Richtig befüllen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Schaumig
Beiträge: 17
Registriert: 25.06.2009 21:51

Richtig befüllen

Beitrag von Schaumig »

Wenn ich meinen Füllfederhalter auffülle, bleibt ein Gutteil der Tinte immer zwischen den Lamellen unterhalb der Feder hängen. Damit man sich nicht die Kappe vollsaut muss man das immer ziemlich aufwändig mit löschpapier aufsaugen. Das ist nervig und in meinen Augen auch ziemliche Verschwendung. Ist es unvermeidbar, oder mache ich da etwas falsch?

Glück auf
Schaumig
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Richtig befüllen

Beitrag von werner »

Hallo Schaumig,

Feder ganz in das Tintenglas tauchen, den Füller bis zum Anschlag nach rechts drehen.
Feder aus dem Tintenglas herausnehmen. Duch Linksdrehen des Füllknopfes drei Tropfen aus dem Tintentank herausdrücken. Füllfederhalter mit Feder nach oben halten und den Füllknopf durch rechts drehen wieder fest anziehen. Damit wird die Tinte die noch im Tintenleiter verblieben ist in den Tank gezogen. Sauberer Tintenleiter kann keine Tinte in die Kappe abgeben.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
G-H-L
Beiträge: 1333
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Richtig befüllen

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

bei drei Tropfen bleibt immer noch genügend Tinte zwischen den Lamellen hängen. Ich denke da muß man schon vier oder fünf Tropfen ablaufen lassen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Gerry
Beiträge: 142
Registriert: 09.12.2009 22:25
Wohnort: Bielefeld

Re: Richtig befüllen

Beitrag von Gerry »

G-H-L hat geschrieben:Hallo,

bei drei Tropfen bleibt immer noch genügend Tinte zwischen den Lamellen hängen. Ich denke da muß man schon vier oder fünf Tropfen ablaufen lassen.

Gruß
Gerhard
Das ist bei meinen Füllhaltern sehr unterschiedlich. Die Range geht von ein oder zwei Tropfen (Lamy 2000) bis zu fünf oder sechs Tropfen (MB Thomas Mann).

Einfach probieren und sehen, was nötig ist.
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Richtig befüllen

Beitrag von stift »

Hallo
Nach den Aufziehen der Tinte entweder eine Drehung bei Kolbenfüller zurück oder so wie ich es am Bild zeige.
Einmal kräftig abschütteln dann ist die überschüssige Tinte aus dem Tintenleiter weg.
Die Tinte läuft dann regelmäßiger.
mlg
Harald
IMG_2586.jpg
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“