Was schreibt ihr als erstes?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Krazy Kat » 23.01.2019 19:17

All work and no play makes Jack a dull boy
All work and no play makes Jack a dull boy
All work and no play makes Jack a dull boy
....
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.

Horsa

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Horsa » 23.01.2019 20:09

Ich schreibe beim Testen im Geschäft gern das, was mir zum Testobjekt durch den Kopf geht. So eine Art sich entwickelnde Kritik.
Beginnen will die natürlich mit der freundlichen Anrede an den Füllhalter.
Daneben mache ich bei schrägen Federn auch gern ein paar geschwungene Schreibbewegungen gegen den Uhrzeigersin.
Hakelige Zicken sind dann sofort enttarnt.
Schnelles Schreiben bei geringstem Druck auf die Feder ist dann auch immer gern im Programm.
Ich fürchte mich am Ende vor nichts mehr, als einen abreißenden Tintenfluss.
Fällt mir dabei, wie meist, nichts gescheites ein, zitiere ich hier auch gern und mehr oder weniger nah am Originaltext ein jüngst gelesenes Buch.
War der Schreibtest nur meiner Neugier geschuldet, bedanke ich mich noch schnell schriftlich für die mir geschenkte freundliche Aufmerksamkeit und Zeit.
Kommt eine Kaufabsicht dabei heraus, sind die letzten Worte:
"Komm, wir zwei gehen nun. Herzlichen Dank und Tschüß!"
Zuhause angekommen sieht die Sache schon ganz anders aus. Bisher kaufte ich mir nur in Abständen von mehreren Jahren einen neuen Füller. Die Freude darüber war dann oft so groß, dass ich den ganzen Nachmittag oder gar Tag mit dem Schreiben vollkommen sinnbefreiter Texte verbrachte. Am zweiten Tag des Wochenendes überlegte ich dann schon, was ich aus der vergangenen Arbeitswoche noch eben schnell handschriftlich nacharbeiten konnte. Kurzgutachten über fünf, sechs Seiten wollten mir da besonders gut gefallen. Ich erhalte so ein homogenes flüssiges Schriftbild vom Füller und der Text ist kurzweilig genug, um ihn dann nicht doch noch als lästige Arbeit empfinden zu müssen.
An richtig guten Tagen schrieb ich auch schon gern eine kleine Fabel aus jüngsten Erlebnissen zusammen und las sie meinen Kindern am Abend vor. Inzwischen werden die darauf allerdings weniger großen Wert legen.
Ein neuer Füller war bisher immer ein feines Fest. Ich hoffe, es will so bleiben.

Liebe Grüße
Horsa

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Seraphin » 26.01.2019 10:29

"Das ist das Haus vom Nikolaus"

und dann wird das Haus vom Nikolaus in einem Zug gezeichnet...
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
Andreas Weber
Beiträge: 48
Registriert: 15.05.2015 13:47

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Andreas Weber » 28.01.2019 11:24

Keine Ahnung, warum ausgerechnet der Text hängengeblieben ist ...
20190128-111339 1.jpg
20190128-111339 1.jpg (192.19 KiB) 6445 mal betrachtet

Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von derdritteraum » 28.01.2019 11:40

Zulange Diablo gespielt? ;)

Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Mesonus » 28.01.2019 12:33

Andreas Weber hat geschrieben:
28.01.2019 11:24
Keine Ahnung, warum ausgerechnet der Text hängengeblieben ist ...
Du hast Dir halt die Worte "Stay a while and listen..." zu Herzen genommen ;)

Nachdem ich in kleineren Geschäften auch schon mal Probepapier in die Hand bekommen habe, auf dem sich schon andere Kunden vor mir verewigt hatten, schreibe ich da nichts persönliches mehr. Und da ich so viele SBREBrown-Videos gesehen habe, hab ich nicht nur den "quick brown fox" als Schreibprobe, sondern - wie mir letztens aufgefallen ist - auch das schwungvolle Ende des kleinen "k" übernommen.

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry

Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 847
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von duckrider » 30.01.2019 15:29

"Dies ist ein Überfall! Händigen Sie mir umgehend Ihre zehn teuersten Füller aus!"

- was sonst? ;)

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von lobstergirl » 05.08.2019 10:15

"In a hole in the ground there lived a hobbit" (Handschrift und/oder Kurrent, je nach Federstärke), dann die üblichen Achterkringel --> im Geschäft.

Und daheim setze ich mich dann mit den Neuerwerb (Füller, Tinte) an einen A5-Block und schreibe eine Seite aus "Die kleine Hexe" ab. Das habe ich irgendwann einmal beim Erarbeiten einer leserlichen/neuen Handschrift begonnen und führe es jetzt mit jeweils neuen Schreibgeräten oder neuen Tinten weiter. Bin schon im letzten Viertel des Buches angekommen :D
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von hoppenstedt » 05.08.2019 16:10

"Liebende sind, bleiben und leiden elementar liebende leidende behende lebendige Elemente und Elementarteilchen." Sowie daraus Einzelworte.
(Wegen der vielen Schleifen und Aufschwünge, die den Tintenfluss fordern und manchmal Schwachstellen offenbaren.)

Danach oder dazwischen wahlweise Achten und Kreise gegen den Uhrzeigersinn, Gitter und den "schnellen braunen Fuchs" sowie "Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den großen Sylter Deich".
Auch (bei breiten Federn vor allem) Auf- und Abschwünge, mit wenig bis keinem Druck, um wiederum den Tintenfluss zu prüfen. Das sieht aus wie Gekritzel.

Oder ich schreibe was ganz anderes :evil:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Strangebird » 17.08.2019 17:53

Als ich vor ein paar Monaten in einem Geschäft einen neuen Füller ausprobieren wollte, wusste ich eigentlich überhaupt nicht was ich da schreiben sollte. Zuhause habe ich mir dann überlegt, wie ich das beim nächsten Mal besser machen könnte.
Nu schreibe ich mir zuerst den Füllername, die Federbreite und Tinte auf und danach den ersten Abschnitt aus "Die Geigerin" von Ferdinand von Saar. Ich mag diesen Text sehr und habe ihn mehr oder weniger auswendig gelernt. Ich kann mich dann voll aufs Schreiben konzentrieren und spüre so schnell genug ob der Füller zu mir passt oder nicht.

Gruß Marc

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Barbara HH » 18.08.2019 2:19

Ich geh da nicht besonders systematisch vor, ich schreib meistens erst ein paar Achten und sonstige Kringel, dann vielleicht den Namen des Füllers und der Tinte. Und da ich meistens Musik an habe schreibe ich sehr häufig einfach ein paar Zeilen vom Text des gerade laufenden Liedes auf. Dann wird der Neuerwerb möglichst schnell in Betrieb genommen und darf sich in Notizbuch oder Bullet Journal austoben.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von Barbara HH » 06.01.2020 11:22

In einer Tolkien Fangruppe auf facebook hat neulich jemand darauf hingewiesen, dass die Betreiberin des Blogs https://www.mountainofink.com mit neuen Tinten für ihre Reviews immer u.a. eine Seite einem Notizbuch vollschreibt, und zwar hat sie als Text dafür jahrelang fortlaufend den Hobbit genommen. Kürzlich soll sie mit dem Herrn der Ringe angefangen haben, woraus besagte Person bei facebook darauf schließ, dass die Bloggerin mit dem Hobbit jetzt wohl durch ist :o

Ich hab mir den Blog jetzt nicht so genau angesehen, dass ich das überprüft hätte, aber ich finde die Idee ziemlich schön. Deshalb habe ich mir jetzt ein Clairefontaine A5 Notizbuch gekauft, in dem ich jedesmal, wenn ich eine neue Füller-Tinten Kombination ausprobieren oder mit einer bekannten Kombination herumspielen will, ein paar Absätze aus dem Faust abschreibe. Ob ich damit jemals durchkomme, steht natürlich völlig in den Sternen, vor allem kaufe ich ja gar nicht mehr so viele Füller und Tinten, aber die Idee gefällt mir, mal schauen, was draus wird.
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen

Benutzeravatar
lobstergirl
Beiträge: 418
Registriert: 08.08.2018 22:07
Wohnort: Ffm

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von lobstergirl » 06.01.2020 21:28

Barbara HH hat geschrieben:
06.01.2020 11:22
In einer Tolkien Fangruppe auf facebook hat neulich jemand darauf hingewiesen, dass die Betreiberin des Blogs https://www.mountainofink.com mit neuen Tinten für ihre Reviews immer u.a. eine Seite einem Notizbuch vollschreibt, und zwar hat sie als Text dafür jahrelang fortlaufend den Hobbit genommen.
Ja, das kann ich bestätigen, und deshalb ist ihre Seite eine meiner liebsten - weil sie eben Tolkien-Texte schreibt <3 <3
(warum gibt es hier keine gescheiten Herzchen im Angebot?)
--Silvia

Flora Bora Slam, mothercrackers.
(Sam of Dragons / A Wish Upon the Stars, by T.J. Klune)

CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von CaTo » 28.02.2020 21:11

Ich habe heute meinen ersten sehr guten Füllhalter erhalten. Und schrieb etwas von einem Haus und Baum am Ende der Straße das seit 100 Jahren da steht, und seit 150 Jahren der Familie gehört. Also irgend eine Fantasy. Das ich etwa 1 DIN A4 Seite beschrieben habe, um für mich zu sehen, ein Gefühl zu Entwickeln.
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)

merlinuwe
Beiträge: 55
Registriert: 01.12.2019 19:31

Re: Was schreibt ihr als erstes?

Beitrag von merlinuwe » 13.07.2020 21:56

Ich schreibe gerne die folgende Wiedergabe einer Beobachtung:

"Der klapprige Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand."

Der Satz erfreut immer wieder den Leser und insbesondere seine Zuhörer. ;-)

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“