Was schreibt ihr als erstes?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von JulieParadise » 26.06.2016 23:22

Im Geschäft schreibe ich gern "little" in Schreibschrift, oder die Namen meiner Kinder, Lea & Benni (Benjamin). "little" schreibe ich bis zum tt, dann über dem i startend den Querstrich durch die "t"s, Aufschwung zum "l", "e". Bei dem Wort hat man mehrere Schwünge, kann evtl. vorhandenen Flex erkennen, die Dicke des i-Punktes, die Kante unten an den "t"-Strichen (ich mag es, wenn sie stumpf endet). Bei "Lea" schwinge ich das "L" ganz weit aus, manche Füller versagen dort schon. "Benni" hat ein schönes großes schwungvolles "B", auch das zeigt einige Charakteristika eines Füllers. Die Namen habe ich ja schon oft genug geschrieben, um das Gefühl zu kennen, das ein gutes Gerät mir bei diesen Kombinationen gibt.

Und dann male ich gern noch Rauten und Endlos-Achten um die Feder nach allen Seiten zu bewegen, wobei der Tintenfluss im Geschäft natürlich oft nicht ermittelt werden kann, wenn nur getaucht wird.

Insgesamt ist das wohl aber auch eher banal.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Edelweissine » 27.06.2016 8:21

Gern teste ich ein neues Schreibgerät mit den ersten Zeilen des Hochzeitsliste von Goethe ("Wir singen und sagen vom Grafen so gern..."). Durch die Struktur und den Rhythmus wird der Fluss automatisch sehr lebendig, ohne dass ich mir Gedanken um den Inhalt machen muss - schließlich geht es nur um das Schriftbild, das hier entsteht.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Pelle13 » 28.06.2016 15:34

Im Geschäft schreibe ich immer nur Belangloses auf den Testblock:
Hallo, 88888888, ###, Hamburg, den 28.06.2016 / Namen und Hersteller, sowie Angaben zu Farbe und Feder des Füllers

Zu Hause teste ich alle neuen Füller (und auch die neuen Tinten) zuerst ebenfalls ausgiebig mit belanglosen Worten, Zickzacklinien und Schleifen. Nach diesem Einschreiben folgt ein etwas längerer Text. Damit er vergleichbar ist, und ich mir nicht jedes mal etwas neues ausdenken muss, schreibe ich immer den "Irischen Segen" auf eine A5 Seite, die ich dann in mein arc-Tintenbuch hefte.

Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Mariaweiß » 20.08.2016 7:44

Liebe Foris,

was für eine interessante Frage. Ich schreibe immer einen Satz. Nicht nur, weil ich ihn immer noch beachtlich finde, sondern auch, weil er Aufschwünge und ein schnelles Komma hat. Und weil ich mein kleines rundes "r" noch üben möchte.

Viele Grüße,
Maria
2016-08-20 06.49.06.jpg
2016-08-20 06.49.06.jpg (204.82 KiB) 7007 mal betrachtet
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden

Papiertiger

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Papiertiger » 22.08.2016 9:51

Metta-Sutta.
Im Laden so weit ich eben komme.
Daheim zur Gänze, um Tinten, Federn, Papiere vergleichbar zu testen.

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Pruppi » 22.08.2016 12:44

Papiertiger hat geschrieben:Metta-Sutta.
Im Laden so weit ich eben komme.
Daheim zur Gänze, um Tinten, Federn, Papiere vergleichbar zu testen.

Boah Kai, das ist aber ganz schön lang. Kannst Du das etwa auswendig?
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von JulieParadise » 22.08.2016 13:02

Pruppi hat geschrieben:
Papiertiger hat geschrieben:Metta-Sutta.
Im Laden so weit ich eben komme.
Daheim zur Gänze, um Tinten, Federn, Papiere vergleichbar zu testen.
Boah Kai, das ist aber ganz schön lang. Kannst Du das etwa auswendig?
Respekt! Der Berliner Pöbel zitiert da lieber Popmusik von Funny van Dannen: "Johnny war ein Butterkeks, er glaubte an die Liebe, doch er wurde aufgegessen, das tat weh ..." :wink:
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Fermentis » 07.01.2017 0:33

Als erstes schreibe ich die eigene Unterschrift, danach das Wort "Test" und zum Schluss ziehe ich ein paar gerade Linien bevor das Geschriebene mit dem Vorgänger-Füller verglichen wird, damit ich auf diese Weise feststellen kann, ob der neue Füller meinen Ansprüchen genügt.

GinTonic
Beiträge: 1011
Registriert: 18.07.2016 21:02

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von GinTonic » 07.01.2017 1:02

Tenryu hat geschrieben:Das erinnert mich an diese Strafarbeiten in der Schule, die es zu meiner Zeit schon nicht mehr gab... :D
Bei mir schon. Reichlich.

Fermentis
Beiträge: 334
Registriert: 06.12.2016 20:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Fermentis » 08.12.2017 19:36

Ich habe mir nun seit gut einem Jahr den hier schon oft angebrachten "e"-Test angewöhnt.
Für mich ist dies die beste Möglichkeit geworden herauszufinden, wie fein und gut ein neuer Füller schreibt.

Benutzeravatar
yettham
Beiträge: 47
Registriert: 22.08.2017 13:03
Wohnort: ganz nahe bei Wuppertal

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von yettham » 19.04.2018 13:45

Ich beginne immer mit dem Wort "Testschrieb" (hab´ ich mir ausgedacht) und (daheim) dann weiter: ...mit dem [Hersteller und Modellbezeichnung]. Und dann folgen meistens Gedichtzeilen, z.B: "Bedecke deinen Himmel, Zeus, mit Wolkendunst..." oder "zerbirst die Höhle, die dich knechtet" Wenn ich im Geschäft ausprobiere (kommt selten vor, denn ich kaufe lieber auf Flohmärkten, damit ich was zu reinigen und herzurichten habe): "Testschrieb mit dem... und dann: Franz jagt im total verwahrlosten Taxi ... oder the quick brown fox... Ihr kennt das.

Rainer
Rainer

it`s never too late to do nothing at all (Allen Ginsberg)

Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von ebbyashia » 21.04.2018 15:17

Echt interessant wie unterschiedlich die Tests bei Menschen ausfallen.

Ich, für meinen Teil, schreibe meist erst den Namen des Füllers inklusive Feder, dann den Namen der genutzten Tinte, ein Paar 8er-Linien, Kleckse und zum Schluss beliebig oft den Satz "The quick brown fox jumps over the lazy dog".
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram

Tintenklex

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Tintenklex » 21.04.2018 16:33

Achten und Schlaufen, dann meine Unterschrift - denn wenn die nicht flüssig geht, ist der Füller für mich untauglich.

Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1939
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von HeKe2 » 22.04.2018 19:20

In Geschäften meist einfach "Hallo", weil man das so schnell schreiben kann, 88888 und Joachim Ringelnatz: "War einmal ein Bumerang, war ....".
Beste Grüße
Hermann

Benutzeravatar
Mario Be
Beiträge: 475
Registriert: 20.01.2019 8:27
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Mario Be » 23.01.2019 8:43

Ok, hier antworten grenzt schon an Necromantie, aber ich will auch mal.

Ich schreibe zuhause immer erst meinen Namen und Adresse. Dann folgen ein paar Achten und dann mehrfach den Satz: "the quick brown fox jumps over the lasy dog"

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“