Drehkulis einschalten

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von pokpok »

JulieParadise hat geschrieben:
07.07.2021 9:40
Die Drehkulis, die hier so herumfliegen, sind eher schwergängig; mir tut beim einhändigen Aufdrehen das Daumengelenk weh. Aber ich muss die ja auch nicht benutzen ...
Ich empfehle: Schmieren, z.B. mit Voltadol, vielleicht auch den Kuli, hihi.
JulieParadise hat geschrieben:
07.07.2021 9:40
schreibt sie und streichelt ihren Pilot Décimo
Die Drückerlis von Pilot gefallerten mir auch - wenn sie eine Kolbenmechanik und ein Tintenfenster hätten. Aber das ist wohl technisch nicht machbar.

Streichelst du auch Drehfüller? Der Lamy Dialog cc gefallerte mir auch, wenn - (siehe oben) ...
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von JulieParadise »

Der Pilot Décimo ist die schlanke Variante, die doch deutlich anders daherkommt als die anderen Klick- oder Drehfüller; schon der normale Capless ist mir zu klobig. Die Lamy- und Visconti-Modelle (Pininfarina?) sind gegen den Décimo dicke Würste und mir zu wuchtig. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Chia »

Ja, unter den Drückfüllern würden mich vom Formfaktor her die Piloten auch noch am ehesten ansprechen.

(Wobei - a bissl seltsam schaun die scho alle aus...)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Matthias MUC »

Also mein einziger "Drückfüller", den ich habe, bei dem muß ich zum "Einschalten" die Kappe abdrehen/-schrauben. Wenn ich den drücken will, muß ich zuvor ebenfalls was aufdrehen, aber nicht abschrauben. Wenn ich dann drücke, dann nicht behufs Schreibens, sondern dann erzeuge ich entweder eine große Sauerei oder ich mach ihn gerade am Tintenfass wieder startklar.

Der gute ist der Senior in meiner Sammlung: meines Großvaters MB224, altehrwürdiger Pushbuttonfüller aus den 1930ern.

lG Matthias
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Chia »

Matthias MUC hat geschrieben:
07.07.2021 11:09
Also mein einziger "Drückfüller", den ich habe, bei dem muß ich zum "Einschalten" die Kappe abdrehen/-schrauben. Wenn ich den drücken will, muß ich zuvor ebenfalls was aufdrehen, aber nicht abschrauben. Wenn ich dann drücke, dann nicht behufs Schreibens, sondern dann erzeuge ich entweder eine große Sauerei oder ich mach ihn gerade am Tintenfass wieder startklar.

Der gute ist der Senior in meiner Sammlung: meines Großvaters MB224, altehrwürdiger Pushbuttonfüller aus den 1930ern.

lG Matthias
Naja, das geht jetzt aber schon ein bissl ins Wortklauberische ;)

Es ist doch aus dem Zusammenhang klar, dass "Drückfüller" sich hier nicht auf den Befüllmechanismus bezieht ;)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Matthias MUC »

Die deutsche Sprache lädt nun mal ein zu so schönen Wortklaubereien. Bei den Drehkulis geht das "Einschalten" ja durchaus fast nahtlos ins "Befüllen" über. OK, beim Lamy Twin- und Tripen (gehen die als Drehkuli im erweiterten Sinne durch? Ich denke ja) muß ich den/die Kuli(s) aus- und den Druckbleistift einschalten und dann weiterdrehen - der kurze Angstmoment, etwas zu zerstören - und ab da ist es dann Schrauben zwecks Nachfüllens.

Das Haar hätte ich hiermit längs entzweigespalten, oder (dem Tripen angemessen) gedrittelt. ;)

lG Matthias
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Chia »

Matthias MUC hat geschrieben:
07.07.2021 11:29
Die deutsche Sprache lädt nun mal ein zu so schönen Wortklaubereien. Bei den Drehkulis geht das "Einschalten" ja durchaus fast nahtlos ins "Befüllen" über.
Stimmt :)

Und Einspruch! Nicht bei allen! Ich habe hier einen (Werbe)Drehkuli den würde man durch Weiterdrehen nach dem Einschalten wohl zerstören - ist aber trotzdem kein Einweg-Kuli!, man könnte die "Silberspitze" abschrauben und so von vorne einer neuen Mine befüllen.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Matthias MUC »

Ja, das ist bei unbekannten Schreibgeräten immer so ein vorsichtiges Vortasten, wie benutzen, wie zerlegen/öffnen/nachfüllen. Bis hin zu Werbekulis, die zwar solide/Metall/edle Anmutung mit gedämpfter Mechanik etc. haben, aber allen ernstes nicht zum Nachfüllen gebaut sind (= definitiv nicht zerstörungsfrei zu öffnen) :x

Da ist mir die ganz andere Seite schon wieder sympathisch: Ganz superbillige Werbekulis, die aus genau drei Teilen + Mine bestehen: Hülse mit Clip, Knopf mit genial einfacher Rastmechanik aus einem Stück, Spiralfeder. Mit dem Nippel unterm Clip läßt sich die Raste vom Knopf soweit eindrücken, daß der Knopf mitsamt Mine und Feder hinten rauskommt. Standardmine wechseln, zusammenstecken, geht wieder. Sowas freut das Ingenieursherz.

Hmm, ich muß mal schauen, eigentlich hätten solche genial-minimalistischen Konstruktionen einen eigenen Thread verdient.... Sind halt i.d.R. alles Kulis, also "nur" Randthema hier.

lG Matthias
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von desas »

Ein wenig weg vom eigentlichen Thema, aber ...
pokpok hat geschrieben:
06.07.2021 17:36
... Eure Vorschläge sind gut und zeigen ein kleines Dilemma unserer Sprache. Aufdrehen können wir auch beim Gas, am Motorrad gibts so nen Drehgriff, ...
Eigentlich drehen wir beim Auto oder Motorrad klassisch (historisch) die Drosselklappe im Ansaugtrakt auf, deshalb wird der Begriff sowohl beim Motorrad (mit dem Drehgriff) als auch beim Auto mit dem Gaspedal verwendet.

Ich liebe diese Sprache!
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Chia »

Matthias MUC hat geschrieben:
07.07.2021 12:31
Hmm, ich muß mal schauen, eigentlich hätten solche genial-minimalistischen Konstruktionen einen eigenen Thread verdient.... Sind halt i.d.R. alles Kulis, also "nur" Randthema hier.
Wieso nicht :) es gibt hier ja auch ein extra Subforum für "andere Schreibgeräte".

Und ansonsten halt diesen Thread (weiter) ein bissl zweckentfremden ;)

Ich hab einen Kuli von Online dessen Einschalt-Mechanismus ich auch recht gern mag: "Drücken", aber seitlich direkt auf die Mine durch Ausschnitte im Kuli-Körper.
Ist auch nachfüllbar, allerdings bräuchte ich dafür idealerweise eine Mine die außen ohne Beschriftung (und schwarz) ist, sonst sieht's optisch nicht so gut aus.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 584
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Pen-Tagon »

Nach dem Procedere des Einschaltens sollte man sich auch mal der Thematik des Ausschaltens zuwenden. Das ist nicht trivial und kann für Verwirrung sorgen. Bei vielen Fisher Spacepen wird durch drücken des hinteren Knopfes eingeschaltet, aber nicht ausgeschaltet. :o 8-)
Gruß
Knut
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von JulieParadise »

"Hey, wie viele Werbestifte hast Du heute ausgeschaltet?" bekommt da einen ganz neuen Sinn ... 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 584
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Pen-Tagon »

JulieParadise hat geschrieben:
07.07.2021 14:41
"Hey, wie viele Werbestifte hast Du heute ausgeschaltet?" bekommt da einen ganz neuen Sinn ... 8-)
:D

Bei Unzufriedenheit mit einem Stift könnte ein, "du gehst mir auf den Senkel, ich werde dich jetzt ausschalten", bei anwesenden Personen für Irritationen sorgen. 8-)
Gruß
Knut
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von desas »

Drehkulis werden bei mir auch nur einhändig bedient. Wenn sie dafür zu schwergängig sind (billiger Mistkram), fliegen sie - auch einhändig - direkt in den Müll.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Drehkulis einschalten

Beitrag von Matthias MUC »

JulieParadise hat geschrieben:
07.07.2021 14:41
"Hey, wie viele Werbestifte hast Du heute ausgeschaltet?" bekommt da einen ganz neuen Sinn ... 8-)
Da fiel mir ganz spontan, wenn auch vollends off-topic-mäßig, dieses nette Gadget ein:
https://de.wikipedia.org/wiki/TV-B-Gone
Das ganze an exponierter Stelle in der TV-Abteilung eines gängigen Elektronikmarktes appliziert macht viel Spaß (und kann zu Hausverbot führen). Oder die "Power"-Version mit 8 IR-LEDs zu einem Fußballfinale beim public viewing... *duck&weg*
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“