
22.04.2021 17:38

Gute Steckkappen sind wiederum idiotensicher, überleben Grobmotoriker besser. Für die "darf ich mal schnell"-Kollegen, die den nächstbesten Schreiberling mit Schraubkappe schnappen und dann ordentlich zerren. Ich muß zugeben, daß ich bei manchen meiner selten genutzten Nachlaßfüller (speziell die jüngeren MBs) manchmal auch erst eine Sekunde stutze und nachdenke, bevor ich's richtig mache.... Im Zweifel erst schrauben, wenn da nix geht, kannst immer noch ziehen.
Oh ja, ein Kollege hätte mir auf diese Weise mal fast einen Conklin Duragraph gehimmelt. Seitdem habe ich immer einen Platinum Preppy für das Büro dabei. Das Teil liegt offen auf dem Schreibtisch als Köder herum. Da passiert nichts und selbst wenn das Teil auf andere Weise verlorenginge, wäre es kein Drama.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Beitrag von Chia » 22.04.2021 18:48

Matthias MUC hat geschrieben:
22.04.2021 17:38
Gute Steckkappen sind wiederum idiotensicher, überleben Grobmotoriker besser. Für die "darf ich mal schnell"-Kollegen, die den nächstbesten Schreiberling mit Schraubkappe schnappen und dann ordentlich zerren. Ich muß zugeben, daß ich bei manchen meiner selten genutzten Nachlaßfüller (speziell die jüngeren MBs) manchmal auch erst eine Sekunde stutze und nachdenke, bevor ich's richtig mache.... Im Zweifel erst schrauben, wenn da nix geht, kannst immer noch ziehen.
Nachlaßfüller hab ich zwar keine, und meine paar MBs sind alle mit Steckkappen, eine Gefahr für meine eigenen Füller hinsichtlich Steckkappe-vs-Schraubkappe und das Vergessen welcher Füller welche hat, bin ich allerdings gelegentlich auch selber :twisted:
Bei mir ist die riskante Situation da aber nicht so sehr das Aufmachen, sondern eher das Schließen. Da kam es schon mal zu unschönen *schrappp* Geräuschen (das Gewinde hat's aber zum Glück noch überlebt).

Und in meiner Jugend gab's leider auch ein paar beschädigende Knackse an Kappen- und Körpergewinden vom zu fest zuschrauben :cry:
Edit: Halt nein, mir fällt grad ein: nicht nur in meiner Jugend... :oops:

batteur
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2019 20:59

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Beitrag von batteur » 28.04.2021 18:04

Chia hat geschrieben:
10.02.2021 13:26
Hat nicht auch Montblanc einen Füller mit Magnetkappe im Sortiment?
Ich erinnere mich vage mal sowas gelesen zu haben.
Der Montblanc M hat einen Magnetverschluss.

Tintentod
Beiträge: 29
Registriert: 22.10.2021 9:37

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Beitrag von Tintentod » 24.10.2021 22:39

Ich habe Schraubverschlüsse lieber, und das hat einige Gründe.

Da ich ein eher nervöser Typ bin, Spiele ich sehr gerne an den Kappen herum. So werden Stift und Kappe unzählige male am Tag auf und zu geclippt, das halten die modernen Federhalterkappen auf Dauer nicht aus (zumindest bei Lamy Safari, Online Vision etc. ist das so). Schraubkappen verhindern das nervöse Herumgefummele und kaputt gegangen ist mir noch nie ein Gewinde. Ich glaube, die heutigen Steckkappen ( zumindest bei Schul -und günstigen Füllhaltern sind nicht mehr so gut wie früher, denn mein alter Geha aus den 80'ern hat die selbe Tortur hinter sich und schließt noch immer gut (die waren früher wirklich fast unverwüstlich.

Das Aufschrauben eines Füllhalters vor dem Schreiben hat was, finde ich.

Heute beschränke ich mich auf Schraubkappen, denn nen teuren Füllfederhalter mit Steckkappe möchte ich nicht verwüsten, durch meinen Tick.
Ein Haus ohne Bücher ist ein armes Haus.

MfG Jörg

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Beitrag von Füchschen » 25.10.2021 6:54

Ich mag für die Arbeit Steckkappen und für zu Hause Schraubkappen. Mit Schraubkappen kann ich auf der Arbeit nicht Mal eben schnell schreiben.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Beitrag von Buntschreiber » 25.10.2021 8:53

Inzwischen habe ich den stilform mit Magnetverschluss im Dauereinsatz und schätze ihn sehr. Gelöschte EC-Karten möchte ich ins Reich der Fabel verweisen, der Magnet ist weit entfernt davon ausreichend Kraft zu haben. Ich merke das an meinem Laptop der einen Magnetschalter für den Deckel hat, der wird nicht nur von meinem PenBBS mit Magnet Filler ausgelöst sondern auch bei einer Kollegin vom Magnetverschluss ihres Armbands - der Stilform-Magnet löst da nix aus.

Je mehr ich mich mit Füllern beschäftige desto eindeutiger bevorzuge ich Steckkappen. Alles mit Schraubkappe habe ich verschenkt oder verkauft. Mein 44 Jahre alter Lamy CP1 hatte eine lockere Kappe, die wurde bei Lamy für 9,50 repariert und ist jetzt wieder fit für die nächsten 44 Jahre.
HABERE et TENERE

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Beitrag von V-Li » 25.10.2021 10:15

Schraubkappen, die zuviele Umdrehungen brauchen, finde ich lästig, ansonsten einfach vom Handling her schöner.

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Beitrag von Füchschen » 25.10.2021 10:20

V-Li hat geschrieben:
25.10.2021 10:15
Schraubkappen, die zuviele Umdrehungen brauchen, finde ich lästig, ansonsten einfach vom Handling her schöner.
Oh ja. Ich mag die Opus 88 Füller aber die sind echt schrecklich aufzuschrauben.
Tintige Grüße von Vanny

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Beitrag von SpurAufPapier » 26.10.2021 13:17

Tintentod hat geschrieben:
24.10.2021 22:39
Da ich ein eher nervöser Typ bin, Spiele ich sehr gerne an den Kappen herum. So werden Stift und Kappe unzählige male am Tag auf und zu geclippt, das halten die modernen Federhalterkappen auf Dauer nicht aus
Probier es mal mit einem Lamy 2000, der hält das aus. Und das Gefühl beim Aufstecken ist schön.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Beitrag von V-Li » 26.10.2021 13:27

Diplomat-Füller (vor allem der Aero) erzeugen hier meiner Meinung nach das beste Geräusch, da bin ich mit Brian Goulet einer Meinung: https://www.youtube.com/watch?v=zOOhGPPP2Xs

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Geschraubte/Gesteckte Füllerkappen

Beitrag von Der Zeitreisende » 26.10.2021 14:04

V-Li hat geschrieben:
26.10.2021 13:27
Diplomat-Füller (vor allem der Aero) erzeugen hier meiner Meinung nach das beste Geräusch, da bin ich mit Brian Goulet einer Meinung: https://www.youtube.com/watch?v=zOOhGPPP2Xs
Grossartiges Video! Ganz ohne gesprochenen Kommentar, nur die Klänge der Füller sprechen für sich. Allerdings finde ich zwei davon (Lamy Dialog 3 und Pilot Vanishing Point) fehl am Platz, denn die haben ja gar keine Kappen.

Ich finde es schade, dass der Diplomat Excellence A2 nicht dabei ist. Wie langlebig die Kappe ist, weiss ich nicht, aber sie macht einen sehr soliden Eindruck – und klingt und fühlt sich wunderbar an.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“