Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Emma

Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Beitrag von Emma »

Hallo Füller-Fans,
ich lese hier schon eine Weile mit und habe nun auch ein Problem mit dem ich mich an euch wenden muss.
Vorher möchte ich mich allerdings kurz vorstellen. Ich bin Emma, komme aus dem Sauerland und bin begeisterte Sammlerin.

Außerdem würde ich gerne etwas erwähnen, was für zukünftige Posts, Antworten etc. möglicherweise wichtig sein könnte.
Ich bin im Spektrum und habe große Probleme mit sozialer Interaktion. Ich wirke oft abweisend, arrogant und auch böse. Im Gegenzug verstehe ich nur selten Sarkasmus und den Humor der meisten Menschen. Alles dann nicht böse gemeint. Ich kann es einfach nicht. Sollte ich bei irgendwas also falsch reagieren versucht es mir nachzusehen.

Nun zum Problem. Ich habe kürzlich in der Bucht einen Makeba (Max Kern Bautzen) Kolbenfüller erworben. Vermutlich in der ersten Hälfte der 1950er hergestellt. Wie in vielen solcher Fällen kam der Füller ungereinigt hier an. Grundsätzlich kein Problem. Ein paar Tage gewässert und schon sah das gute Stück ordentlich aus, der Kolben bewegt sich einwandfrei und der Tintenleiter ist frei.
Allerdings ist immer noch Tinte (flüssig) im Füller und zwar hinter dem Kolben.
Drehe ich also den Kolben runter fließt die Tinte mit nach vorne. Drehe ich ihn zurück zieht bzw schiebt er die Tinte auch wieder mit nach oben. Wenn ich Wasser aufziehe, kommt davon nichts hinter den Kolben. Senkrecht stehend fließt die Tinte ebenfalls nicht nach vorne. Also sollte der Kolben an sich dicht sein.
Jetzt zur eigentlichen Frage... Hat irgendwer Erfahrung mit sowas oder weiss vielleicht sogar jemand, wie ich diesen Füllhalter auseinander nehmen kann? Ich selbst finde keinen Ansatz für eine mögliche Stelle an der "geschraubt" werden kann.
1667142083304.jpg
1667142083304.jpg (373.56 KiB) 2545 mal betrachtet
FlexPenSuche
Beiträge: 250
Registriert: 27.08.2022 21:16
Wohnort: NRW

Re: Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Beitrag von FlexPenSuche »

Ich persönlich würde diesen Füller garnicht auseinander nehmen da es hier schon mikro Risse gibt. Ohne die sichere Möglichkeit entsprechende Ersatzteile zu finden, wäre mir das zu heikel dass ich ihn komplett zerstören würde.
Liebe Grüße Peter

PS stehe oft auf dem Schlauch. Ich bin typisch chaotischer Künstler. Ich bin Legastheniker und versuche mir Mühe zu geben.
Emma

Re: Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Beitrag von Emma »

Das ist im Prinzip wahrscheinlich die sinnvollste Methode.
Man sieht die Tinte auch wirklich nur wenn der Kolben unten ist. Also eher ein ästhetisches Problem. Aber irgendwie halt auch ärgerlich.
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Beitrag von The Rob »

Emma hat geschrieben:
30.10.2022 16:15
Wenn ich Wasser aufziehe, kommt davon nichts hinter den Kolben. Senkrecht stehend fließt die Tinte ebenfalls nicht nach vorne. Also sollte der Kolben an sich dicht sein.
Wenn es dir nur darum geht, den Bereich über dem Kolben einmalig zu reinigen, gibt es einen Trick.
Während der Kolben sich bewegt, muss auch in dem Raum dahinter Luft rein und raus. Wenn du das komplett unter Wasser machst, kannst du auch den Bereich hinterm Kolben so spülen.
Emma

Re: Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Beitrag von Emma »

Klingt schon mal wie ein Ansatz...

Aber meine Logik sagt mir im ersten Moment, dass ich dann Wasser statt Tinte hinter dem Kolben habe. Oder verstehe ich da gerade was falsch?
rubicon
Beiträge: 1551
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Beitrag von rubicon »

Wie hast du denn den Füller gewässert? Kompletter Füller im Wasser oder nur Wasser aufgezogen und den Griffbereich im Wasser?

Komplett sollte man Kolbenfüller nicht ins Wasser legen, da dann genau das passiert, was scheinbar dir passiert ist.

Falls du nur den Griffbereich im Wasser hattest, dann ist die Dichtung am Kolben nicht mehr dicht und dir wird später immer wieder Tinte in den hinteren Teil sickern und der Füller saut dan rum. Hatte ich mal mit einem Pelikan, da mußte dann die Kolbendichtung ausgetauscht werden.
LG
Andrea
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Beitrag von ostfüller »

Hallo Emma,

inwieweit sich der Füller zerlegen und reinigen lässt, kann ohne ein weiteres Foto nicht schreiben. Es gibt einige Unterschiede. Welches Modell von Makeba ist es denn?

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 396
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Beitrag von The Rob »

Emma hat geschrieben:
30.10.2022 16:59
Klingt schon mal wie ein Ansatz...

Aber meine Logik sagt mir im ersten Moment, dass ich dann Wasser statt Tinte hinter dem Kolben habe. Oder verstehe ich da gerade was falsch?
Ja, erstmal ist dann Wasser hinterm Kolben.
Im zweiten Schritt musst du dann (wieder über Wasser) den Kolben betätigen, während du den Füller mit dem Drehknopf nach unten hältst. So kommt das Wasser wieder raus.
Wahrscheinlich musst du diese Prozedur ein paar mal wiederholen.
Ich hatte auch mal bei einem Füller Tinte hinter dem Kolben, bei dem hat das funktioniert.

Aber:
rubicon hat geschrieben:
30.10.2022 17:10
Falls du nur den Griffbereich im Wasser hattest, dann ist die Dichtung am Kolben nicht mehr dicht und dir wird später immer wieder Tinte in den hinteren Teil sickern und der Füller saut dan rum.
Bei mir ist bei dem oben genannten Füller auch das Problem, dass der Kolben undicht ist. Ich bekomme den Füller mit der genannten Methode also sauber, aber bei der nächsten Benutzung ist da wieder Tinte. Und wenn man Pech hat, kommt die am Drehknopf raus und saut Hände/Etui/Kleidung ein.
Emma

Re: Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Beitrag von Emma »

rubicon hat geschrieben:
30.10.2022 17:10
Wie hast du denn den Füller gewässert? Kompletter Füller im Wasser oder nur Wasser aufgezogen und den Griffbereich im Wasser?
Letzteres. Wasser aufgezogen und Griffbereich ins Wasser.
rubicon hat geschrieben:
30.10.2022 17:10
Komplett sollte man Kolbenfüller nicht ins Wasser legen, da dann genau das passiert, was scheinbar dir passiert ist.
Ich weiß und ich lege Kolbenfüller niemals komplett ins Wasser. Und hinter dem Kolben ist halt alte Tinte, kein Wasser.
ostfüller hat geschrieben:
30.10.2022 17:19
Welches Modell von Makeba ist es denn?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, da nur der Clip beschriftet ist und keinerlei Gravur wie man sie sonst wohl bei Makeba's findet. Definitiv sicher kann ich aber ausschließen, dass es ein 360, 410 oder 440 ist. Von da an wird es dann schwierig.
Emma

Re: Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Beitrag von Emma »

The Rob hat geschrieben:
30.10.2022 18:07
Ja, erstmal ist dann Wasser hinterm Kolben.
Im zweiten Schritt musst du dann (wieder über Wasser) den Kolben betätigen, während du den Füller mit dem Drehknopf nach unten hältst. So kommt das Wasser wieder raus.
Wahrscheinlich musst du diese Prozedur ein paar mal wiederholen.
Ich hatte auch mal bei einem Füller Tinte hinter dem Kolben, bei dem hat das funktioniert.
Klingt logisch. Werde ich mal probieren
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Beitrag von ostfüller »

Nun ja, wie schon erwähnt, ein Foto würde Genaueres zur Demontage und vielleicht zum Modell zeigen.

Viele Grüße
Marco
Emma

Re: Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Beitrag von Emma »

ostfüller hat geschrieben:
30.10.2022 18:26
Nun ja, wie schon erwähnt, ein Foto würde Genaueres zur Demontage und vielleicht zum Modell zeigen.
Sorry... verpeilt...
IMG_20221018_120322.jpg
IMG_20221018_120322.jpg (65.68 KiB) 2409 mal betrachtet
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Beitrag von Chia »

Emma hat geschrieben:
30.10.2022 18:10
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, da nur der Clip beschriftet ist und keinerlei Gravur wie man sie sonst wohl bei Makeba's findet. Definitiv sicher kann ich aber ausschließen, dass es ein 360, 410 oder 440 ist. Von da an wird es dann schwierig.
Bei vielen alten Füllern lassen sich die Clips relativ leicht abmontieren - besteht die Möglichkeit dass der Füller selbst vielleicht gar kein Makeba ist und nur einen Makeba-Clip als Ersatzteil bekommen hat?
Emma

Re: Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Beitrag von Emma »

Chia hat geschrieben:
30.10.2022 18:37
Bei vielen alten Füllern lassen sich die Clips relativ leicht abmontieren -
Das stimmt und ist bei dem Modell definitiv möglich.
Chia hat geschrieben:
30.10.2022 18:37
...besteht die Möglichkeit dass der Füller selbst vielleicht gar kein Makeba ist und nur einen Makeba-Clip als Ersatzteil bekommen hat?
Grundsätzlich ausschließen lässt sich das wahrscheinlich nicht. Wäre dann ziemlich doof... ;)
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Makeba Kolbenfüller - Tinte hinter dem Kolben

Beitrag von ostfüller »

Hallo Emma,

ich habe ca. 60 oder mehr Makeba Füller. Eine Ähnlichkeit kann ich nur vermuten, aber nicht erkennen.
Auch kenne ich Makeba mit Beschriftung auf dem Füller, meist mit Modellbezeichnung. Ich bezweifle, dass es ein Makeba ist, aber sicher kann ich es so nicht sagen.
Kann am Schaftende die Kappe abgeschraubt werden?
Viele Grüße
Marco
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“