Schimmel beseitigen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Schimmel beseitigen?

Beitrag von Artsketch »

Thom hat geschrieben:
05.07.2023 21:20
Wenn Du so eine Wasserverdünnungsaktion machst, dann mache das nur mit kleinen Mengen, die dann schnell verbraucht sind.

V.G.
Thomas
Die Menge war gering, gerade ausreichend für die lange Tintenpatrone. Scheinbar hat die Konserviervierung, trotz starker Verdünnung, ausgereicht. Nicht der Füller mit der Verdünnung hatte Schimmel, sondern merwürdigerweise der Füller mit der unverdünnten Tinte. Beide Füller sind identisch und wurden am gleichen Tag betankt und zusammen gelagert.
Thom

Re: Schimmel beseitigen?

Beitrag von Thom »

Wenn das eine lange Tintenpatrone ist, dann hast Du wohl die Patrone separat betankt und dann in den Füller gesteckt? Dann wäre an der Feder und am Tintenleiter keine konservierte Tinte.

V.G.
Thomas
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Schimmel beseitigen?

Beitrag von Artsketch »

Thom hat geschrieben:
05.07.2023 23:25
Wenn das eine lange Tintenpatrone ist, dann hast Du wohl die Patrone separat betankt und dann in den Füller gesteckt? Dann wäre an der Feder und am Tintenleiter keine konservierte Tinte.

V.G.
Thomas
Genau, bei beiden Füllern wurde die Patrone mit der verdünnten Tinte, bzw. der Konverter mit der unverdünnten Tinte separat betankt, also die Federn nicht ins Tintenfass getaucht.
Thom

Re: Schimmel beseitigen?

Beitrag von Thom »

Artsketch hat geschrieben:
05.07.2023 23:46
Thom hat geschrieben:
05.07.2023 23:25
Wenn das eine lange Tintenpatrone ist, dann hast Du wohl die Patrone separat betankt und dann in den Füller gesteckt? Dann wäre an der Feder und am Tintenleiter keine konservierte Tinte.

V.G.
Thomas
Genau ...
Habe ich mir schon fast gedacht, ich dachte nur, es wäre ein Konverter. Da war vielleicht einfach Wasser am Tintenleiter und überhaupt keine Konservierung.

V.G.
Thomas
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Schimmel beseitigen?

Beitrag von Artsketch »

Thom hat geschrieben:
05.07.2023 23:50
Habe ich mir schon fast gedacht, ich dachte nur, es wäre ein Konverter. Da war vielleicht einfach Wasser am Tintenleiter und überhaupt keine Konservierung.
Vorher wurden die Füller gereinigt und nach der Reinigung entferne ich das restliche Wasser mehrere Minuten mittels Löschpapier und Küchenpapier. Erst danach werden die Konverter/Tintenpatronnen mittels Spritze direkt gefüllt, eingesetzt und angeschrieben, bis sich normaler Tintenfluss eingestellt hat. Es sollte normalerweise kaum Feuchtigkeit mehr vorhanden sein. Es war jetzt ein Einzelfall, aber falls das Problem erneut auftritt, werde ich die Methode ändern müssen.

Würde man dieses Modell eintauchen, würde sich viel Tinte zwischen Feder und nach oben gewölbtem Overfeed ansammeln, hinter der Kontaktfläche des Overfeeds mit der Feder.
duke1.jpg
duke1.jpg (39.08 KiB) 1310 mal betrachtet
Thom

Re: Schimmel beseitigen?

Beitrag von Thom »

Artsketch hat geschrieben:
06.07.2023 7:35
... Es sollte normalerweise kaum Feuchtigkeit mehr vorhanden sein. ...
Feuchtigkeit war mit Sicherheit da, sonst hätte es nicht geschimmelt, die Frage ist jetzt nur, wo kam die her? Wenn Wasser aus der Tinte verdunstet, müsste das noch nichtmal kondensieren, wenn die Luftfeuchte hoch genug ist, holt der Schimmelpilz das Wasser auch aus der Luft. Vielleicht bedarf es einer Untersuchung der Füllerkappe als Biotop. :)

V.G.
Thomas
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Schimmel beseitigen?

Beitrag von G-H-L »

Thom hat geschrieben:
06.07.2023 12:56
Artsketch hat geschrieben:
06.07.2023 7:35
... Es sollte normalerweise kaum Feuchtigkeit mehr vorhanden sein. ...
Feuchtigkeit war mit Sicherheit da, sonst hätte es nicht geschimmelt, die Frage ist jetzt nur, wo kam die her? Wenn Wasser aus der Tinte verdunstet, müsste das noch nichtmal kondensieren, wenn die Luftfeuchte hoch genug ist, holt der Schimmelpilz das Wasser auch aus der Luft. Vielleicht bedarf es einer Untersuchung der Füllerkappe als Biotop. :)

V.G.
Thomas
Also, bei hoher Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen konnte ich schon einige male Wassertropfen auf der Feder und dem Griffstück eines Füllers feststellen. Dies vor allem, wenn der Füller nah am Körper, z.B. in der Hemdentasche transportiert wird.
Dann bildet sich wohl Kondenswasser.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Thom

Re: Schimmel beseitigen?

Beitrag von Thom »

G-H-L hat geschrieben:
06.07.2023 14:42
.... Dann bildet sich wohl Kondenswasser.
Natürlich kann sich da welches bilden, ich sage ja auch nur, dass es noch nichtmal nötig ist um zu schimmeln.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“