Kolbenfüller befüllen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

JanCM
Beiträge: 14
Registriert: 11.10.2018 19:42

Kolbenfüller befüllen

Beitrag von JanCM »

Hallo zusammen!

Ich hab da mal eine (vielleicht etwas blöde) Frage :D

Wie tief taucht ihr eure Feder denn beim Befüllen ins Tintenfass? So tief, dass auch ein Teil vom Griffstück eingetaucht ist? Oder knapp darunter?

Ich konnte dazu irgendwie nichts finden. Mich nervt es immer etwas, wenn ich so viel Tinte am unteren Griffstück habe. Wenn ich die Feder aber nicht komplett eintauche, laufe ich irgendwie immer Gefahr, dass der Füller nicht richtig gefüllt ist..
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von thott »

Du musst es so weit eintauchen, das der Kolben keine Luft zieht.
Also sollte das Griffstück schon unter der Tintenoberfläche sein.

Und das Griffstück bekommt man schnell mit einem Tempo wieder sauber…

Oder Montblanc Federreiniger…
A6340C26-771B-4728-8F79-FD6B3691FFC2.jpeg
A6340C26-771B-4728-8F79-FD6B3691FFC2.jpeg (15.01 KiB) 4827 mal betrachtet
Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von V-Li »

Wenn man taucht, muss man das Griffstück mit Eintauchen....deswegen gab es solche Lösungen wie den Snorkelfiller.

Die Reisetintenfässer von Pineider oder Visconti minimieren die Sauerei am Griffstück und es gibt Techniken wie das Tröpfeln (Sina meldet sich bestimmt gleich), die ebenfalls sauberer sind.
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von JulieParadise »

V-Li hat geschrieben:
22.09.2021 16:33
Die Reisetintenfässer von Pineider oder Visconti minimieren die Sauerei am Griffstück und es gibt Techniken wie das Tröpfeln (Sina meldet sich bestimmt gleich), die ebenfalls sauberer sind.
Woher weißt Du ...? ;)

Tanken durch Tröpfeln ist aber eher speziell, das sehe sogar ich ein. Falls der Füller, um den es dem Threadersteller geht, normal proportioniert ist und die Tinte nicht ständig gewechselt werden soll, ist aber tatsächlich der erstmal teuer erscheinende Kauf eines Pineider- oder Visconti-Reisetintenfasses eine sinnvolle Investition. Die Teile sind wirklich dicht und somit auch gut im Rucksack oder der Federmappe mitzuführen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von Frischling »

In einem hier irgendwo gezeigtem alten Inserat, hat Pelikan damit geworben, dass die Feder nur bis zum Luftloch eingetaucht werden muss und daher das Griffstück sauber bleibt. Irgendwer hat das dann auch auch ausprobiert (ich war's nicht) und wenn ich mich nicht sehr täusche, hat es auch bei den neueren Pelikanen funktioniert.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 717
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von mbf »

Ja, das geht. Man darf dann nur nicht zu schnell den Kolben hochdrehen, denn sonst saugt der Füller Nebenluft. Versuch macht kluch, wie der Volksmund sagt.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von Pelle13 »

Ich habe bei meinen Pelikanen noch nie das Griffstück mit in die Tinte getaucht, um den Tintentank zu befüllen :o - auf diese Idee bin ich bisher noch nicht einmal gekommen. Ich achte zwar darauf, dass der Tintenleiter möglichst weit in der Tinte steckt, aber den obersten Millimeter bis zum Griffstück lasse ich frei, damit es eben keine Sauerei gibt. - Ach ja, bisher hatte ich noch keine Probleme damit, den Tintentank vollständig zu befüllen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von thott »

Bisher war der vordere Teil des Griffstücks (nicht das komplette!!) immer in der Tinte….hatte ich schon
so zu meiner Schulzeit gemacht :)
Aber ich werde es demnächst mal nur mit der eingetauchter Feder probieren.

Und…so eine Sauerei ist es doch garnicht nicht.
Ein Tempo unausgefaltet und weg ist die Tinte von Feder und Griffstück….und die Finger bleiben
sauber ;)

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von Pelle13 »

V-Li hat geschrieben:
22.09.2021 16:33
Die Reisetintenfässer von Pineider oder Visconti minimieren die Sauerei am Griffstück ...

Moin Thomas,

das Wort "Sauerei" hatte ich einfach übernommen, etwas Tinte an den Fingern stört mich nicht. Meist schaffe ich es sowieso schon, mir die Finger am Rand des Tintenglases einzusauen, noch bevor ich den Kolben überhaupt aufgezogen habe - also ist es mir um meine Finger nicht wirklich bang ;) . Meine Bedenken würden dann schon eher dahin gehen, dass es zu hartnäckigen Verfärbungen an hellen Griffstücken kommen könnte, wenn man diese in die Tinte tunkt.
Aber der eigentliche Punkt ist wohl, dass ich einfach davon ausgegangen bin, dass das Eintauchen der Feder ausreicht - mein Post war also bestimmt nicht "überheblich" gemeint.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von thott »

Pelle13 hat geschrieben:
23.09.2021 1:10
Moin Thomas,
[…..]
…..mein Post war also bestimmt nicht "überheblich" gemeint.

Liebe Grüße,
Dagmar
Hallo Dagmar,
ich glaube Du meinst mich…oder V-Li?
Sonst gibt’s zu viele Thomas hier ;)

Keine Sorge liebe Dagmar……so habe ich Dein Posting absolut nicht aufgenommen und verstanden.

Pelle13 hat geschrieben:
23.09.2021 1:10
[….]
Meine Bedenken würden dann schon eher dahin gehen, dass es zu hartnäckigen Verfärbungen
an hellen Griffstücken kommen könnte, wenn man diese in die Tinte tunkt.
[….]
Das stimmt allerdings!
Bei meinen beiden HS muss ich auch aufpassen, da durch das poröse Lavamaterial Verfärbungen schnell
am unteren Teil des Griffstücks entstehen können. Vor allem bei Tinten mit hoher Pigmentierung.
Deswegen kommt bei den beiden auch nur das Visconti Reisetintenfass in Frage.

Und das mit den Tintenfingern……ich wundere mich auch immer, auch wenn man höllisch
aufpasst, wo der Tintenfleck wieder herkommt.

Aber wer keine Tintenfinger hat, macht etwas falsch :D

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von meinauda »

Für mich bedeutet das Eintauchen des Griffstückes immer eine unnötige Unachtsamkeit und bei hellen Griffstücken sogar ein kleines Malheur.
Das Eintauchen knapp unter dem Griffstück, aber immer über dem Federloch war bisher mein Vorgehen.
Bei mir steht seit Jahren eine große Tasse mit einem Mikrofasertintentuch auf dem Schreibtisch, das die Tintenreste nach dem Befüllen abkriegt, um den Papiertaschentuchverbrauch zu minimieren.
Tintenfinger habe ich trotzdem meistens, dafür gibt es dann für den Ernstfall den Bimmsstein :D
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von G-H-L »

Ich versuch zwar immer, das Griffstück nicht mit einzutauchen, aber das geht meistens schief.

Vor allem, wenn das Tintenglas rundherum beklebt ist und man den Tintenstand im Glas nicht eindeutig feststellen kann.
Ein Problem gibt es aber nur bei gummierten Griffstücken. Die nehmen nämlich sehr schnell die Tintenfarbe an.
Ansonsten genügt es das Griffstück mit einem Papiertaschentuch abzuwischen.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von Zollinger »

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 584
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von Pen-Tagon »

Zollinger hat geschrieben:
23.09.2021 13:07
...
Hach, sehr schön. :)
JulieParadise hat geschrieben:
22.09.2021 16:37
, ist aber tatsächlich der erstmal teuer erscheinende Kauf eines Pineider- oder Visconti-Reisetintenfasses eine sinnvolle Investition.
Vielen Dank, kannte ich noch nicht, direkt notiert.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kolbenfüller befüllen

Beitrag von JulieParadise »

Zollinger hat geschrieben:
23.09.2021 13:07
Pelikan 400 Gebrauchsanleitung by C.M.Z, auf Flickr
Bei Flugreisen
[...]
3. Halter aufrecht tragen. (Von Damen besonders zu beachten !)
[...]
Sehr schön! Danke!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“