Stinkender Füller – was tun?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von alec »

Einen sonnigen Sonntagnachmittag in die Runde,

ein Faber Castell Progress 55 S, den ich gebraucht erstanden habe, hat einen Geruch an sich, den ich schlecht ertrage. Da er an sich angenehm schreibt, würde ich ihn eigentlich gerne nutzen.

Am schlimmsten finde ich es am Griffstück, aber im Prinzip riecht der ganze Korpus unangenehm. Ich kann den Geruch schlecht beschreiben (Chemie/Plastik?). In der Kappe sehe ich etwas, was leichtem Rost gleicht. Die Kappe als solche riecht aber nicht schlimmer als das Griffstück. Waschen, langes Lüften und sogar das Einreiben mit Zitrusöl um den Gestank zu vertreiben haben leider nichts gebracht.

Ein hoffnungsloser Fall, oder hat jemand den entscheidenden Tipp?
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von Reformator »

Hallo Alexandra,

blöd (oder gut), daß es kein Geruchsinternet gibt. Dann könnte man sich ein Bild machen.
Bei mir lag ein "Venus"-Billigfüller aus den USA aus einem Konvolut herum. Keine Ahnung, wie der bis dato gelagert worden ist. Der gummiähnliche Schaft hatte einen ekelhaften Geruch (ähnlich Buttersäure?!). Er kam bei mir in eine alte Pelikan-Schachtel mit anderen Füllerteilen. Ich habe ihn kürzlich zufällig wiederentdeckt. Jetzt, nach mehreren Jahren, hat sich der Geruch verflüchtigt. Mehr Hoffnung kann ich Dir nicht machen.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 720
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von mbf »

Ein paar Tage im luftdichten Beutel in Kaffeepulver einlegen kann vielleicht etwas helfen.

Dann hat man zwar mindestens einen Restduft von Kaffee, das ist im Zweifelsfall aber eher zu tolerieren..
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2505
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von Edelweissine »

Kaffee neutralisiert gut, das wäre von daher auch mein Vorschlag gewesen.
Vielleicht auch mal, in Küchenpapier gewickelt, in Waschpulver ausdünsten lassen?
Und später eine KWZ-Tinte verwenden, die mit ihrem synthetischen Vanilleduft vieles übertüncht? Dieser Geruch verschwindet dann irgendwann nach dem Ausspülen wieder.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von alec »

Danke euch, Helge und Matthias, ich werde es mal mit dem Kaffee versuchen. Damit habe ich tatsächlich schon gute Erfahrungen gemacht, als unsere Katze einmal auf dem Weg zu Tierarzt in ihrer Not auf dem Beifahrersitz gepinkelt hat ... Wir haben dann reichlich Kaffeepads auf den Sitz gelegt und danach war die Atmosphäre im Auto relativ schnell wieder erträglich.
Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von alec »

Danke für den Waschpulver-Tipp, Heike. Wenn es mit dem Kaffee nicht das gewünschte Ergebnis bringt, probiere ich das als nächstes.
rubicon
Beiträge: 1554
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von rubicon »

Katzenstreu ist auch ganz gut geeignet, unangenehme Gerüche aufzunehmen.
LG
Andrea
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von Chia »

Edelweissine hat geschrieben:
27.02.2022 17:18
Und später eine KWZ-Tinte verwenden, die mit ihrem synthetischen Vanilleduft vieles übertüncht? Dieser Geruch verschwindet dann irgendwann nach dem Ausspülen wieder.
Gestank mit Parfüm übertünchen zu wollen, verschlimmert die Sache oft eher noch, finde ich.
Insbesondere bei Vanille...

Aber "stinkt" der Füller denn überhaupt wirklich?
Ich habe auch ein paar Füller, die einen etwas auffälligen Geruch haben - und zwar auch vor allem am Griffstück/in der Kappe. Als "stinkig" würde ich den Geruch aber nicht bezeichnen, eher "kräuterig" oder etwas in der Richtung 🤷🏼‍♀️ Da diese Füller schon etwas älter sind, bin ich davon ausgegangen, dass das einfach der Geruch des Material ist, angeblich soll ja Celluloid nach Kampfer riechen.

Andererseits ist Geruchsempfinden aber natürlich individuell verschieden. Was für den einen ok ist, kann für den anderen störend sein 🤷🏼‍♀️

Mit Ölen einreiben würde ich meine Füller nicht.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von ostfüller »

Hallo in die Runde,

das Stinken kenne ich von einigen Faber Castell-Füllern aus den 1960/70er Jahren. Das erinnerte mich immer an Erbrochenes. Bei anderen Füllern habe ich das noch nicht gefunden.
Ich habe keine Lösung gefunden. Vermutlich lag oder liegt es an den Tintenleitern.
Ich hatte das vor Jahren auch mal hier gepostet.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von alec »

Ha, Katzenstreu haben wir hier genug. Bin versucht, es gleich mal damit zu probieren (zumal ich für die Kaffeepulver-Behandlung kostbare Bohnen malen müsste ;) ) ...

@Chia,
Aber "stinkt" der Füller denn überhaupt wirklich?
Meine bessere Hälfte meint lakonisch, er rieche halt "nach altem Plastik". Für mein Empfinden ist es eindeutig stinken.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von Reformator »

Hallo,
Chia hat geschrieben:
27.02.2022 17:49
Mit Ölen einreiben würde ich meine Füller nicht.
warum nicht? Ist das chemisch ein Problem?
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
alec
Beiträge: 153
Registriert: 14.08.2019 15:06
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von alec »

Hallo Marco,
das Stinken kenne ich von einigen Faber Castell-Füllern aus den 1960/70er Jahren.


Um genauso einen handelt es sich bei mir auch. "Erbrochenes" trifft es eigentlich ganz gut ... Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt, bevor ich dieses Thema angefangen habe, aber deinen Post dazu habe ich leider nicht gefunden.

Inzwischen liegt der Progress in einem kleinen Behälter mit neutralem Katzenstreu und da bleibt er erst einmal ein paar Tage.
Zuletzt geändert von alec am 27.02.2022 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von Penman AK »

Hallo Alexandra,

im automobilen Bereich (Fahrzeugaufbereitung) werden die Fahrzeuginnenräume bei Geruchspropblemen mit Ozongeräten behandelt. Selbst starke Raucherautos sind danach komplett neutral. Da ist Geruchsentfernung jedenfalls normal und tägliches Geschäft. Wenn nichts anderes hilft, geh zu einem seriösen Autoaufbereiter in deiner Nähe und frag ihn, ob er den Füller mal für eine Nacht mit ins Auto lagen kann, wenn dieses gerade mit einem Ozongerät aufbereitet wird. Sollte für nen Fünfer oder Zehner für die Kaffeekasse kein Problem sein.
Zuletzt geändert von Penman AK am 27.02.2022 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von ostfüller »

Ich hatte mal einen Parker 75 Flighter. Dieser stammte aus einem Konvolut, welches zu feucht in Etuis lagerte.
Dieser Parker roch nach Schimmel. Meine Bemühungen zur Geruchseindämmung blieben über Wochen erfolglos.
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Stinkender Füller – was tun?

Beitrag von Reformator »

alec hat geschrieben:
27.02.2022 18:49
Inzwischen liegt der Progress in einem kleinen Behälter mit neutralem Katzenstreu und da bleibt er erst einmal ein paar Tagen.
Hoffentlich hält die Katze den Behälter nicht für eine Außenstelle.
Bis demnächst...
Helge
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“