Probleme beim Durchspülen von Vakuumfüllern

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Probleme beim Durchspülen von Vakuumfüllern

Beitrag von Downfall »

Hi,

ich habe hier einen Visconti Homo Sapiens mit einer Stub-Feder. Die Feder ist aus der neuen, Visconti-eigenen Produktion.

Der Füller hatte ein Problem, als ich ihn bekam, denn er schrieb praktisch gar nicht. Ich hab den Halter befüllt, es kam jedoch keine Tinte auf dem Papier an. Für einen Füller dieser Preisklasse eine Katastrophe. Die Federschenkel waren zu dicht aneinander und die Feder lag nicht richtig auf dem Tintenleiter auf, da war ein kleiner Spalt. Jeder normaldenkende Mensch hätte den Füller zwar zurückgeschickt, aber ich dachte mir, ich hab das schon gefühlte tausend mal gemacht, also behebe ich es selbst. Soweit so gut, hat einwandfrei funktioniert und der Füller schreibt phantastisch, die Feder liefert ein extrem einzigartiges und angenehmes Schreibgefühl mit ordentlichem Tintenfluss. Ich musste die Feder dazu nicht mal aus dem Halter ziehen.
Wenn ich die Tinten wechseln möchte (was bei dem Halter glücklicherweise nicht oft vorkommt), reinige ich die Füller in der Regel mit Leitungswasser. Ich befülle und entleere die Füller, bis das Wasser klar aus dem Halter fließt. Anschließend fülle ich den Halter erneut mit Wasser und stelle ihn in ein Glas mit einem Stück Küchenrolle, um ihn wieder zu leeren. Das wiederhole ich so lange, bis die Küchenrolle nicht mehr verfärbt wird.
So weit so gut. Dieser Vorgang hat mir nie Probleme gemacht und damit habe ich bisher auch jeden Halter problemlos reinigen können. Nicht so den besagten Homo Sapiens. Denn den kann ich zwar spülen, bis klares Wasser herauskommt, allerdings passiert nichts, wenn die Feder auf der Küchenrolle steht. Da fließt einfach nix, ich weiß jedoch nicht, weshalb. Was mir auffiel, mit diversen Tinten, vor allem EG, hat der Halter nach einer knappen Seite Flussprobleme. Als würde die Tinte bereits auf dem Tintenleiter oxidieren und als würde dort irgendwie Luft reinkommen...mit anderen Tinten, beispielsweise von Pilot, schreibt der Füller hervorragend.

Kennt das Problem jemand und weiß, woran es liegt? Ich hatte die Feder und den Tintenleiter schonmal entfernt, da ist mir aber nichts aufgefallen. Mit Spülmittel hatte ich vor einiger Zeit auch schonmal durchgespült, das hat aber nichts geändert.

Viele Grüße :)
Thom

Re: Probleme beim Durchspülen von Vakuumfüllern

Beitrag von Thom »

Downfall hat geschrieben:
22.06.2023 12:21
... Was mir auffiel, mit diversen Tinten, vor allem EG, hat der Halter nach einer knappen Seite Flussprobleme. Als würde die Tinte bereits auf dem Tintenleiter oxidieren und als würde dort irgendwie Luft reinkommen...mit anderen Tinten, beispielsweise von Pilot, schreibt der Füller hervorragend. ...
Wenn der Füller schreibt und die Tinte immer nachfließt, dann oxidiert da so schnell nix, ein bisschen Luft ändert das nicht, dazu muss auch der pH-Wert der Tinte verändert werden. Solange die Tinte sauer ist, bleibt das Eisen längere Zeit zweiwertig und die funktionellen Gruppen der Gerbsäure protoniert, was einen Eisen(III)-Gallat-Komplex deutlich verzögert (deshalb ist die so sauer). Allerdings wenn der Druckausgleich beim Füller dicht ist, hört der nach einer Seite auf zu schreiben. Und wenn der mit einer wasserfesten Tinte zugekleistert ist, geht das mit ein bisschen Leitungswasser auch nicht wieder weg.

V.G.
Thomas
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Probleme beim Durchspülen von Vakuumfüllern

Beitrag von Downfall »

Das Problem beim Entleeren mit der Küchenrolle bestand aber schon vor der ersten Verwendung von EG. Durch die EG Tinte hat sich das Verhalten des Füllers generell nicht verändert, dazu war die wohl auch nicht lang genug da drin, und anschließend hatte ich Ascorbinsäure verwendet. Also denke nicht, dass da etwas am Tintenleiter haften geblieben ist.
Thom

Re: Probleme beim Durchspülen von Vakuumfüllern

Beitrag von Thom »

Die Ascorbinsäure wirkt nicht so schnell, die müsste da schon eine Weile einwirken. Wenn es nicht geht, dann nimm halt eine Tinte mit der es funktioniert in diesem Füller.

Viele Grüße
Thomas
Downfall
Beiträge: 295
Registriert: 22.07.2017 11:53

Re: Probleme beim Durchspülen von Vakuumfüllern

Beitrag von Downfall »

Ja, die war einige Zeit darin :)
Die Frage bezog sich auch weniger auf die Tinte, die ich verwenden will, sondern eher darauf, weshalb die Küchenrolle kein Wasser aus dem Füller zieht. Ob da vielleicht ein Problem mit Feder und/oder Tintenleiter besteht.

Denn das macht es sehr mühsam, den Füller zu reinigen und dementsprechend auch mal die Tinte zu wechseln. Ich schaffe es meistens nicht länger als zwei Füllungen, mich mit einer Tinte zufrieden zu geben. Achja, echte Luxusprobleme :D
DioSanto
Beiträge: 599
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Probleme beim Durchspülen von Vakuumfüllern

Beitrag von DioSanto »

also für mich hört sich das nach einem Problem der Kapillarwirkung an.
Die Küchenrolle kann das Wasser ja nur solange aus dem Füller ziehen wie eine Wasserverbindung vom der Federspitze welche auf der Küchenrolle steht, bis in den Füllertank besteht.
Wenn du die Federschenkel geweitet hast, kann es sein, das der "Wasserfaden" abreist. Bei Tinte aber nicht da diese eine höhere Viskosität ausweist.
Probiere es doch mal mit der Küchenrolle indem du diese um die Feder wickelst und dann den Füller kopfüber in ein Glas stellst.

Gruß
Max
Thom

Re: Probleme beim Durchspülen von Vakuumfüllern

Beitrag von Thom »

Downfall hat geschrieben:
23.06.2023 8:54
Achja, echte Luxusprobleme :D
Wenn es gar nicht um die Tinte geht, würde ich es einfach hierauf beschränken:
Downfall hat geschrieben:
22.06.2023 12:21
... Ich befülle und entleere die Füller, bis das Wasser klar aus dem Halter fließt. ...
Kann mich nicht erinnern, dass ich das jemals anders gemacht hätte. :)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“