Drehkulis einschalten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Drehkulis einschalten

Beitrag von pokpok »

Sabine hat geschrieben:
06.07.2021 12:14
Für Leute, die nichts von deren Existenz wissen, weil fast alle Werbekulis zum Drücken sind, geht es erstmal ums Herausfinden, wo gedreht werden muß . . . und man braucht auch zwei Hände dazu. Oder sehe ich das falsch?
Ob man dazu 2 Hände braucht? Nach jahrzehntelangem harten Training behaupte ich: Es geht mit einer. Zumindest mit einer meiner Hände und meinen Drehkulis. Habe mal ein Beispielfoto gemacht:
Mit Daumen und Zeigefinger drehen. Die restlichen Finger der gleichen Hand halten den anderen Teil des Kulis fest.
.
20210706-Drehkuli (2).jpg
20210706-Drehkuli (2).jpg (177.23 KiB) 4288 mal betrachtet
.
Wünsche euch viel Spass und Erfolg beim Probieren!
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Edelweissine »

Einschalten? :D :D :D
Welche elektrische Funktion beginnt denn dann?
Macht der Kuli Töne?
Sorry, aber ich musste gerade so schmunzeln - bei mir hat "Einschalten" immer etwas mit Strom zu tun und mit umzulegenden Schaltern. Einen Drehkugelschreiber würde ich "funktionsbereit machen", ihn "die Mine ausfahren lassen" oder "in Schreibposition versetzen".
Gruß,
Heike
einfachich
Beiträge: 156
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von einfachich »

pokpok hat geschrieben:
06.07.2021 16:23
Es geht mit einer.
klar geht das mit einer. das mache ich schon ewig so. allerdings ist der stift bei mir umgedreht. das längere vorderteil wird in der handfläche mit drei fingern gehalten und daumen und zeigefinger drehen am rest.#

geschmunzelt habe ich aber auch da ich das mit 'einschalten' noch nie in verbindung gebracht habe. bei mir heißt das aufdrehen.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von pokpok »

Hihi, mir ist "einschalten" auch komisch vorgekommen. Deswegen hab ichs so stehen lassen.

Eure Vorschläge sind gut und zeigen ein kleines Dilemma unserer Sprache. Aufdrehen können wir auch beim Gas, am Motorrad gibts so nen Drehgriff, auch beim Wasser, ja auch das Licht drehen wir hier in Österreich auf, schalten es aber auch ein. Zum Einschalten brauchen wir nicht immer einen Schalter, etwa wenn wir das Hirn einschalten oder die Polizei.
Liebe Grüße von
Matthias
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Der Zeitreisende »

pokpok hat geschrieben:
06.07.2021 16:23
Ob man dazu 2 Hände braucht? Nach jahrzehntelangem harten Training behaupte ich: Es geht mit einer. Zumindest mit einer meiner Hände und meinen Drehkulis. […]
Und dank Deinem Photo sind mir Jahrzehnte von Lebenszeit erspart geblieben und konnte ich es innerhalb von Sekunden!
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Matthias MUC »

Und mit "aufdrehen" assoziiere ich bei Kulis jeder Art das Entzweischrauben zwecks Minenwechsel, jedenfalls mehr in Richtung "öffnen" als "schreibklart machen".
"Einschalten" ist eigentlich sehr schön, je länger ich drüber sinniere.... :D

lG Matthias

PS.: Die Angst bei unbekannten Kulis, , wenn es mal ums "Aufdrehen" geht, sie zu zerstören. Bei Klickis weniger als bei Drehkulis, wo meistens genau der Drehteil beherzt über den offensichtlichen Endanschlag für ein/ausschalten weitergedreht werden muß, um die zwei Teile auseinanderzuschrauben. Das kostet erst mal ehrliche Überwindung.....
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Füchschen »

So oder andersrum mache ich das auch. Ich mag Drehkulis auch lieber als Klicker.
Tintige Grüße von Vanny
einfachich
Beiträge: 156
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von einfachich »

Matthias MUC hat geschrieben:
07.07.2021 1:13
Und mit "aufdrehen" assoziiere ich bei Kulis jeder Art das Entzweischrauben zwecks Minenwechsel, jedenfalls mehr in Richtung "öffnen" als "schreibklart machen".
"Einschalten" ist eigentlich sehr schön, je länger ich drüber sinniere.... :D
das auseinander bauen ist eindeutig aufschrauben. nicht aufdrehen :) . beides im kreis aber schreiben ist mehr als eine umdrehung.

beim nachdenken über das einschalten fühlt es sich wie etwas an das man tut damit etwas/jemand anderes aktiv wird. also strom und auch die oben genannten polizei und gehirn. beim kuli wird dieser zwar in einen anderen zustand versetzt, bleibt aber passiv und tut nichts weiter. vielleicht passt es für mich deshalb nicht. obwohl es in der tat interessant ist.

schon lustig wie persönlich solche semantischen nuancen manchmal sein können.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Chia »

Mir will auch kein wirklich passendes Verb einfallen - alles hört sich irgendwie unpassend und/oder gestelzt an :oops:

Was die Drehkulis angeht: Ich kann die natürlich auch einhändig "in Schreibbereitschaft versetzen". Ich kann bei Bedarf auch meine Füller einhändig "entkappen".
Aber das fühlt sich umständlich und falsch an. Ganz anders dagegen bei Drückkulis: Da ist der Einhand-Klick ganz normal - da käme ich nie auf die Idee zwei Hände zu brauchen.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von JulieParadise »

Die Drehkulis, die hier so herumfliegen, sind eher schwergängig; mir tut beim einhändigen Aufdrehen das Daumengelenk weh. Aber ich muss die ja auch nicht benutzen ...

schreibt sie und streichelt ihren Pilot Décimo
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
07.07.2021 9:40
schreibt sie und streichelt ihren Pilot Décimo
Drückfüllern dagegen stehe ich skeptisch gegenüber!
;)


(selber ausprobiert habe ich allerdings noch keinen)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von JulieParadise »

Chia hat geschrieben:
07.07.2021 9:46
Drückfüllern dagegen stehe ich skeptisch gegenüber!
;)

(selber ausprobiert habe ich allerdings noch keinen)
Na, dann wird's Zeit! Ich bin seit 4 Jahren sehr zufrieden mit den diversen Capless- und Décimo-Schätzchen, die ich hatte und habe, vor allem für kurze Notizen und eben am Telefon. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von pokpok »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
06.07.2021 18:02
pokpok hat geschrieben:
06.07.2021 16:23
Ob man dazu 2 Hände braucht? Nach jahrzehntelangem harten Training behaupte ich: Es geht mit einer. Zumindest mit einer meiner Hände und meinen Drehkulis. […]
Und dank Deinem Photo sind mir Jahrzehnte von Lebenszeit erspart geblieben und konnte ich es innerhalb von Sekunden!
Ich wusste es: Du bist ein Genie!
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Füchschen »

Chia hat geschrieben:
07.07.2021 9:46
JulieParadise hat geschrieben:
07.07.2021 9:40
schreibt sie und streichelt ihren Pilot Décimo
Drückfüllern dagegen stehe ich skeptisch gegenüber!
;)


(selber ausprobiert habe ich allerdings noch keinen)
Oh da verpasst du echt was. Ich nutze im Arbeitsalltag nur den Capless/Decimo
Tintige Grüße von Vanny
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
07.07.2021 9:58
Chia hat geschrieben:
07.07.2021 9:46
Drückfüllern dagegen stehe ich skeptisch gegenüber!
;)

(selber ausprobiert habe ich allerdings noch keinen)
Na, dann wird's Zeit! Ich bin seit 4 Jahren sehr zufrieden mit den diversen Capless- und Décimo-Schätzchen, die ich hatte und habe, vor allem für kurze Notizen und eben am Telefon. ;)
Füchschen hat geschrieben:
07.07.2021 10:08
Chia hat geschrieben:
07.07.2021 9:46
JulieParadise hat geschrieben:
07.07.2021 9:40
schreibt sie und streichelt ihren Pilot Décimo
Drückfüllern dagegen stehe ich skeptisch gegenüber!
;)


(selber ausprobiert habe ich allerdings noch keinen)
Oh da verpasst du echt was. Ich nutze im Arbeitsalltag nur den Capless/Decimo
Leider wird das Füllerbudget mysteriöserweise immer von etwas anderem aufgefressen, bevor es Decimo-Höhe erreicht :twisted:
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“