Kolbenfüller füllen – zu doof dafür?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Kolbenfüller füllen – zu doof dafür?

Beitrag von krokusknospe »

Hallo,

gestern ist es mir wieder so ergangen wie schon öfters: Ich tunke die Feder komplett in das Tintenglas, ziehe die Tinte mit dem Kolben langsam nach oben – und was passiert: der Kolben ist minimal befüllt.

Das Spielchen habe ich ein paar Mal gemacht: Tinte wieder zurück ins Tintenglas, dieses Mal schneller aufgezogen – wieder nur ein Tröpfchen.

Erst beim vierten oder fünften Mal hat es geklappt und der Kolben war voll.

Zum Glück war es einer der Pelikane, bei dem das Schildpatt noch durchsichtig war, dann habe ich es gesehen. Bei meinen M605 Stresemann oder beim M600 Schildpatt-rot ist es immer ein Ratespiel.

Hinweis: Es handelt sich in der Regel um Füller, die ich nach dem letzten Gebrauch gereinigt und ins Etui verstaut habe.

Habt Ihr einen Trick, wie der Kolben gleich beim ersten oder zweiten Mal befüllt werden kann?
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
Frau MBr
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2023 22:58
Wohnort: Oberpfalz, Bayern

Re: Kolbenfüller füllen – zu doof dafür?

Beitrag von Frau MBr »

Hallo Bettina,

Wenn ich nur die Feder eintauche, passiert mir das auch manchmal. Deshalb achte ich darauf, den Füller bis zum Rand des Griffstücks einzutauchen. Dann klappt es meistens ganz gut.
Am besten (auch bei kleineren Resten) funktioniert das Reisetintenfass von Pineider, das beim Befüllen ja dann auch den Kopf gedreht wird. Da steckt der Tintenleiter rundherum schön in der Tinte und das Befüllen klappt wunderbar.

Wenn ich ganz bewusst nur wenig befüllen will, um Tinte zu testen, schraube ich manchmal auch die Federeinheit heraus und befülle von vorne mit der Spritze.
Viele Grüße,
Micha
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Kolbenfüller füllen – zu doof dafür?

Beitrag von krokusknospe »

Hallo Micha,

ah okay, ich tunke die Feder nicht bis zum Rand des Griffstückes ein (es soll doch immer schön sauber bleiben...). Aber das probiere ich beim nächsten Mal. Ich verwende gerne die Erka-Füllhilfe von Rohrer & Klingner, aber daran kann es sicher nicht liegen.

Vom Pineider Reisetintenfass habe ich schon viel gelesen. Könntest Du mir das Reisetintenfass zum Stammtisch am Donnerstag mal mitbringen? Ich würde es gerne mal in natura sehen. Danke.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
Frau MBr
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2023 22:58
Wohnort: Oberpfalz, Bayern

Re: Kolbenfüller füllen – zu doof dafür?

Beitrag von Frau MBr »

Ja, ich bringe es gerne mit.
Viele Grüße,
Micha
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“