Stinkender Füller – was tun?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von Tuba » 06.03.2022 14:58

Buttersäure reagiert mit Ethanol zu Buttersäureethylester, was als Ananasaroma bekannt ist (im Chemie-LK gemacht, wochenlang wolte niemand neben mir sitzen ... 8-) ). Du könntest also den Füller in Allohol einlegen (ich würde Brennspiritus verdünnen und probieren (nein, nicht im Sinne von trinken ...), Franzbranntwein verbietet sich wegen der ätherischen Öle darin).
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von K15 » 06.03.2022 15:35

Und das funktioniert bei Raumtemperatur? In einer wässrigen Alkohollösung? Die Versuchsanleitungen, die ich kenne, erfordern den Einsatz von heißer Schwefelsäure. Ich glaube nicht, dass das gut für einen Füller ist.

Viele Grüße Daniel

Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von alec » 06.03.2022 15:39

Jetzt wird es mir persönlich aber etwas zu experimentell .... :?

Danke aber für eure zahlreichen Vorschläge, ich habe mich sehr darüber gefreut und bin auf jeden Fall ein Stück weiter.

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von pokpok » 06.03.2022 16:02

Gratuliere zum ersten Teilerfolg! Jetzt könntest ihn noch mit Autowachs versiegeln.
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von Tuba » 06.03.2022 20:48

Wir haben damals ganz sicher keine heiße Schwefelsäure verwendet und trotzdem ein Fläschchen traumhaftes Ananasaroma destilliert. Ich hatte von einer verdünnten Lösung geschrieben, weil niemand weiß, wie der Kunststoff des Filters auf reinen Alkohol reagieren würde.
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von Crovax » 07.03.2022 14:10

Die konzentrierte Schwefelsäure wird nicht als Reagenz benötigt, sondern sie soll bloß das Gemisch saurer machen und Wasser entziehen. Für Demonstrationszwecke im Kleinstmaßstab (z.B. in der Schule) kann man oft auch wasserfreies Zinkchlorid nehmen. Die Ausbeuten sind zwar schlechter bzw. man braucht mehr Zeit, aber dafür ist das Ganze recht ungefährlich.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von vanni52 » 07.03.2022 14:17

Tuba hat geschrieben:
06.03.2022 14:58
Buttersäure reagiert mit Ethanol zu Buttersäureethylester, was als Ananasaroma bekannt ist (im Chemie-LK gemacht, wochenlang wolte niemand neben mir sitzen ... 8-) ).
Hört sich nach einem Schülerexperiment an. Sehr risikofreudiger Kollege.😉
In NRW war diese Veresterung nur als Lehrerexperiment möglich, und dann nur im Abzug!!
LG
Heinrich

Crovax
Beiträge: 593
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von Crovax » 07.03.2022 15:14

Wir haben damals im Chemie-LK (in NRW) noch ganz andere Dinge gemacht (z.B. Silberazid).
Eine meiner Abiklausur-Aufgaben war die Herstellung von Nitrozellulose.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett

Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von Tuba » 07.03.2022 17:24

1980 in NRW. Nur mit Tiegelzange unter dem Abzug. Und trotzdem haben mein Kurskollege und ich gestunken wie die Iltisse. Man möge mir aber ob der vergangenen Zeit die eine oder andere Zutatenerinnerungslücke verzeihen ;)
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von tt-trommler » 08.03.2022 11:55

Alles was riecht ist flüchtig - altes Hausmittel um flüchtige Substanzen = Gerüche zu binden (z.B. im Kühlschrank) ist Backpulver

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von PenFan » 08.03.2022 12:36

Meine beiden Noodler's (Ahab und Creaper) haben auch einen sehr starken, eigenen Geruch. Der geht auch nach Jahren nicht weg, ist aber nicht mehr so intensiv. Anfangs hat mich diese Stinkerei gestört, mittlerweile akzeptiere ich ihn als Eigenheit der Noodler's Füller.

Benutzeravatar
Jan Mathijs Rijck
Beiträge: 294
Registriert: 15.04.2022 1:56
Wohnort: Niederrhein, links

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck » 16.04.2022 17:20

Reformator hat geschrieben:
27.02.2022 18:45
Hallo,
Chia hat geschrieben:
27.02.2022 17:49
Mit Ölen einreiben würde ich meine Füller nicht.
warum nicht? Ist das chemisch ein Problem?
Ja, ich würde auch zur Vorsicht raten, wenn ich nicht sehr sicher bin, welches Material ich vor mir habe. Es gibt Kunststoffe / Polymere / Thermoplaste, die durch flüchtige Öle (und ätherische Öle, wie Zitronenöl, Lavendelöl oder Minzöl sind per Definition flüchtig, sonst würde man sie ja auch nicht riechen können) angelöst, ggf. sogar aufgelöst werden.
Faustregel: Hält das Material der Behandlung mit Waschbenzin statt, kann auch ätherisches Öl ihm nichts anhaben.
Ich habe immer wieder Kunden, die einen Billiginhalator mit Ultraschall-Vernebelung beim Discounter kaufen und dann Wasser-Minzöl-Mischungen vernebeln… die darin verbaute Gummi-Membran ist schneller kaputt, als man gucken kann.

Bei schlecht riechendem Material ist Kaffee oder Katzenstreu sicher eine gute Idee; ansonsten viel gute Luft.
Ein Großteil meiner Bibliothek gehörte ursprünglich meinem Onkel, der leider drei Wochen daneben lag, während wir ihn im Urlaub wähnten…. 1/2 Jahr an einer trockenen Stelle gelüftet, machte selbst die Bücher mit Ledereinbänden wieder geruchsneutral.
Möge es Dir nie an einer sanften Feder, schönen Tinte, bestem Papier
und wunderbaren Gedanken zum Aufschreiben mangeln!

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von HeKe2 » 16.04.2022 18:11

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
16.04.2022 17:20
Waschbenzin statt, kann auch ätherisches Öl ihm nichts anhaben.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Einige ätherische Öle (Orangenschalenöl) werden als Superreiniger verwendet. Es besteht da immer die Gefahr, dass diese Kunsstoffe anlösen können, erst recht, wenn Alkohol schon nicht vertragen wird.
Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
16.04.2022 17:20
Ich habe immer wieder Kunden, die einen Billiginhalator mit Ultraschall-Vernebelung beim Discounter kaufen und dann Wasser-Minzöl-Mischungen vernebeln… die darin verbaute Gummi-Membran ist schneller kaputt, als man gucken kann.
Mischungen, die ätherische Öle enthalten, in einem Ultraschall- oder Kompresservernebler zur Inhalation zu verwenden, ist gesundheitsschädlich. Davor muss ausdrücklich gewarnt werden, weil die Öltröpfchen, die so entstehen, in der Lunge nichts zu suchen haben. Ätherische Öle dürfen nur zu Inhalation verwendet werden, indem sie mit erwärmtem Wasser verdampft werden.
Beste Grüße
Hermann

Thom

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von Thom » 17.04.2022 16:57

vanni52 hat geschrieben:
02.03.2022 23:36
Reformator hat geschrieben:
02.03.2022 22:58
Hat sich der Chemieunterricht doch mal gelohnt.
Das freut mich.

PS: Was allerdings für den Autor nur bedingt zutrifft. So hat er beispielsweise beim Thema „unpolare Bindung“ den Chemieunterricht geschwänzt.
Was er über Tinten schreibt, ist fast alles falsch. Pigmente sind keine Farbstoffe, Eisengallustinten verwenden auch Wasser als Lösungsmittel und sind trotzdem wasserfest. Und was eingetrocknet ist, schimmelt nicht, weil Schimmelpilze nunmal Feuchtigkeit brauchen (Bakterien auch).

V.G.
Thomas

K15
Beiträge: 342
Registriert: 01.05.2021 16:40
Wohnort: Dollart

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von K15 » 19.04.2022 9:08

Liebe Alexandra,

ist der Füller denn jetzt mittlerweile in Ordnung? Und was hat geholfen?

Viele Grüße Daniel

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“