Permanent-Marker entfernen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Permanent-Marker entfernen

Beitrag von krokusknospe »

Hallo,

zur Beschriftung der Reiter von Kunststoff-Ordnungsmappen (https://shop.mappei.de/de/Aktionsmappe- ... /124090-08 verwende ich die Permanent Marker Multimark von Faber-Castell (https://www.faber-castell.de/produkte/m ... -16-marker).

Wie bekommt man die Schrift wieder von der Kunststofffläche weg? Mit Lösungsmittel? Wenn ja, was für einem?
Ich habe zuhause nur Nagellackentferner greifbar.

FC sagt, dass die Schrift in den meistern Fällen mit dem integrierten "Radiergummi" am Ende des Stiftes weggeht. Mein Anwendungsbeispiel gehört wohl zu den wenigen Fällen.

Danke vorab für ein paar Tipps.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
totolacatl
Beiträge: 9
Registriert: 07.06.2020 13:57

Re: Permanent-Marker entfernen

Beitrag von totolacatl »

Ich entferne Permanentmarker immer mit ein bisschen Deospray, der Alkohol enthält. Bislang getestet mit Sharpies und no name Markern. Funktioniert und riecht gut ;)
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Permanent-Marker entfernen

Beitrag von SteamDevil »

totolacatl hat geschrieben:
03.05.2023 15:09
Ich entferne Permanentmarker immer mit ein bisschen Deospray, der Alkohol enthält. Bislang getestet mit Sharpies und no name Markern. Funktioniert und riecht gut ;)
Wollte ich auch vorschlagen.
Eau de Toilette (ab 80 Prozent Alkohol) und/oder Eau de Parfum (bis zu 80 Prozent Alkohol) aber gehen auch wunderbar. Hat bisher immer funktioniert bei mir.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Frau MBr
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2023 22:58
Wohnort: Oberpfalz, Bayern

Re: Permanent-Marker entfernen

Beitrag von Frau MBr »

Ich hab bisher immer Brennspiritus dafür verwendet.
Den Nagellackentferner würde ich an einer unkritischen Stelle (irgend eine Plastickverpackung) einfach mal probieren.
Viele Grüße,
Micha
Jan Mathijs Rijck

Re: Permanent-Marker entfernen

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Kunststoffe und Aceton (aka Nagellack-Entferner) sind sehr häufig eine schlechte Idee.

Alkohole (Ethanol = Brennspiritus; (Iso-) Propanol = Desinfektionsspray oder -tücher) sind meist die bessere Wahl. Wie schon erwähnt, findet man die in Duftwässerchen, Doppelkorn und seine internationalen Vettern (Wodka, Whisk(e)y, Cognac), Brillenputztuch, Erfrischungstücher, Erkältungssirup für die Nacht, Brennpaste fürs Fondue, (Bio-) Ethanol für den Indoor-Kamin o.ä.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Permanent-Marker entfernen

Beitrag von Matthias MUC »

Meine Eskalationsreihenfolge bei dubiosen Permanentstiften, Ettikettenklebern etc.
Alkohol (i.d.R. Brennspiritus) >> Reinigungsbenzin (meistens kunststoffverträglicher als das..) >> Aceton >> Nitroverdünnung/vergleichbares.
Thom

Re: Permanent-Marker entfernen

Beitrag von Thom »

Genau oder Thoms Rachenputzer. Aceton wäre bei Kunststoffen aber auch meine allerletzte Wahl.

V.G.
Thomas
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Permanent-Marker entfernen

Beitrag von Matthias MUC »

Bei PVC, PP, PE und PET, den üblichsten Kunststoffen für solche Büroartikel, passiert bei Aceton nichts, auf dieses Material kannst mit fast allen "Haushaltsüblichen" Lösungsmitteln unfallfrei losgehen. Riskant ist u.a. PS, ABS, PC, Acrylglas.
Benutzeravatar
Jürgen K
Beiträge: 211
Registriert: 31.08.2007 18:01
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Permanent-Marker entfernen

Beitrag von Jürgen K »

Guten Morgen,

seit der Seuche habe ich mir nach ein paar anderen Mittelchen wieder Kodan Tinktur Forte angeschafft.
Das kann man schön sprühen und es hilft. (Und es riecht auch besser als diverse Haushaltsmittel).
Im Zivildienst habe ich gelernt, dass man damit Kunststofftafeln sauber machen kann.

Ansonsten bin ich noch Fan von Sterilium Virugard, was damit nicht weggeht, ist alkoholresistent.
Irgendwann hatte ich mal ein Paar Becken (Bronze) gebraucht gekauft, da hatte der Vorgänger mit Edding drauf geschrieben. Das ist jetzt weg. (Also die Handschrift; die Becken sehen gut aus und sogar der Schutzlack ist noch drauf).

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Permanent-Marker entfernen

Beitrag von HeKe2 »

Permanentmarker sind alkoholempfindlich. Die meisten Kunststoffe werden davon nicht beschädigt. Ich verwende meistens Isopropanol (2-Propanol) dafür, Brennspiritus sollte auch funktionieren. Welcher besser funktioniert habe ich nicht ausprobiert. Kodan, Sterillium Virugrard, Eau de Toilette und einige Deos funktionieren, weil sie ebenfalls auf Alkohol basieren. Die Markierungen lassen sich damit größtenteils entfernen, sofern nicht ein Stift verwendet wurde, der die Kunststoffe bewusst ablöst, um so die Schrift dauerhafter zu machen.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Permanent-Marker entfernen

Beitrag von krokusknospe »

Danke für Eure Antworten und Tipps.

In meiner Hausapotheke habe ich Isopropylalkohol 70 % Hetterich gefunden. Damit werde ich es mal versuchen.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Permanent-Marker entfernen

Beitrag von HeKe2 »

krokusknospe hat geschrieben:
09.05.2023 11:16
In meiner Hausapotheke habe ich Isopropylalkohol 70 % Hetterich gefunden. Damit werde ich es mal versuchen.
Die 30% Wasseranteil sind für diesen Zweck leider äüßerst hinderlich. Es könnte sein, dass du die Farbe so nur verteilst. Auch erst einmal anlösen und wegtupfen und weniger reiben, wegen der Gefahr, die Farbe zu verteilen.
Beste Grüße
Hermann
MikeB

Re: Permanent-Marker entfernen

Beitrag von MikeB »

Ich verwende auch Brennspirtus.
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Permanent-Marker entfernen

Beitrag von Artsketch »

Polypropylen ist beständig gegen Alkohole. Da mit Mappe bedruckt ist, könnte die Farbe nicht beständig sein, aber bei diesem Verwendungszweck wahrscheinlich auch.
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“