Shellack umfüllen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Shellack umfüllen

Beitrag von TomSch » 17.04.2021 23:42

Tach zusammen,

der Shellack-Vorrat in meinem 10ml-Pülleken mit Pinselverschluss geht so langsam zur Neige. Kein Problem, denn ich habe genügend Reserve in einer anderen Pulle. Nu kömmt aber das andere Problem: wie bekomme ich den frischen Shellack aus der größeren Pulle mit der viel zu großen Öffnung in das kleine Pülleken, und zwar ohne Sauerei? :o

1. Gibt es dafür z.B. spezielle, Kleber-resistente Spritzen oder Trichter, die man zum Umfüllen nehmen kann?
2. Gibt es vielleicht spezielle Schläuche?
3. Wenn es das nicht gibt, kann man dann einfach nichts umfüllen?

Vielleicht hat ja jemand von euch einen getesteten und für gut befundenen Tip?
Dat wäre schon schön. ;)
Auf Wiederlesen, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
Zoidberg
Beiträge: 312
Registriert: 03.07.2020 15:26

Re: Shellack umfüllen

Beitrag von Zoidberg » 17.04.2021 23:50

Würde es 'gießbar' verdünnen mit Isopropanol und dann eben wieder andicken lassen.
Ich kämpfe mich hier durch die doppelten Maßstäbinnen :|

pan51
Beiträge: 200
Registriert: 31.01.2021 15:08

Re: Shellack umfüllen

Beitrag von pan51 » 18.04.2021 8:15

Moin,
TomSch hat geschrieben:
17.04.2021 23:42
1. Gibt es dafür z.B. spezielle, Kleber-resistente Spritzen oder Trichter, die man zum Umfüllen nehmen kann?
Trichter aus Papier machen, nach Gebrauch entsorgen.

Viele Grüße,
Axel
On Flickr ...

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Shellack umfüllen

Beitrag von Nitschewo » 18.04.2021 9:30

Vielleicht könntest du aus gefalteter Alufolie eine kleine Gießrinne oder einen Filter basteln? Alternativ und etwas stabiler: über Eck ein Stück aus einem Tetrapack ausschneiden, die sind ja auch beschichtet und bieten eine glatte Ablauffläche. Ein bisschen wird natürlich immer kleben bleiben.

Bild
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Shellack umfüllen

Beitrag von TomSch » 18.04.2021 11:41

Tach zusammen!

Isopropanol ist bestimmt ein guter Tip, doch müsste ich den erst besorgen. Und in geschlossenen Räumen damit und mit Shellack rumzupanschen, ist m.W. weniger gut und gesund. An der frischen Luft is et einfach in Oschtfriesland oft zu windig, sodass Stäube oder Pollen hinein gelangen könnten. Trotzdem danke.

Ich werde mich einmal der Alufolie oder einem zerschnetzelten Tetrapak widmen, das scheint mir die glatteste Lösung zu sein. :mrgreen:

[Selbstveräppelung on] Manchmal ist Mann einfach mit Brettern gepudert. Ich hatte es schon mit einem glatten Schlauch probiert - ja, lacht ihr nur! -, der logischerweise innerhalb kürzester Zeit verharzt war, ganz zu schweigen von der Sauerei, die ich dabei veranstaltet habe. Spritzen sind in diesem Zusammenhang auch wenig effektiv, obwohl der Effekt echt tief rein ging (in die Spritze), aber nicht mehr raus wollte. :D
Mit dem von mir solchermaßen erfolgreich vernichteten Shellack hätte ich -zig Patienten von ihrem sacless Zustand dauerhaft erlösen können. :lol: [\Selbstveräppelung]

Ei wisch ju wott, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Shellack umfüllen

Beitrag von HeKe2 » 18.04.2021 13:09

Hallo Thomas!

Versuche es mal mit einem alten Apothekertrick:
Man gießt entlang eines dünnen Glasstabs. Man sollte das nur vorher mit Wasser üben, aber es funktioniert. Den dafür nötigen Glasstab kann ich dir beschaffen, wenn die Kollegen vor Ort sowas nicht haben.

Womit ist die Schellacklösung denn hergestellt? Ich kenne als Lösemittel eher Ethanol. Wie dem auch sei, die Lösemitteldämpfe sind auch bei Isopropanol kein großes Problem, solange du das nicht literweise auf großer Fläche verteilt. Aber du willst damit ja nicht deine antiken Möbel neu lackieren.

Ei wisch ju wott tu ;)
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Thea
Beiträge: 156
Registriert: 07.10.2020 8:46
Wohnort: Herzogenaurach

Re: Shellack umfüllen

Beitrag von Thea » 18.04.2021 14:30

Ich löse Schellack immer mit Spiritus auf. Stinkt wie Sau, aber lässt sich allein durch Stehenlassen nach Bedarf eindicken.
Lüften sollte man aber, sonst ziehen Familienmitglieder aus dem Geruch die falschen Schlüsse. ;)

Ich würde ja einfach den neuen Schellack fliessfähig verdünnen, via selbstgebasteltem Trichter umfüllen und dann wieder abdampfen lassen.
Ich bin ein Schwarzer Nachtschatten, ich gedeihe nicht in der prallen Sonne.

Matthias MUC
Beiträge: 1288
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Shellack umfüllen

Beitrag von Matthias MUC » 18.04.2021 14:36

HeKe2 hat geschrieben:
18.04.2021 13:09
Hallo Thomas!

Versuche es mal mit einem alten Apothekertrick:
Man gießt entlang eines dünnen Glasstabs. Man sollte das nur vorher mit Wasser üben, aber es funktioniert.
Wenn die Vorratsflasche nicht wirklich riesig ist und das Pinselfläschchen nicht wirklich mikroskopisch, dann brauchst kein Extra-Glasstäbchen, sondern es geht entlang am Pinsel vom Pinselfläschchen. Das Pinselfläschchen aber gut hinstellen, irgendwo festklemmen etc. oder von einer weiteren Person festhalten lassen (egal ob mit Glasstäbchen oder am Pinsel entlang).

So fülle ich im Winter die persönlichen Nasensprayzerstäuber der Familie aus der Anstaltsflasche nach und ansonsten kleine, hosentaschentaugliche Desinfektionsmittelpumpfläschchen aus einem Liter-Vorratspott (entlang vom Steigrohr der Pumpe).

lG Matthias

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Shellack umfüllen

Beitrag von TomSch » 18.04.2021 17:47

Hallo zusammen.

Ich danke euch für weitere, interessante Lösungsansätze!
Jetzt kann ich mich gar nicht entscheiden, welchen ich ausprobiere. ;)
Quatsch, ich nehme mir einfach einen nach dem anderen vor. :)

Frühlingswarme 15°C-Grüße aus dem südlichen Ostfriesland, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Shellack umfüllen

Beitrag von gluehwuermchen » 18.04.2021 19:41

Hallo Thomas,

wir nutzen zum Umfüllen diese kleinen Parfümtrichter.
Nachdem Günter nach dem dritten Umfüllen keine Lust mehr hatte, den Trichter in mühevoller Schrubberei mit heißem Wasser, vom haftenden Shellack zu befreien, haben wir uns für kleines Geld mehrere kleine Trichter zugelegt.
.
Parfümtrichter.jpg
Parfümtrichter.jpg (184.8 KiB) 4854 mal betrachtet
.
Zur Entsorgung der Trichter schreibe ich jetzt nichts.

Schöne Grüße
Monika

Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Shellack umfüllen

Beitrag von tinte&feder » 18.04.2021 20:57

Einwegpipetten (3ml oder 5ml) sind ein guter Weg zum umfüllen, gerade wenn man aus Behältnissen nur schlecht gießen kann. Bei dickflüssigeren Sachen kann man die Spitze der Einwegpipette abschneiden für eine größere Öffnung. Muss man halt ein paar mal hintereinander machen je nach Umfang des Umfüllens. Tinten lassen sich damit auch gut umfüllen und bei den meisten Sachen kann man sie natürlich auch mehrmals verwenden.

Viele Grüße
Krisof

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Shellack umfüllen

Beitrag von TomSch » 18.04.2021 21:33

Stimmt.

Aus der Parfumerie und vom Umfüllen der Tinten waren mir diese Möglichkeiten auch schon bekannt bzw. begegnet. Aber anscheinend hatte ich sie ziemlich erfolgreich verdrängt. :o :lol:
Danke für eure weiteren, aufschlussreichen Ideen.
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Shellack umfüllen

Beitrag von pokpok » 18.04.2021 22:20

Könntest du alles in eine Weithalsdose füllen und von dort bei Bedarf rausschöpfen/löffeln, rauspipetteln oder den Pinsel dort direkt eintauchen?
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3837
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Shellack umgefüllt :)

Beitrag von TomSch » 18.04.2021 22:38

Pokpok, herein!

Jawoll, das wär' auch noch eine Opptzjohn. :P
Sei nicht so; sei anders.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Shellack umfüllen

Beitrag von pokpok » 06.07.2021 16:13

Hallo,

wenn der Schellack so rinnt wie ich wegen der Hitze, könntest du das ausnützen und ihn gschwind umfüllen.

Oder hastu inzwischen eine andere Methode entwickelt, an der du uns eventuell teilhaben lassen wollen tätest?
Liebe Grüße von
Matthias

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“