Ebonite Füller polieren

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Thom

Re: Ebonite Füller polieren

Beitrag von Thom »

Rekisyhp hat geschrieben:
07.12.2021 13:24
Super, vielen Dank Euch.

Eine Polierfeile aus der Drogerie habe ich bereits, aber ich konnte ihre Feinheit nicht Einschätzen.
Hier so eine, "polieren" ist auf der Rückseite. Aber unterschätze das Teil nicht, Vorsicht ist auch die Mutter der Polierfeile.

Bild

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Rekisyhp
Beiträge: 8
Registriert: 30.10.2021 22:33
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ebonite Füller polieren

Beitrag von Rekisyhp »

Ja, genau die habe ich.
Ich teste, wenn ich irgendwas manipulieren will, immer an einem Billigfüller. Aber danke für den Hinweis, Vorsicht ist stets geboten.

Also die feinste Fläche entspricht in etwa dem 12000er Micromesh?
Benutzeravatar
moebiusband
Beiträge: 137
Registriert: 09.05.2021 8:49

Re: Ebonite Füller polieren

Beitrag von moebiusband »

Der Vorteil beim Micromesh ist das man da nicht so schnell eine Macke reinpoliert da die Oberfläche nachgibt und sich der Form des Werkstücks in gewissen Grenzen anpasst.
Thom

Re: Ebonite Füller polieren

Beitrag von Thom »

Rekisyhp hat geschrieben:
08.12.2021 9:15
Also die feinste Fläche entspricht in etwa dem 12000er Micromesh?
Ja. Und die gibt auch nach. :)

V.G.
Thomas
haskoson
Beiträge: 21
Registriert: 13.07.2016 17:05
Kontaktdaten:

Re: Ebonite Füller polieren

Beitrag von haskoson »

Und immer Wasser beim Polieren verwenden!
Nicht trocken polierten!
Das verlängert die Lebensdauer der Politurfeilen oder der Micromesh-Pads ganz ungemein.
Und es verringert die Gefahr sich Macken, Kanten oder Brandspuren ins Ebonit zu "polieren".
Unter:
https://ebonite-arts.de/downloads/
finden sich übrigens die Verarbeitungs- & Polieranweisungen des Herstellers "SEM".

Grüße
Gerrit de Boer
HASKOSON Schreibgeräte Manufaktur

Meine Web Shops mit vielen handgearbeiteten Füllern:
https://www.haskoson-pens.de

https://www.etsy.com/de/shop/haskoson

Bilder meiner Füller auf Instagram:
https://www.instagram.com/haskoson
Thom

Re: Ebonite Füller polieren

Beitrag von Thom »

Die Polierfeilen würde ich nur für die Federn nehmen, für das Ebonit sind die Micromesh schon besser. Und während des Federpolierens gilt sowieso die Richtlinie "möglichst nicht". :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“