Pflege von gummiertem Griffstück

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von schreibkerl »

Hallo in die Runde!

Ich schreibe gerne mit dem Faber Castell Essentio.

Es ist das Modell mit einem gummierten Griffstück. Auch der Verschluss hat offensichtlich die gleiche Gummierung.

Wie man auf dem Foto erkennen kann, setzt sich schon jetzt Staub auf dem Griffstück und der Kappe ab.

Meine Frage geht um die richtige Pflege dieser Gummierung: Wie reinigt und pflegt man diese Art von Gummi am besten?

Ich befürchte, dass diese Gummimischung im Laufe der Jahre immer klebriger wird, dass sich immer mehr Staub festsetzt und es dann keine Freude mehr macht, damit zu schreiben. (Habe dieses bei einer ähnlichen Gummi-Mischung bei einem billigen Stift schon einmal erlebt.)

Kann es auch sein, dass diese Gummierung extrem lichtempfindlich ist, also möglichst keinem Sonnenlicht ausgesetzt werden sollte?

Vielleicht gibt es einfache, praktikable Tipps, um diese Gummierung möglichst lange in einem schönen haptischen Zustand zu behalten.

Danke schon jetzt für eure Tipps und Ratschläge.
Dateianhänge
FaberCastell Essentio.jpeg
FaberCastell Essentio.jpeg (236.12 KiB) 5179 mal betrachtet
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·
Horsa

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von Horsa »

Gemeinhin pflegt man Gummi mit Talkum-Pulver. Vielleicht auch hier.
Bei einem meiner Lamy Joy fing das Gummi an zu kleben. Ich entfernte es dann kurzerhand komplett.
Füllhalter mit beschichteter Gummioberfläche meide ich inzwischen daher.
Die scheint nicht wirklich für lange Zeiten zu taugen. So mein Verdacht.

Liebe Grüße

Horsa
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von Chia »

Horsa hat geschrieben:
08.05.2021 16:17
Bei einem meiner Lamy Joy fing das Gummi an zu kleben. Ich entfernte es dann kurzerhand komplett.
Füllhalter mit beschichteter Gummioberfläche meide ich inzwischen daher.
Die scheint nicht wirklich für lange Zeiten zu taugen. So mein Verdacht.
Sehe (und mache) ich auch so.
(aber welcher Lamy war eigentlich gemeint? - vom Joy gab es mWn keine Version mit Gummierung :?: )
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
08.05.2021 17:50
Horsa hat geschrieben:
08.05.2021 16:17
Bei einem meiner Lamy Joy fing das Gummi an zu kleben. Ich entfernte es dann kurzerhand komplett.
Füllhalter mit beschichteter Gummioberfläche meide ich inzwischen daher.
Die scheint nicht wirklich für lange Zeiten zu taugen. So mein Verdacht.
Sehe (und mache) ich auch so.
(aber welcher Lamy war eigentlich gemeint? - vom Joy gab es mWn keine Version mit Gummierung :?: )
Doch, ich habe mal im Laden einen schwarzen gesehen, der sehr griffig war.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
08.05.2021 18:40
Doch, ich habe mal im Laden einen schwarzen gesehen, der sehr griffig war.
Huh?! Habe ich noch nie gehört/gesehen.

Wie lang ist diese Sichtung in freier Wildbahn in etwa her?
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
08.05.2021 20:01
SpurAufPapier hat geschrieben:
08.05.2021 18:40
Doch, ich habe mal im Laden einen schwarzen gesehen, der sehr griffig war.
Huh?! Habe ich noch nie gehört/gesehen.

Wie lang ist diese Sichtung in freier Wildbahn in etwa her?
2-3 Jahre. Und ich weiß nicht, wie lange er schon im Laden war.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von Chia »

SpurAufPapier hat geschrieben:
08.05.2021 20:04
2-3 Jahre. Und ich weiß nicht, wie lange er schon im Laden war.
Und war da dann der ganze Stift "gummiert" oder nur der Griffbereich? Nur die Kappe?
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von SpurAufPapier »

Chia hat geschrieben:
08.05.2021 20:27
SpurAufPapier hat geschrieben:
08.05.2021 20:04
2-3 Jahre. Und ich weiß nicht, wie lange er schon im Laden war.
Und war da dann der ganze Stift "gummiert" oder nur der Griffbereich? Nur die Kappe?
Ich glaube, der ganze. Aber so genau weiß ich das nicht mehr. Vielleicht findest Du noch einen bei Kleinanzeigen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von schreibkerl »

Horsa hat geschrieben:
08.05.2021 16:17
Bei einem meiner Lamy Joy fing das Gummi an zu kleben. Ich entfernte es dann kurzerhand komplett.

Füllhalter mit beschichteter Gummioberfläche meide ich inzwischen daher.
Die scheint nicht wirklich für lange Zeiten zu taugen. So mein Verdacht.
Hmm... Das fände ich schade - und es wäre auch keine Lösung, die Gummierung zu entfernen.

Denn ich mag gerade diese spezielle Haptik dieser Gummierung sowie den festen Griff, den ich damit habe.

Vielleicht ist ein Chemiker oder eine andere Person vom Fach online, die eine konkrete Hilfe anbieten kann.

Mir geht es vor allem darum, mit welchen Mitteln ich diese Gummierung säubern und pflegen kann, ohne die Substanz anzugreifen: das von Dir angesprochene Talkum, Pril, nur Wasser und ein spezielles Tuch... Mhh... :?:
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von Tenryu »

So einfach ist das nicht zu sagen, da es auf das Material ankommt. Naturgummi wird es in den seltensten Fällen sein, sondern entweder synthetischer Butylkautschuk, Polyurethan, Silikongummi oder irgend ein Plaste (z.B. PVC), der mit viel Weichmachern behandelt wurde.
Polyurethan (PU) zersetzt sich nach 6-8 Jahren und wird bröselig. Da kann man nichts machen. Kautschuk hält deutlich länger (u.U. 20-30 Jahre), ist aber von Natur aus empfindlich gegen Säuren und Öle/Fette. Beides kommt auf der Haut und im Schweiß vor. Silikon ist am beständigsten und hält fast ewig. Da braucht es keine besondere Pflege außer ab und zu mit Wasser und milder Seife den Schmutzfilm abwaschen. Bei anderen Kunststoffen verdunsten mit der Zeit die Weichmacher (bzw. werden von der Haut aufgenommen = nicht gesund); das Material wird dann hart und spröde. Auch da kann man eigentlich nichts machen.

Mehr als regelmäßig reinigen mit Wasser und milder Seife, kann man eigentlich nicht. Silikonöl und Glycerin machen es nur schmierig, Talkumpuder kann zwar die Klebrigkeit des sich zersetzenden Materials mindern, bringt aber langfristig keinen Effekt.
(Talkum setzt man bei Naturlatex-Produkten zur Lagerung ein, wenn Gummi auf Gummi liegt, damit es nicht verklebt und miteinander verschmilzt.)
Horsa

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von Horsa »

Chia hat geschrieben:
08.05.2021 17:50
Horsa hat geschrieben:
08.05.2021 16:17
Bei einem meiner Lamy Joy fing das Gummi an zu kleben. Ich entfernte es dann kurzerhand komplett.
Füllhalter mit beschichteter Gummioberfläche meide ich inzwischen daher.
Die scheint nicht wirklich für lange Zeiten zu taugen. So mein Verdacht.
Sehe (und mache) ich auch so.
(aber welcher Lamy war eigentlich gemeint? - vom Joy gab es mWn keine Version mit Gummierung :?: )
Das war der Joy mit der silberfarbenen Alukappe. Der Stift war komplett mit einer dünnen gummig anfühlenden schwarzen matten Beschichtung versehen, die irgendwann anfing, an den Fingern kleben zu bleiben.
Nach der Reinigung war es ein schlicht schwarzer Joy im bekannten ABS Kleid.

Liebe Grüße

Horsa
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von Chia »

Horsa hat geschrieben:
09.05.2021 8:08
Chia hat geschrieben:
08.05.2021 17:50
Horsa hat geschrieben:
08.05.2021 16:17
Bei einem meiner Lamy Joy fing das Gummi an zu kleben. Ich entfernte es dann kurzerhand komplett.
Füllhalter mit beschichteter Gummioberfläche meide ich inzwischen daher.
Die scheint nicht wirklich für lange Zeiten zu taugen. So mein Verdacht.
Sehe (und mache) ich auch so.
(aber welcher Lamy war eigentlich gemeint? - vom Joy gab es mWn keine Version mit Gummierung :?: )
Das war der Joy mit der silberfarbenen Alukappe. Der Stift war komplett mit einer dünnen gummig anfühlenden schwarzen matten Beschichtung versehen, die irgendwann anfing, an den Fingern kleben zu bleiben.
Nach der Reinigung war es ein schlicht schwarzer Joy im bekannten ABS Kleid.

Liebe Grüße

Horsa
Ach der ist das. Vom Sehen kenne ich den Joy mit Alu-Kappe, aber in der Hand hatte ich ihn noch nicht - ich war davon ausgegangen der Reststift wäre einfach normaler schwarzer Kunststoff.
Gut zu wissen, dann werd ich den nicht kaufen.

P.S.: Wie hast Du die Gummibeschichtung entfernt?
Ich hab mal eine von nem Griffstück abgemacht, allerdings war da Metall drunter, daher konnte ich sie einfach abkratzen - aber bei Plastikuntergrund ist das vielleicht nicht so optimal.
rubicon
Beiträge: 1550
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von rubicon »

Chia hat geschrieben:
09.05.2021 8:59
P.S.: Wie hast Du die Gummibeschichtung entfernt?
Ich hab mal eine von nem Griffstück abgemacht, allerdings war da Metall drunter, daher konnte ich sie einfach abkratzen - aber bei Plastikuntergrund ist das vielleicht nicht so optimal.
Ich hatte mir in 2000 in New York einen Kugelschreiber mit Delfin als Druckknopf gekauft. Nach ca. 10 Jahren fing der auch an zu kleben. Diese Klebeschicht habe ich mit Nagellackentferner entfernt. Der Korpus sieht jetzt genauso aus wie vorher, ist recht vernünftiger Kunststoff. Auch bei anderen Stiften, Bleistiften z.B. hat Nagelllack super funktioniert.

Zum abreiben am Anfang habe ich Wattepads genommen, immer mal wieder ein frisches nehmen, sonst schmiert alles wieder ein. Und zum Schluß mit einem Baumwolltuch.

Und gut lüften danach ;)
LG
Andrea
G-H-L
Beiträge: 1306
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

als ich meinen Essentio mit grauem Griffteil und Kappe kaufte hieß er noch Basic.
Die graue Kappe bekam im Laufe der Zeit einen schwarzgelblichen Schmutzfilm, der nur an einigen Stellen durch die Benutzung abgegriffen wurde. Obwohl der Füller nur mit aufgesteckter Kappe und dunkel gelagert wurde, bekam das graue Griffstück am Federende immer mehr tiefe und lange Risse. Erst war es einer, später kam ein zweiter hinzu.

Nach Rücksprache mit dem Service habe ich den Füller in Stein abgegeben und um eine kostenpflichtige Reparatur gebeten.
Wenige Tage später bekam ich einen nagelneuen grauen Essentio, dem noch ein Grip-Kugelschreiber beigelegt war, ohne Berechnung zurück.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
schreibkerl
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2021 11:20
Wohnort: Frankfurt am Main (Hessen)
Kontaktdaten:

Re: Pflege von gummiertem Griffstück

Beitrag von schreibkerl »

G-H-L hat geschrieben:
10.05.2021 14:03
Hallo,

als ich meinen Essentio mit grauem Griffteil und Kappe kaufte hieß er noch Basic.
Die graue Kappe bekam im Laufe der Zeit einen schwarzgelblichen Schmutzfilm, der nur an einigen Stellen durch die Benutzung abgegriffen wurde. Obwohl der Füller nur mit aufgesteckter Kappe und dunkel gelagert wurde, bekam das graue Griffstück am Federende immer mehr tiefe und lange Risse. Erst war es einer, später kam ein zweiter hinzu.

Nach Rücksprache mit dem Service habe ich den Füller in Stein abgegeben und um eine kostenpflichtige Reparatur gebeten.
Wenige Tage später bekam ich einen nagelneuen grauen Essentio, dem noch ein Grip-Kugelschreiber beigelegt war, ohne Berechnung zurück.

Gruß
Danke für diesen Erfahrungsbericht.
· Mit freundlichem Gruß vom schreibkerl ·
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“