Schnell zu öffnende Schraubkappen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2020 21:14

Schnell zu öffnende Schraubkappen

Beitrag von Pelikan-Fan »

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen einen alten Lamy Persona, und eine Sache, die mir an dem Modell extrem gut gefällt, ist die Schraubkappe: Zum Öffnen braucht es deutlich weniger als eine viertel Umdrehung. Dabei ist die Kappe so dicht, daß der Füller auch noch nach wochenlangem Herumliegen problemlos schreibt.

Der Negativrekord in der anderen Richtung ist der Kaweco Supra, der ca. 3 komplette Umdrehungen benötigt.

Kennt ihr weitere Modelle, die ähnlich schnell zu öffen sind wie der Persona?
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Schnell zu öffnende Schraubkappen

Beitrag von Andi36 »

yep - der Visconti Homo Sapiens.

ich hab's gerade ausprobiert, der dürfte etwa 1/3 der Drehung des Lamy benötigen :D

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
rubicon
Beiträge: 1554
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Schnell zu öffnende Schraubkappen

Beitrag von rubicon »

Der Graf von Faber-Castell Classic Macassar braucht auch nur ca. 1/4 bis 1/3 Umdrehung.
LG
Andrea
Superburschi
Beiträge: 534
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Schnell zu öffnende Schraubkappen

Beitrag von Superburschi »

Ja Andrea,
das gilt eigentlich für alle Classic-Modelle von den Grafen.
Berthold
sgerth
Beiträge: 76
Registriert: 23.04.2018 20:07

Re: Schnell zu öffnende Schraubkappen

Beitrag von sgerth »

Der Diplomat Excellence Wave braucht ca. 1/3 Drehung.
Gruß
Sandra
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Schnell zu öffnende Schraubkappen

Beitrag von Pelikan-Fan »

sgerth hat geschrieben:
29.12.2021 22:45
Der Diplomat Excellence Wave braucht ca. 1/3 Drehung.
Das scheint für alle "Excellence A+"-Modelle zu gelten:
Mit einer kurzen Drehung von nur 1/3 Windungen läßt sich die Kappe leicht und geräuschlos vom Behälter abschrauben.
Quelle: https://www.diplomat-pen.com/de/produkt ... a-plus-de/
Viele Grüße

Thorsten
Der Zeitreisende
Beiträge: 793
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Schnell zu öffnende Schraubkappen

Beitrag von Der Zeitreisende »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
30.12.2021 9:46
[…] Quelle: https://www.diplomat-pen.com/de/produkt ... a-plus-de/
Das "Variations of existing pen models upon request" klingt spannend! Fast als ob ich z.B. sagen könnte: ich hätte gerne einen, aber dann in Marrakesh- oder Evergreen-Ausführung, statt so quasi-modern. Weiss jemand mehr hierüber?

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 368
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Schnell zu öffnende Schraubkappen

Beitrag von Pelikan-Fan »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
30.12.2021 13:27
Weiss jemand mehr hierüber?
Bislang nicht, aber man kann ja einfach mal nachfragen. Ich gehe aber nicht davon aus, daß die einem ein Einzelstück liefern können. Aber vielleicht besteht hier im Forum genügend Interesse für eine Kleinserie?
Viele Grüße

Thorsten
Der Zeitreisende
Beiträge: 793
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Schnell zu öffnende Schraubkappen

Beitrag von Der Zeitreisende »

Zurück zum Hauptthema: Meinen Cleo Skribent Classic, den ich besonders liebe, habe ich ein bisschen ,nachgebessert‘, sozusagen. Weil Corpus und Griffstück nach meinem Geschmack nicht ganz fest genug zusammenhielten (was vielleicht an meinem individuellen Exemplar lag; oder ich bin einfach zu kritisch), habe ich einen O-Ring von 0,7 mm dazwischengefügt. Dies hatte als nicht-beabsichtigte interessante Folge, dass die Kappe nur 1/4-Umdrehung braucht (anstatt 3/4, was ich schon gar nicht schlecht fand).

Ich kann mir vorstellen, dass bei anderen Füllern ein ähnliches Resultat auftritt.

Robert
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Der Zeitreisende
Beiträge: 793
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Schnell zu öffnende Schraubkappen

Beitrag von Der Zeitreisende »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
30.12.2021 14:32
[…] Aber vielleicht besteht hier im Forum genügend Interesse für eine Kleinserie?
Wie könnten wir so was unternehmen? Ich habe keine Ahnung, ab wie viel Stück es für so eine Firma interessant wird.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Frischling
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Schnell zu öffnende Schraubkappen

Beitrag von Frischling »

Lamy accent fehlt hier noch
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Schnell zu öffnende Schraubkappen

Beitrag von nobb »

Otto Hutt Design 06 = halbe Umdrehung

Gruss
Norbert
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Schnell zu öffnende Schraubkappen

Beitrag von Bauzi »

A+ Excellence von Diplomat...halbe Umdrehung.

Viele Grüße
Manuel
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“