Glastinte schütteln?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Thom »

SpurAufPapier hat geschrieben:
26.04.2021 11:16
tanja13 hat geschrieben:
26.04.2021 11:12
Gebrauchshinweis :

Um den besten Effekt zu erzielen,schütteln Sie das Tintenglas vor dem Befüllen des Füllfederhalters.Anschließend benötigen die Farbpigmente wieder etwas Zeit um sich im Füllhalter zu trennen.Nach dem Befüllen sollten Sie das Schreibgerät somit einmalig für ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Quelle:

https://shop.wenzel-exklusiv.de/produkt ... 31832.html

Deshalb frage ich!
Wenn es der Hersteller empfiehlt, würde ich es auch so machen.
Bei meinen Tinten hatte sich sichtbar nichts abgesetzt; kann natürlich trotzdem sein, dass Mikropartikel nach einer gewissen Zeit ungleich verteilt sind, ohne dass man es mit bloßem Auge erkennt.
Das empfiehlt ja zunächst mal der Verkäufer, vielleicht kennt der einfach den Unterschied zwischen "Sheen" und "Shimmer" nicht? :) Glitzertinten muss man natürlich aufschütteln. Nanopigmenttinten nicht. Die Kalligraphietinten von Winsor&Newton auch schütteln, dann schäumen die aber, also besser aufrühren. Andere Kalligraphietinten auch, die sollte man aber nur bei entsprechenden Herstellerspezifikationen in Füllern verwenden.

V.G.
Thomas
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von SpurAufPapier »

Thom hat geschrieben:
26.04.2021 13:25

Das empfiehlt ja zunächst mal der Verkäufer, vielleicht kennt der einfach den Unterschied zwischen "Sheen" und "Shimmer" nicht? :)
V.G.
Thomas
Na, das wäre ja was...
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Buntschreiber »

tanja13 hat geschrieben:
26.04.2021 11:12
Gebrauchshinweis :

Um den besten Effekt zu erzielen,schütteln Sie das Tintenglas vor dem Befüllen des Füllfederhalters.Anschließend benötigen die Farbpigmente wieder etwas Zeit um sich im Füllhalter zu trennen.Nach dem Befüllen sollten Sie das Schreibgerät somit einmalig für ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Quelle:

https://shop.wenzel-exklusiv.de/produkt ... 31832.html

Deshalb frage ich!
Ich finde sowohl den Begriff "Zweifarbentinte" als auch die Anleitung sehr, hmmm, individuell geprägt. Die November Rain mag ich (genauso wie Skull&Roses, Smoke on the water, Night in Jodhpur...) sehr gerne aber würde spontan eine Flasche feine Brause wetten, dass die beschriebene Vorgehensweise keinerlei Vorteile bietet - auch deshalb, weil sie in sich nicht stimmig ist: Im Glas sollen die zwei Farben gemischt werden, im Kolben wieder getrennt? Puuuuh...
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 713
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von mbf »

Bei Berlin Notebook empfiehlt man das auch:

This is a water-based ink to provide the best possible ink flow in a variety of fountain pens. However, we recommend that you shake the ink before use because of the used colors’ intensity.

Ist aber für mich auch nicht nachvollziehbar.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Thom

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Thom »

Das sind keine Pigmenttinten, sondern so hoch gesättigte Farbstofftinten, wie ich das hier mal gemacht habe:
viewtopic.php?f=8&t=15700&p=150822&hili ... te#p150828
Wenn eine Farbstofftinte so übersättigt wäre, dass sie den Farbstoff nicht in Lösung halten kann, dann fällt der auch im Füller aus.

V.G.
Thomas
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Chia »

Thom hat geschrieben:
26.04.2021 14:57
Wenn eine Farbstofftinte so übersättigt wäre, dass sie den Farbstoff nicht in Lösung halten kann, dann fällt der auch im Füller aus.
Und wie verhält sich der ausgefällte Farbstoff dann?
Kommt der beim Schreiben "raus"?
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Buntschreiber »

Und warum soll man das Glas schütteln aber den Füller nicht? Warum trennen sich die Stoffe nur im Glas?
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6135
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
26.04.2021 16:00
Und wie verhält sich der ausgefällte Farbstoff dann?
Kommt der beim Schreiben "raus"?
Hängt u.a. vom Tintenleiter ab (Kapillare).
Aus Sicht der Chemie spielt das „Löslichkeitsprodukt“ eine Rolle, das wie alle chemischen Gleichgewichte von der Konzentration, der Temperatur und dem Druck abhängt.
LG
Heinrich
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Chia »

vanni52 hat geschrieben:
26.04.2021 16:15
Chia hat geschrieben:
26.04.2021 16:00
Und wie verhält sich der ausgefällte Farbstoff dann?
Kommt der beim Schreiben "raus"?
Hängt u.a. vom Tintenleiter ab (Kapillare).
Aber sollte der ausgefällte Farbstoff nicht mindestens genausogut herausgezogen werden wie etwa Glitterpartikel, die ja doch um einiges größer sein dürften?
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6135
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
26.04.2021 16:37
vanni52 hat geschrieben:
26.04.2021 16:15
Chia hat geschrieben:
26.04.2021 16:00
Und wie verhält sich der ausgefällte Farbstoff dann?
Kommt der beim Schreiben "raus"?
Hängt u.a. vom Tintenleiter ab (Kapillare).
Aber sollte der ausgefällte Farbstoff nicht mindestens genausogut herausgezogen werden wie etwa Glitterpartikel, die ja doch um einiges größer sein dürften?
Durch den ausgefällten Farbstoff könnte es zunehmend zu Ablagerungen im Tintenleiter kommen.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Buntschreiber
Beiträge: 429
Registriert: 09.02.2021 11:51

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Buntschreiber »

vanni52 hat geschrieben:
26.04.2021 16:46
Durch den ausgefällten Farbstoff könnte es zunehmend zu Ablagerungen im Tintenleiter kommen.
Gerade dann sollte man es aber doch auch im Füller in Bewegung halten. Wie man es auch dreht und wendet: Das "Glas schütteln damit sich die zwei Farben mischen" und "Füller in Ruhe liegen lassen damit sich die Farbstoffe wieder trennen können" passt einfach nicht zusammen.
HABERE et TENERE
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6135
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von vanni52 »

Buntschreiber hat geschrieben:
26.04.2021 13:54


Ich finde sowohl den Begriff "Zweifarbentinte" als auch die Anleitung sehr, hmmm, individuell geprägt.
Dem stimme ich zu. Vorausgesetzt Du meinst „individuell“ in einer negativen Bedeutung des Begriffes.
LG
Heinrich
Thom

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Thom »

Chia hat geschrieben:
26.04.2021 16:00
Thom hat geschrieben:
26.04.2021 14:57
Wenn eine Farbstofftinte so übersättigt wäre, dass sie den Farbstoff nicht in Lösung halten kann, dann fällt der auch im Füller aus.
Und wie verhält sich der ausgefällte Farbstoff dann?
Kommt der beim Schreiben "raus"?
Wenn Du den Flakon nicht schüttelst, bleibt er auf dem Flakonboden liegen. Wir reden aber schon von Raumtemperatur, in der Kälte könnte etwas ausfallen, das sich dann bei Raumtemperatur wieder auflöst.

V.G.
Thomas
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Chia »

Thom hat geschrieben:
26.04.2021 17:34
Chia hat geschrieben:
26.04.2021 16:00
Thom hat geschrieben:
26.04.2021 14:57
Wenn eine Farbstofftinte so übersättigt wäre, dass sie den Farbstoff nicht in Lösung halten kann, dann fällt der auch im Füller aus.
Und wie verhält sich der ausgefällte Farbstoff dann?
Kommt der beim Schreiben "raus"?
Wenn Du den Flakon nicht schüttelst, bleibt er auf dem Flakonboden liegen. Wir reden aber schon von Raumtemperatur, in der Kälte könnte etwas ausfallen, das sich dann bei Raumtemperatur wieder auflöst.

V.G.
Thomas
Ja, aber auch schon von übersättigte-Tinte-bereits-im-Füller.
Thom

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Thom »

Der kann sich an den Flächen anlagern, aber im Unterschied zu den Ausfällungen in Eisengallustinten bleibt er ja wasserlöslich.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“