Glastinte schütteln?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Grauleben
Beiträge: 7
Registriert: 21.04.2021 17:04

Glastinte schütteln?

Beitrag von Grauleben »

Hallo,

im Moment benutze ich meinen Lamy Studio mit einem Konverter und fülle Tinte aus einem Glas ein. Benutzt werden Lamy T53 Peridot und Pelikan Edelstein Smoky Quartz. Was ich mich nun gerade frage, soll man die Tintengläser vor dem Tanken eigentlich ordentlich durchschütteln oder eher nicht? Ist da irgendwas drin das sich beim langen Stehen unten absetzt oder so?

Also "Vor Gebrauch schütteln" oder "Nach Schütteln nicht mehr zu gebrauchen"?

Sorry falls die Frage dumm ist aber ich habe früher immer nur Patronen verwendet :shock:

Vielen Dank & Gruß aus dem Schwarzwald.
Thom

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Thom »

Hallo Grauleben,

das ist keine dumme Frage. Bei den allermeisten Füllertinten ist schütteln nicht erforderlich, bei Füller-Eisengallustinten ist es sogar kontraproduktiv. Bei Tauchfedertinten oder -tuschen ist das aber wieder was völlig anderes.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Seraphin »

Das hatte ich mich früher auch gefragt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine normalen Tinten (Lösungen) ein wenig schwenke, Suspensionen wie Pigmenttinten/Glitzertinten stell ich auch mal kurz auf den Kopf zusätzlich zum Schwenken. Richtig schütteln würde ich keine Tinte.
Mit Eisengallus hab ich keine Erfahrungen.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Chia »

Seraphin hat geschrieben:
26.04.2021 7:58
Das hatte ich mich früher auch gefragt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine normalen Tinten (Lösungen) ein wenig schwenke, Suspensionen wie Pigmenttinten/Glitzertinten stell ich auch mal kurz auf den Kopf zusätzlich zum Schwenken. Richtig schütteln würde ich keine Tinte.
Mit Eisengallus hab ich keine Erfahrungen.
Schwenken/Kopfüberkippen reicht bei dir für Glitzertinten??
Ich muss meine schon recht heftig schütteln, damit sich aller Glitzer vom Boden löst.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Tenryu »

Reine Farbstofftinten brauchen nicht geschüttelt zu werden, weil sie normalerweise keine Feststoffe enthalten. Hat sich dennoch ein Bodensatz ausgefällt, wäre Schütteln kontraproduktiv, da man diese Stoffe lieber nicht im Füller haben mag.
Außerdem kann man nach dem Schütteln nicht mehr erkennen, ob sich ggf. bereits ein Bodensatz gebildet hat, oder sogar Schimmel an der Oberfläche schwimmt. Tinten, die man länger nicht benutzt hat, also am besten möglicht wenig erschüttern und das Glas im Gegenlicht beobachten (evtl. mit einer Taschenlampe von unten beleuchten und schauen, ob sich da etwas abgesetzt hat, was da nicht hingehört.)

Anders ist es bei Tinten, die Feststoffe enthalten, wie Pigmenttinten oder Glitzertinten. Diese sollten bzw. müssen sogar geschüttelt werden, damit sich eine möglichst homogene Suspension bildet.
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Seraphin »

Chia hat geschrieben:
26.04.2021 8:18
Seraphin hat geschrieben:
26.04.2021 7:58
Das hatte ich mich früher auch gefragt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich meine normalen Tinten (Lösungen) ein wenig schwenke, Suspensionen wie Pigmenttinten/Glitzertinten stell ich auch mal kurz auf den Kopf zusätzlich zum Schwenken. Richtig schütteln würde ich keine Tinte.
Mit Eisengallus hab ich keine Erfahrungen.
Schwenken/Kopfüberkippen reicht bei dir für Glitzertinten??
Ich muss meine schon recht heftig schütteln, damit sich aller Glitzer vom Boden löst.
Die Glitzertinten hab ich jetzt exemplarisch als Suspension hinzugenommen. Je nachdem wie lange diese stand muss hier natürlich schon etwas geschüttelt werden.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von tanja13 »

Was versteht Ihr denn unter Suspensionstinten?
Danke!
Liebe Grüße
Tanja
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von SpurAufPapier »

tanja13 hat geschrieben:
26.04.2021 10:02
Was versteht Ihr denn unter Suspensionstinten?
Danke!
Tinten mit nicht lösbaren Bestandteilen wie Glitzer. Die sind heterogen und müssen deshalb aufgeschüttelt werden, sonst liegen die Feststoffpartikel am Boden und kommen nicht in den Füller.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von tanja13 »

Herzlichen Dank!
Zählen Sheen tinten auch dazu?
Liebe Grüße
Tanja
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Tenryu »

In der Regel nicht. Der Farbschimmer wird durch Kristallbildung beim Trocknen erzeugt.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von SpurAufPapier »

tanja13 hat geschrieben:
26.04.2021 10:52
Herzlichen Dank!
Zählen Sheen tinten auch dazu?
Bei meinen Sheentinten setzt sich nichts ab, muss also auch nicht aufgeschüttelt werden.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von tanja13 »

Gebrauchshinweis :

Um den besten Effekt zu erzielen,schütteln Sie das Tintenglas vor dem Befüllen des Füllfederhalters.Anschließend benötigen die Farbpigmente wieder etwas Zeit um sich im Füllhalter zu trennen.Nach dem Befüllen sollten Sie das Schreibgerät somit einmalig für ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Quelle:

https://shop.wenzel-exklusiv.de/produkt ... 31832.html

Deshalb frage ich!
Liebe Grüße
Tanja
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von Chia »

Generell denke ich auch nicht, dass Sheen-Tinten geschüttelt werden müssen.

ABER...da Sheenen mWn ja durch starke Farbstoffkonzentration verursacht wird: Was ist wenn eine Sheentinte nicht nur stark gesättigt ist, sondern übersättigt? Wenn da mehr Farbstoff drin ist als gelöst werden kann? Wäre dann vielleicht Schütteln doch sinnvoll?
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von SpurAufPapier »

tanja13 hat geschrieben:
26.04.2021 11:12
Gebrauchshinweis :

Um den besten Effekt zu erzielen,schütteln Sie das Tintenglas vor dem Befüllen des Füllfederhalters.Anschließend benötigen die Farbpigmente wieder etwas Zeit um sich im Füllhalter zu trennen.Nach dem Befüllen sollten Sie das Schreibgerät somit einmalig für ca. 30 Minuten ruhen lassen.

Quelle:

https://shop.wenzel-exklusiv.de/produkt ... 31832.html

Deshalb frage ich!
Wenn es der Hersteller empfiehlt, würde ich es auch so machen.
Bei meinen Tinten hatte sich sichtbar nichts abgesetzt; kann natürlich trotzdem sein, dass Mikropartikel nach einer gewissen Zeit ungleich verteilt sind, ohne dass man es mit bloßem Auge erkennt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Glastinte schütteln?

Beitrag von DioSanto »

Ich werde da heute abend mal einen Test machen.
Habe am Wochenende von all meinen Tinten "Auszüge" gemacht.
u.a. auch von der November Rain ungeschüttelt werde sie heute Abend mal schütteln und den Test wiederholen!
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“