Golden Beryl - wie kriegt man das nur je wieder sauber?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Golden Beryl - wie kriegt man das nur je wieder sauber?

Beitrag von imperius »

Liebe Community,

so wunderschön ich den Füller und die Tinte auch finde: ich verzweifele gerade an der Reinigung selbiger. Ich habe es mindestens 50 mal mit gut warmen Wasser durchgespült, mehrmals über Stunden hinweg zusätzlich einweichen lassen, habe R&K Reiniger drei mal aufgezogen und einwirken lassen und dennoch (auch zwei Tage später) sieht es wie unten abgebildet aus.

Wie kriege ich nur diese Reste da raus?

Bild

Danke für jegliche Unterstützung!

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Golden Beryl - wie kriegt man das nur je wieder sauber?

Beitrag von Entschleuniger »

Mein nächster Versuch wäre, Federeinheit raus und mit einem Wattestäbchen auswischen.

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Golden Beryl - wie kriegt man das nur je wieder sauber?

Beitrag von JulieParadise »

Federeinheit rausschrauben, mit einer Spritze mit stumpfer Kanüle oder einer Pipette oder einem Babynasenrotzesauger oder sonstwas mit leichtem Druck Wasser in den Füller spritzen, zack, feddich. Notfalls lauwarmes Wasser verwenden, einwirken lassen, nochmal probieren.

Wirklich, ich verwende meinen transparenten M200 fast ausschließlich mit Glitzertinte, die teilweise monatelang im Füller bleibt. Wenn ich die auf die beschriebene Art ausspüle, ist nicht einmal in der Zwischenwand (ich nenne es "Taschen") im Griffstück noch Glitzer, wenn man mit der Spritze gezielt dort Wasser reindrückt.

Das kann man also gut reinigen, selbst Golden Beryl, die hatte ich nämlich auch schon in meinem M200.

Die Federeinheit bekommt man am leichtesten im Ultraschallbad glitzerfrei.

Was auch hilft: Eine Plastikpipette (die mit dem weiteren Schaft) soweit kürzen, dass die Öffnung genau (dicht schließend) auf das hintere Ende der Federeinheit aufsetzen kann. Dann kann man auch direkt die Federeinheit durchspülen und schwemmt damit auch noch mal eine Menge Glitzer weg.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Golden Beryl - wie kriegt man das nur je wieder sauber?

Beitrag von Edelweissine »

Ich hatte auch einen arg verglitzerten Füller. Den habe ich mit Pelikan Königsblau nach wenig erfolgreicher Reinigung befüllt, da gab es dann Blau mit goldenem Glitzer. Nach einer Tintenladung war alles beseitigt.
Das muss man natürlich mögen.
Wie schrieb mir eine Brieffreundin? "Pelikan Königsblau wirkt im Füller wie Rohrfrei!"
Gruß,
Heike
Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: Golden Beryl - wie kriegt man das nur je wieder sauber?

Beitrag von Balou »

So wie die vorher beschrieben. Da gibt es nichts weiter hinzu zufügen. Um den Bereich vorne zu reinigen muß die Federeinheit raus.
Ich spüle die unter dem Wasserhahn ab und schmeiße die dann für einige Zeit ins Wasserbad. Auch mal über Nacht. Habe gerade kein Ultraschallbad zur Hand. Spritzen, Pipetten, Quetschbirne sind zum spülen auch hilfreich. Die Spitze event ein wenig anpassen.
Die Dinger kosten nicht die Welt. Der Füller wird ggf auch mit Wasser gefüllt und steht dann auch einige Stunden. Nutze dafür ein altes Tintenglas oder ein Klammer damit der nicht umkippt. Dann mit Wattestäben oder zusammengedröselten Taschentuch reinigen.
Auch der Tip von Edelweissine mit einer Ladung Pelikan Königsblau kann helfen. War selbst verwundert, das ein hartnäckiges Rot nach einer Ladung Königsblau verschwunden war. Jetzt habe doch was geschrieben.

Balou
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Golden Beryl - wie kriegt man das nur je wieder sauber?

Beitrag von Barbara HH »

Edelweissine hat geschrieben:
05.05.2023 11:03
Wie schrieb mir eine Brieffreundin? "Pelikan Königsblau wirkt im Füller wie Rohrfrei!"
Der ist klasse :D
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“