Füller effektiver durchspülen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Füller effektiver durchspülen

Beitrag von TomSch » 04.10.2022 23:00

Hallöle,

das klingt machbar und interessant. :P
Ich nutze für diese Zwecke eine leere Patrone, der ich den Boden entwendet habe. Bei der hinten rein kommt eine Spritze, mit lauwarmem Wasser gefüllt. Der Spritzendruck ist meines Wissens groß genug, um für eine ordentliche Spülung zu sorgen. ;)

Viel Druck und tintenlose Sauberkeit wünscht
Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Füller effektiver durchspülen

Beitrag von Homo Selectus » 04.10.2022 23:09

Ich nutze für Standardpatronenfüller das Tool von Kaweco - im Prinzip eine Spritze mit fest verbauter Patrone vorn dran. Kann man auch selber basteln, aber das Ding hat knapp 4 Euro gekostet, ist definitiv überall dicht, wo es dicht sein soll - und hält. Auch bei Druck.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 759
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Füller effektiver durchspülen

Beitrag von SteamDevil » 04.10.2022 23:19

TomSch hat geschrieben:
04.10.2022 23:00
Ich nutze für diese Zwecke eine leere Patrone, der ich den Boden entwendet habe. Bei der hinten rein kommt eine Spritze, mit lauwarmem Wasser gefüllt. Der Spritzendruck ist meines Wissens groß genug, um für eine ordentliche Spülung zu sorgen. ;)
Ein ähnliches bzw. gleiches Konstrukt verwende ich zum spülen meiner Schreiberlinge.
Funktioniert perfekt.
  • photo_2022-10-04_23-13-03.jpg
    photo_2022-10-04_23-13-03.jpg (106.83 KiB) 3433 mal betrachtet
Zumindest bei allen Füllern mit Internationalen Standard Patronen.
Für die anderen wie Lamy oder chinesischer Standard muß ich bei Gelegenheit noch solche Konstrukte bauen.
Da fällt mir ein, ich brauch wieder selbstschweißendes Isolierband. :idea:
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller effektiver durchspülen

Beitrag von V-Li » 05.10.2022 8:46

Für eine Zwischendurchreinigung ist das machbar, wobei ich behaupte, dass die Ohrenspritze mehr Druck aufbaut. Aber eine richtige Reinigung erfordert dann doch das Auseinanderbauen des Tintenleiters.

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Füller effektiver durchspülen

Beitrag von Homo Selectus » 05.10.2022 12:56

Berti L. hat geschrieben:
05.10.2022 12:30
Im Laborshop...
Und die Medizintechnik...
Und am Baumarkt kommt man ja auch kaum vorbei :)
Den Drogeriemnarkt nicht vergessen, allein wegen der Polierfeilen... ;)
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 492
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Füller effektiver durchspülen

Beitrag von Penman AK » 05.10.2022 14:09

Interessanter Thread! Ich wußte gar nicht, wie viele unterschiedliche Methoden es gibt, um einen Füller zu spülen 🙈

Ich benutze ganz simpel und preiswert eine kleine Ohrendusche und bin damit sehr zufrieden. Der Druck kann feinfühlig dosiert werden und bislang hab ich nie irgendwelche Probleme gehabt, den Füller und Tintenleiter wirklich sauber zu bekommen.
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Füller effektiver durchspülen

Beitrag von Homo Selectus » 05.10.2022 14:48

Penman AK hat geschrieben:
05.10.2022 14:09
Ich wußte gar nicht, wie viele unterschiedliche Methoden es gibt, um einen Füller zu spülen 🙈
Und ich wusste bis zu diesem Thread nicht, dass es - ausserhalb von HNO-Praxen - sowas wie Ohrenduschen gibt...
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller effektiver durchspülen

Beitrag von V-Li » 05.10.2022 14:49

Homo Selectus hat geschrieben:
05.10.2022 14:48
Penman AK hat geschrieben:
05.10.2022 14:09
Ich wußte gar nicht, wie viele unterschiedliche Methoden es gibt, um einen Füller zu spülen 🙈
Und ich wusste bis zu diesem Thread nicht, dass es - ausserhalb von HNO-Praxen - sowas wie Ohrenduschen gibt...
Na, hier werden auch Tropfflaschen aus dem Dampferbedarf zweckentfremdet.

Artsketch
Beiträge: 185
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Füller effektiver durchspülen

Beitrag von Artsketch » 14.05.2023 16:52

Meine gut abgedichteten Füller, mit Konverter/Patronensystem (Platinum/Sailor/Pilot/Kaweco), wasche ich nach 6 Monaten unter dem Wasserhahn gründlich aus. Dann nehme ich eine 20ml Spitze mit passenden Stück durchsichtigen Silikonschlauch und spüle das Kopfstück mit der Feder und dem Tintenleiter, mehrmals mit dem Druck der Spritze durch. Dann kommt das Kopfstück mit der Feder und dem Tintenleiter in die Rohrer + Klinger Reinigungsflüssigkeit (Das Glas hat dazu einen Einsatz) und gebe Hinten (dort wo die Tintenpatrone aufgesteckt wird) noch einige Tropfen Reinigungsflüssigkeit drauf. Nach 5 Minuten wird das Kopfstück wieder erst unter dem Wasserhahn abgespült und dann wieder mit der Spritze gereinigt. Am Ende berühre ich mit der Federspitze ein weiches Papiertaschentuch und schaue mir an ob klares farbloses Wasser herauskommt. Ich verwende nur pigmentierte Tinten, habe aber die Füller regelmäßig in Verwendung und fülle mehrmals nach. Zur Kontrolle habe ich auch mal die Feder und den Tintenleiter eines Sailor und Pilot herausgenommen. Die Konverter bzw. Patronen befülle ich mit einer Spritze.

Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Füller effektiver durchspülen

Beitrag von Tuba » 14.05.2023 23:01

SteamDevil hat geschrieben:
04.10.2022 23:19
ich brauch wieder selbstschweißendes Isolierband. :idea:
Hast Du mal Schrumpfschlauch vom Elektriker probiert? Das sollte genauso gut abdichten wie das Isolierband.
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller effektiver durchspülen

Beitrag von V-Li » 15.05.2023 8:44

Von Octopus gibt es ein hübsches Reinigungsset mit zwei Schläuchen. Es liegt hier, aber genutzt habe ich es noch nicht.

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Füller effektiver durchspülen

Beitrag von Pelikan-Fan » 15.05.2023 9:26

Aus meiner Sicht geht eigentlich nichts über die klassische Ohrendusche. Ich verwende das 75ml-Modell von "Urban Medical", das perfekt auf einen Standard-Patronenfüller paßt. Damit braucht man im Normalfall nur ein paar Sekunden für die Reinigung.
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
In Sorte Diaboli
Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2022 21:36

Re: Füller effektiver durchspülen

Beitrag von In Sorte Diaboli » 31.05.2023 12:36

Pelikan-Fan hat geschrieben:
15.05.2023 9:26
Aus meiner Sicht geht eigentlich nichts über die klassische Ohrendusche. Ich verwende das 75ml-Modell von "Urban Medical", das perfekt auf einen Standard-Patronenfüller paßt. Damit braucht man im Normalfall nur ein paar Sekunden für die Reinigung.
Hallo!
Daran anschließend hätte ich eine Frage: ich habe das bisher auch so gehandhabt (nur von einer anderen Firma). Nachdem ich einen Ebay-Fund zigmal gespült hatte und immer noch Bröckchen von -wie ich dachte- alter Tinte zum Vorschein kamen habe ich mir die Ohrendusche genauer angeschaut und gesehen, dass die innen völlig vergammelt war und die Bröckchen daher stammten. Eigentlich auch nicht verwunderlich, da die ja nur schwierig wieder trocken zu kriegen ist. Alle Hausmittel zum Entfernen von Belag plus Desinfektion etc. habe das nicht wieder sauer bekommen. Wie oft wechselst du die Ohrenduschen? Meine war gut 10 Monate im Gebrauch.
Ich habe seither auch nur noch den Kaweco-Konverter zum Spülen benutzt...

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Füller effektiver durchspülen

Beitrag von Pelikan-Fan » 01.06.2023 9:38

In Sorte Diaboli hat geschrieben:
31.05.2023 12:36
Wie oft wechselst du die Ohrenduschen? Meine war gut 10 Monate im Gebrauch.
Wie lange ich meine habe, weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall deutlich mehr als ein Jahr. Ich kann mir auch nicht erklären, wie da irgendwelche Bröckchen in die Ohrendusche gelangen können.
Viele Grüße

Thorsten

rubicon
Beiträge: 1542
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Füller effektiver durchspülen

Beitrag von rubicon » 01.06.2023 10:03

Eine Kontamination mit Tinte, normales kalkhaltiges Leitungswasser, nicht gut genug trocknen - das kann schon mal zur Bildung eines Belags führen. Blöd ist in der Tat, daß man den nicht sieht.

Um die Ohrendusche zu reinigen und den Belag von der Oberfläche zu losen und rausspülen zu können könnte man folgendes versuchen: In die Ohrendusche mit Hilfe eines winzigen Trichters ca. 1 Teelöffel Geschirrspülerreinigerpulver einfüllen, vorsichtig kochendes Wasser zufügen, bis sich oben weißer Schaum zeigt. Das ganze über Nacht oder 6-8h stehen lassen. Danach ordentlich mit frischem Wasser ausspülen. Ob die Ohrendusche kochendes Wasser überlebt, weiß ich nicht - hab es selber noch nicht probiert.
Aber wenn sie sonst eh im Müll landet, wär es einen Versuch wert.

Ich reinige so meine Kaffee-/Teebecher nach Monaten Nutzung, wenn der Edelstahl eine schwarze Patina entwickelt hat. Danach glänzen sie jedesmal wie neu. Ich habe es auch schon mit Soda probiert - hat nicht halb so gut funktioniert.

Achso - am Besten die Ohrendusche in ein Waschbecken oder einen Topf stellen - es wird heißer weißer Schaum überlaufen wie im Märchen „Der süße Brei“.
LG
Andrea

Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“