Messingfüller oberflächlich reinigen und dabei die Struktur erhalten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Messingfüller oberflächlich reinigen und dabei die Struktur erhalten

Beitrag von Buntschreiber » 26.02.2021 9:58

Zugegeben, ich bin großer Fan von Messing und der Entwicklung der Oberfläche. Ich habe genug andere Oberflächen die immer aussehen wie neu, bei Messing will ich Patina sehen. Deshalb versuche ich meinem Delike Brass soviel Handschweiß wie möglich zukommen zu lassen und dank der intensiven Behandlung ist er schon nicht mehr ganz so hochglänzend.

Durch die minimal strukturierte Oberfläche kann ich es mir sehr schick vorstellen, die gröbste Patina (sobald sie hoffentlich bald entsteht) ein bisschen oberflächlich wegzuputzen aber eben in den Strukturen noch genug drin zu lassen. Die meisten Hausmittel zum Putzen von Messing gehen jedoch eher in die andere Richtung: Auch in Vertiefungen soll das Messing wieder richtig schön glänzen. Genau das will ich ja nicht.

Daher meine Frage: Mit welchem Putzmittel bekomme ich bei Messing eine patinierte aber "saubere" Steampunk-Oberfläche? Womit sollte ich sinnvollerweise anfangen? Zahnpasta auf harten Karton streichen und dann das Messing im 90° Winkel zu der Oberflächenstruktur bewegen? Ich will nur auf keinen Fall zuviel der mühsam erreichten Patina wieder entfernen, deshalb frage ich hier nach Erfahrungen.
HABERE et TENERE

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Messingfüller oberflächlich reinigen und dabei die Struktur erhalten

Beitrag von HeKe2 » 26.02.2021 10:06

Wahrscheinlich lautet die sinnvollste Antwort einfach, mit den Fingerkuppen oder einem etwas rauheren Tuch (Leinen?) über die Oberfläche reiben, sodass sich die Patina an den erhabenen Stellen abträgt. Chemische Reiniger kommen auch in die Rillen, und wirklich abrasive Behandlungen willst du ja wohl nicht vornehmen, sonst hat der Füller irgendwann eine Oberfläche ohne Vertiefungen. Zahnpasta ist im Prinzip auch dazu da, in den den "Ecken" zu reinigen.
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Messingfüller oberflächlich reinigen und dabei die Struktur erhalten

Beitrag von parker_pen » 26.02.2021 10:10

Ich könnte mir vorstellen, wenn man ein Silberputztuch ganz stramm auf einen festen Gegenstand aufspannt (zb. ein kleines flaches Stück Holz oder flacher Kunststoff), das dann bei vorsichtigem darüber fahren nur die Erhöhungen etwas poliert werden, nur nicht mit zuviel Druck.
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Messingfüller oberflächlich reinigen und dabei die Struktur erhalten

Beitrag von Buntschreiber » 26.02.2021 10:20

Danke, ich glaube so werde ich es versuchen. Inzwischen habe ich noch eine andere Idee wie ich den Alterungsprozess massiv beschleunigen kann - dafür braucht man jedoch ein absolut sauberes Exemplar und damit würde ich ja die bisherige Alterung zunichte machen. Vielleicht bestelle ich mir gleich noch einen zweiten Delike und versuche es damit.
HABERE et TENERE

Horsa

Re: Messingfüller oberflächlich reinigen und dabei die Struktur erhalten

Beitrag von Horsa » 26.02.2021 10:21

Ja, da würde ich auch das Silberputztuch empfehlen.
Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Messingfüller oberflächlich reinigen und dabei die Struktur erhalten

Beitrag von Buntschreiber » 26.02.2021 10:30

Es ist so gemein, wenn man in der Beschreibung der meisten Silberputztücher ganz stolz liest "mit Schutz vor erneutem Anlaufen!" und sich denkt: Hey, ich will ja gerade, dass es anläuft... Wäre nicht gerade alles im Lockdown, könnte ich einfach einen unbetankten Füller in die Sporttasche meiner Kids legen, da käme regelmäßig eine große Portion Schweiß drauf, ganz ohne Aufwand. Andererseits könnte ich dann nicht jeden Tag genießen wie sich die Messing-Oberfläche täglich ein kleines bisschen verändert.
HABERE et TENERE

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“