Powerfiller und Silikonfett?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1132
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Powerfiller und Silikonfett?

Beitrag von alt_genug »

Liebe Gemeinde,

mein Visconti Power Filler wollte heute kaum noch Tinte aufnehmen. Auch wiederholte Versuche brachten nur eine kleine Menge Tinte ins Reservoir. Dafür zeigten sich an der Stange irgendwann leichte Spuren von Tinte.

Meine Vermutung ist, dass die Dichtungen ihre Aufgabe nicht mehr vollständig erfüllen. Könnte hier eventuell etwas Silikonfett helfen? Da sich das Federmodul einfach herausschrauben lässt, könnte ich Silikonfett von vorn in den Stift einbringen können, oder aber ich kann etwas direkt an die Stange bringen.

Könnte das helfen oder sollte sich ein Spezialist den Füller ansehen?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Powerfiller und Silikonfett?

Beitrag von Seraphin »

Ich hab die Kolben meiner Montblancs auch mit Silikonfett abgedichtet. Und überhaupt die meisten Dichtungen (Gewinde z.B.) mit Silikonfett gemacht. Bisher überhaupt keine Probleme. Ich wüsste auch nicht, warum dus nicht ausprobieren solltest. Geht zwar schwer ab das Silikon, aber man kriegts wieder weg, falls es doch nich funktioniert bzw. irgendwelche Probleme verursacht. Würde es aber glaub ich eher an der Stange testen.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Powerfiller und Silikonfett?

Beitrag von DioSanto »

ich hatte auch mal einen HS der keine Tinte mehr gezogen hat.
Bei dem hatte sich der Kleber zwischen griffstück und barrel gelöst, dadurch war keine Kompression mehr vorhanden.
Ich würde mal die Feder raus drehen und dann den Kompressionstest mit dem Finger machen.
--> Kolben ziehen, bis kurz vor dem "auslösen" wieder reindrücken dann den Finger vorne drauf und den Kolben ganz rein drücken.
Wenn der Füller am Finger kleben bleibt, ist er dicht.
Wenn er abfällt, dann muss er evtl. zur Reperatur.

VG
Max
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“