Werbeaufdrucke auf Metallstiften entfernen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Werbeaufdrucke auf Metallstiften entfernen

Beitrag von Der Zeitreisende »

Ich habe mehrere gesammelte Werbestifte (Metall) mit Werbeaufdrücken. Kennt jemand eine gute Methode, die Aufdrücke zu entfernen?

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Werbeaufdrücke auf Metallstiften entfernen

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Robert,

Auspolieren mit Mikromesh geht sehr gut, oder Abschaben mittels Skalpell. Chemisch kann man Nagellackentferner, Waschbenzin oder Spiritus ausprobieren.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Werbeaufdrücke auf Metallstiften entfernen

Beitrag von penparadise »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
23.12.2021 1:08
Ich habe mehrere gesammelte Werbestifte (Metall) mit Werbeaufdrücken. Kennt jemand eine gute Methode, die Aufdrücke zu entfernen?

Robert
Wieso :?:
Sammlungwürdig sind die Stifte doch gerade mit Werbeaufdruck.
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Werbeaufdrücke auf Metallstiften entfernen

Beitrag von Chia »

penparadise hat geschrieben:
23.12.2021 10:50
Wieso :?:
Sammlungwürdig sind die Stifte doch gerade mit Werbeaufdruck.
Was?!
Also, ich will natürlich nicht ausschließen, dass es Leute gibt, die ganz speziell Werbestifte sammeln.
Aber ich bin bislang davon ausgegangen, dass bei den meisten Leuten Stifte ohne Werbeaufdruck beliebter sind.
Ich selber bin auch kein großer Fan davon. Zwar belasse ich die Werbung meist auf dem Stift, allerdings hauptsächlich aus der Befürchtung heraus mit Entfernungsversuchen den Stift komplett zu ruinieren.
Horsa

Re: Werbeaufdrücke auf Metallstiften entfernen

Beitrag von Horsa »

Werbung find ich nicht so interessant oder sammelwürdig. Auf Metal nehme ich einen Tupfer mit Aceton und weg ist der Aufdruck.
LG

Horsa
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Werbeaufdrücke auf Metallstiften entfernen

Beitrag von Der Zeitreisende »

penparadise hat geschrieben:
23.12.2021 10:50
Wieso :?:
Sammlungwürdig sind die Stifte doch gerade mit Werbeaufdruck.
Ich kann mir vorstellen, dass jemand sie sammelt, wenn man nicht sosehr auf die Schreibgeräte an sich schaut, sondern eher auf zeitgebundene Werbeästhetik o.ä.

Aber wenn die Firmen mir absolut nichts sagen, oder ich jene Firmen nicht mag und nicht durch die Verwendung der Stifte Werbung für sie machen will, und wenn auch noch die Aufdrücke einfach hässlich sind – nein. Und das veranlasste mich zu meiner Frage. 😊

Die erwähnten Stifte habe ich alle geschenkt bekommen von Freunden, die wissen, dass ich einen Schreibgerätefimmel habe (d.h. ich habe sie nicht aktiv als Werbestifte gesammelt. Vielleicht hätte ich das hinzufügen sollen). Leider passiert es mir aber allzu oft, dass ein an sich interessanter oder wenigstens anständiger Stift durch den Werbeaufdruck in mir Ekel erweckt und ich bloss wegen der Ästhetik nichts damit zu tun haben will. Und ich stelle mir vor, dass wenn ich den Ausdruck entfernen kann, der Stift bei mir eine zweite Chance und ein neues Leben bekommen kann.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Werbeaufdrücke auf Metallstiften entfernen

Beitrag von penparadise »

... google doch mal nach Hans-Georg Schriever-Abeln, der sammelt ausschließlich Kugelschreiber mit Werbeaufdruck ...
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Werbeaufdrücke auf Metallstiften entfernen

Beitrag von Zollinger »

Werbungen wie auch Namensgravuren auf alten Schreibgeräten finde ich interessant. Ich würde sie niemals entfernen. Es sind Zeitzeugen.
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Werbeaufdrücke auf Metallstiften entfernen

Beitrag von PenFan »

Eine Namensgravur mit einem fremden Namen auf einem Füller würde mich hingegen stören, der Füller wäre nie richtig mein. Es sei denn, ich stände in Beziehung zu dem Namensgeber (zum Beispiel ein Familienerbstück), dann würde es den Füller sogar aufwerten.
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Werbeaufdrücke auf Metallstiften entfernen

Beitrag von Der Zeitreisende »

Zollinger hat geschrieben:
31.01.2022 21:00
Werbungen wie auch Namensgravuren auf alten Schreibgeräten finde ich interessant. Ich würde sie niemals entfernen. Es sind Zeitzeugen.
Ja,… ich kann das verstehen. Vielleicht würde ich Werbestifte sammeln, wenn ich eine grössere Wohnung hätte. ;)

Aber:
PenFan hat geschrieben:
31.01.2022 21:13
Eine Namensgravur mit einem fremden Namen auf einem Füller würde mich hingegen stören, der Füller wäre nie richtig mein. Es sei denn, ich stände in Beziehung zu dem Namensgeber (zum Beispiel ein Familienerbstück), dann würde es den Füller sogar aufwerten.
Das sehe ich genau so. Einmal habe ich einen gebrauchten Waterman Exclusive mit am oberen Ende zwei gravierten Initialen gekauft: das stört nicht so stark, aber ich habe die unüberwindbare, leicht neurotische Angst, dass jemand mich darüber ansprechen und fragen könnte, wer doch mit diesen Buchstaben gemeint ist.

Die Füller meiner Grosseltern, mit ihren Namensgravuren, sind aber eine ganz andere Sache. Die habe ich lieb, und sie schreiben nicht einmal.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Werbeaufdrücke auf Metallstiften entfernen

Beitrag von duckrider »

Beim eloxierten Alu-Stift besteht die Gefahr, dass die Eloxierung leidet oder der Stift unansehnliche Kratzer bekommt, sieht m.E. schlimmer aus, als mit Werbedruck. Hier ätze ich die gesamte Elxoierung mit Natronlauge ab, Alu-roh ist das Ergebnis.

Einem lackierten Billig-Kuli habe bin ich mal mit Aceton zu Leibe gerückt, der sah danach durch die pure metallglänzende Oberfläche geradezu edel aus.
Kommt halt immer auf die Art und Weise des Materials und des Aufdruckes an.

Ich habe aber im Laufe der Jahre die Stifte eher misshandelt, als gute Resultate zu erzielen.... :x

Thomas
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Werbeaufdrücke auf Metallstiften entfernen

Beitrag von Chia »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
02.02.2022 1:47
Das sehe ich genau so. Einmal habe ich einen gebrauchten Waterman Exclusive mit am oberen Ende zwei gravierten Initialen gekauft: das stört nicht so stark, aber ich habe die unüberwindbare, leicht neurotische Angst, dass jemand mich darüber ansprechen und fragen könnte, wer doch mit diesen Buchstaben gemeint ist.
Geht mir ähnlich...

Daheim allein am Schreibtisch gefallen mir FremdNamensgravuren zwar auch nicht so besonders toll, aber ich kann sie zumindest tollerieren.
Aber unterwegs/"in Gesellschaft" fühl ich mich damit ein bisschen unwohl - so als könnten die Leute mich für einen Stiftedieb halten... :twisted:
Bedauerlich - insbesondere da die Mehrzahl meiner fremdgravierten Füller Taschenfüller sind, also eigentlich geradezu prädestiniert für unterwegs wären :|
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Werbeaufdrücke auf Metallstiften entfernen

Beitrag von duckrider »

Chia hat geschrieben:
07.02.2022 12:31
..... die Mehrzahl meiner fremdgravierten Füller Taschenfüller sind, also eigentlich geradezu prädestiniert für unterwegs wären :|
jetzt werde ich doch ein bisschen nervös :o :

darf ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilder der Taschenfüller sehen?
Sind die Sport- oder gar Liliput-Größe?
Zeigst Du uns die bitte?

Thomas
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Werbeaufdrücke auf Metallstiften entfernen

Beitrag von Chia »

duckrider hat geschrieben:
07.02.2022 17:39
Chia hat geschrieben:
07.02.2022 12:31
..... die Mehrzahl meiner fremdgravierten Füller Taschenfüller sind, also eigentlich geradezu prädestiniert für unterwegs wären :|
jetzt werde ich doch ein bisschen nervös :o :

darf ich bei Gelegenheit mal ein paar Bilder der Taschenfüller sehen?
Sind die Sport- oder gar Liliput-Größe?
Zeigst Du uns die bitte?

Thomas
🤨
Also "Thomas" steht auf keinem drauf ;)

(1 alter Kaweco Sport Kolbenfüller und 2 Transehe Scrivere)
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“