Alltagstauglichkeit von Sterling Silber!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Melanie
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2010 14:02

Alltagstauglichkeit von Sterling Silber!

Beitrag von Melanie »

Guten Abend,
nachdem ich inzwischen über ein Jahr hier fleißig mitlese, habe ich jetzt eine Frage, die hier noch nicht beantwortet zu sein scheint.
Und das ist bei diesem Fundus an Informationen sehr ungewöhnlich. Danke an dieser Stelle für dieses tolle Forum und an die fleißigen Schreiberlinge!

Mein Anliegen:

Ich möchte mir einen Aurora Optima Sterling Edition anschaffen. Daß Silber mit der Zeit anläuft, ist ja bekannt und ein paar Aussagen zu dem Thema bzw. Pflege gibt es hier ja schon. Aber sind Silbereditionen wirklich alltagstauglich.

Wenn so ein Stück überwiegend in der Vitrine liegt, sieht es sicher lange gut aus, aber bei täglichem Gebrauch? Schwitzige Finger im Sommer etc.
Ich möchte ungern über 400,- Euro für einen Füller ausgeben, der nach ein paar Monaten schäbberig aussieht!

Gibt es Erfahrungen? Benutz jemand regelmäßig Füller aus Silber? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend!

Melanie (übrigens mein richtiger Name!)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Alltagstauglichkeit von Sterling Silber!

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Melanie,

ein herzliches Willkommen!

Da fällt mir der alte Spruch ein: "Silber liebt die menschliche Hand". Und genauso ist es. Es wird bei Benutzung immer strahlender und läuft nicht an. Manche Oberflächen sind gegen Anlaufen auch rhodindiert, laufen bei Nichtbenutzung auch an. Ein Silberputztuch hilft sofort. Bei Silber immer schauen: Ist der Halter nicht zu schwer? Dann ist man mit einer Kunststoffausführung besser bedient.

Viele Grüße
Thomas

P. S.: Berichte uns doch bitte im Verlauf über Deine Errungenschaft. Ich würde mich freuen (vielleicht auch Bilder hochladen).
Melanie
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2010 14:02

Re: Alltagstauglichkeit von Sterling Silber!

Beitrag von Melanie »

Hallo Thomas,
danke für die Info! Das beruhigt mich schon etwas.
Natürlich berichte ich gern! Ich kann gern Fotos einstellen, sobald ich ihn habe.
Obwohl im Netz auch genug vorhanden sind. Weiß nur nicht, ob das rechtlich ok ist, wenn ich die hier einstelle?!

Der Vorteil bei dem Aurora (eine Marke, die ich wirklich sehr lieben gelernt habe) ist, daß Kappe und Korpus aus Silber sind, aber das Griffstück (zwischen Feder und Kappengewinge) ist aus schwarzem Kunstharz.
Ich greife nämlich nicht gern auf Metall und so sind nicht allzuviele Berührungspunkte mit dem Silber gegeben.
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 926
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Alltagstauglichkeit von Sterling Silber!

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Melanie,
willkommen im Forum.

Ich habe den Aurora 88 mit silberner Kappe und schwarzem Korpus. Der Füller ist - neben anderen - jeden Tag mit mir im Büro und wird dort auch genutzt. Zum rumliegen ist er zu schön ;-)
Im großen und ganzen wird er nicht wirklich "schäbberig". Aber gerade in den ziselierten Linien sammelt sich halt "Dreck". Geht durch putzen auch wieder weg.

Viele Grüße
Manfred
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Alltagstauglichkeit von Sterling Silber!

Beitrag von Saarländerin »

Ein herzliches Willkommen auch von mir, Melanie :D
Für Aurora kann ich nicht sprechen, aber mein Parker Sonnet (Sterling-)Silber zeigt auch nach Jahren intensiver Nutzung und zwischendurch immer mal wieder monatelanger Lagerung in einer Ledermappe keinerlei Beeinträchtigungen - im Gegenteil, irgendwie erscheint er mir mit seiner ziselierten (ciselee, chiselled?) Oberfläche sogar glänzender als unmittelbar nach dem Erwerb (was die Aussage von Thomas Baier bestätigt).
Wir freuen uns auf Deinen Erfahrungsbericht :D
Grüße von der Saarländerin Roswitha
Dirk Barmeyer

Re: Alltagstauglichkeit von Sterling Silber!

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Melanie

den Aurora 80 Jahre nutze ich täglich für Notizen. Dieser Stift ist stark verziert, so dass Kratzer etc. nicht auffallen würden. Beim Riflessi gibt es mehr glatte Flächen, auf denen Kratzer sichtbar werden. Sollten aber doch mal welche entstehen, so hilft meist das Polieren mit einem Goldpflegetuch.
Das Anlaufen verhindert man ja am einfachsten durch täglichen Gebrauch.
Die silbernen Aurora laufen nicht sonderlich stark an.
Melanie
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2010 14:02

Re: Alltagstauglichkeit von Sterling Silber!

Beitrag von Melanie »

Herzlichen Dank für das Willkommen heißen! Freue mich endlich mal teilnehmen zu können!

Der Optima ist gekauft! Ist einfach ein wirklich schönes Gerät und freue mich nun auch bedenkenlos auf die Nutzung. Mein Modell hat eine sogenannte Korn-Guilloche. Also keine glatte Oberfläche. Das gute Stück sieht so aus:
http://carmenriverapens.com/Aurora_Optima_pen_103b_.jpg

Vielen Dank an alle
Melanie
Dirk Barmeyer

Re: Alltagstauglichkeit von Sterling Silber!

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Ach, gibt es diese Variante noch immer?
Melanie
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2010 14:02

Re: Alltagstauglichkeit von Sterling Silber!

Beitrag von Melanie »

Nein, im Laden wohl nicht. Aber wenn ein Sammler nach mehreren Jahren auflöst! :D
Habe so die Möglichkeit ihn neuwertig zu bekommen.
Schönen Sonntag!
ibucgn
Beiträge: 55
Registriert: 07.09.2008 16:01
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Alltagstauglichkeit von Sterling Silber!

Beitrag von ibucgn »

Ich habe den Cross Townsend in Sterling Silber seit acht Jahren in Gebrauch. Bei häufiger Benutzung (wenigstens einmal die Woche) läuft er kaum an und die wenigen Anlaufstellen verschwinden durch die Benutzung. Nur wenn ich den Füller für einige Wochen oder Monate beiseite lege, dann läuft er an. Ein Silberputztuch schafft aber sofort Abhilfe. Gleiches betrifft auch mein Dupont-Feuerzeug. Da ist es genau so. Ich kann aber auf jeden Fall die Aussgae treffen, dass auch ein Sterling Silber Füller alltagstauglich ist.
Melanie
Beiträge: 20
Registriert: 22.01.2010 14:02

Re: Alltagstauglichkeit von Sterling Silber!

Beitrag von Melanie »

So, da gute Stück ist gerade eingetroffen und ich bin ausgesprochen begeistert.
Trotz seiner 33g Gewicht, habe ich ihn mir in der Hand schwerer vorgestellt und bin froh, daß dem nicht so ist.
Er ist auch ohne aufgesetzte Kappe etwas hecklastig, aber das ist nicht weiter schlimm.

Das Beste: Ich habe wirklich schon viele Füller besessen, aber noch NIE habe ich eine so wunderbare F-Feder geschrieben. Perfekter Tintenfluß (mit Tinte von Standardgraph), gleitet sanft wie eine Elfe über das Papier, daß es nur so ein Vergnügen ist!

Und die Optik ist super! Edel, elegant, unaufdringlich! Dann spare ich wohl jetzt schon einmal für den Europa in EF.
Münsterländer
Beiträge: 135
Registriert: 12.05.2009 17:50
Wohnort: Beckum i.W.

Re: Alltagstauglichkeit von Sterling Silber!

Beitrag von Münsterländer »

Hallo, Melanie und alle, die interessiert mitlesen,

nur so am Rande, weil es recht gut hierher paßt:

schaue doch mal meinen Beitrag in der Rubrik "Das Identifizieren von Schreibgeräten" unter dem Titel "alter Kolbenfüller mit Silber-Overlays" die Fotos meines Silberlings an.

Der hat wohl gute fünfzig Jahre auf dem Schaft, die man ihm durchaus ansieht.
So sieht Silber aus, das Jahrzehnte im Gebrauch war (oder nur alt ist).
Das erinnert mich an die Echt-Silber-Bestecke in den Wohnzimmerschubladen meiner Eltern. Die tieferliegenden "Rillen" werden schwarz; ich fürchte, da poliert auch kein Silberputztüchlein das Silberoxid von dannen. Patina !!

Vielleicht interessant für Dich ..... ähnlich sieht Dein Aurora 88 an Silvester 2063 aus ....

Liebe Grüßlis in die Runde
Ewald
Benutzeravatar
Joachim K
Beiträge: 167
Registriert: 05.04.2008 22:15

Re: Alltagstauglichkeit von Sterling Silber!

Beitrag von Joachim K »

Hallo Melanie,

ebenfalls kann ich Thomas und Roswithas Aussage bestätigen! Mein Parker 75 Sterling Silber läuft nur an, wenn ich ihn längere Zeit nicht benutze. Danach leicht mit einem Silberputztuch gesäubert sieht er wieder aus : wie (fast) neu. Nun gut, die leichten schwarzen Ränder - wie zuletzt beschrieben sind natürlich da und verschwinden auch nicht wirklich. Halt die berühmte Patina. Aber das ist weder schlimm - vielleicht sogar gewünscht!
@Roswitha - der Sonnet hat ja fast ähnliche Züge wie der alte 75er - sieht das bei Dir ähnlich aus, oder macht sich das Baujahr 1966 bei meinem Sterling dann schon bemerkbar?

Liebe Grüße
Joachim
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“