Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Beitrag von Superburschi »

Hallo Thomm,
kurze Frage, ob ich es als technisch unterbelichteter Ex-Banker richtig verstehe:
Die meisten Schmutz-/Tintenreste sitzen doch im Tintenleiter und der sollte ein Ultraschallbad gefahrlos überstehen?
Gruß
Berthold
Thom

Re: Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Beitrag von Thom »

Superburschi hat geschrieben:
18.07.2023 13:34
... kurze Frage, ob ich es als technisch unterbelichteter Ex-Banker richtig verstehe:
Die meisten Schmutz-/Tintenreste sitzen doch im Tintenleiter und der sollte ein Ultraschallbad gefahrlos überstehen? ...
Hallo Berthold,

noch nix von Online-Banking gehört? :) Bei den Ultraschallbädern kommt es, wie schon angedeutet, auf die Leistung an. Bei den Geräten, die tatsächlich mit Kavitation arbeiten, treten für winzig kleine Zeiten und Distanzen extreme Drücke auf. Es gibt einen Ort auf der Erde, wo dauerhaft solche Druckverhältnisse vorhanden sind, das ist auf dem Grund des Marianengrabens.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Tuba
Beiträge: 65
Registriert: 21.09.2021 0:40
Wohnort: NRW

Re: Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Beitrag von Tuba »

Aber wie soll er den Tintenleiter denn in den Marianengraben (und vor allem wieder rauf) bekommen?

:P
Gruß - Kay

"There's no such thing as a winnable war.
It's a lie we don't believe anymore!"

Sting "Russians" 1986
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Beitrag von Crovax »

Tuba hat geschrieben:
18.07.2023 22:47
Aber wie soll er den Tintenleiter denn in den Marianengraben (und vor allem wieder rauf) bekommen?

:P
Und das auch so schnell im Wechsel, dass der Dreck losgerüttelt wird. SCNR
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Thom

Re: Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Beitrag von Thom »

Tuba hat geschrieben:
18.07.2023 22:47
Aber wie soll er den Tintenleiter denn in den Marianengraben (und vor allem wieder rauf) bekommen?

:P
Tja, m. M. gar nicht. :)

V.G.
Thomas
Superburschi
Beiträge: 537
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Beitrag von Superburschi »

Danke Thomas,
dann werde ich mir jetzt doch erst einmal ein einfaches Ultraschall-Reinigungsgerät zulegen, bevor es in die Tiefe geht. ;)
Berthold
Thom

Re: Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Beitrag von Thom »

Superburschi hat geschrieben:
19.07.2023 6:41
... dann werde ich mir jetzt doch erst einmal ein einfaches Ultraschall-Reinigungsgerät zulegen, bevor es in die Tiefe geht. ;) ...
Würde ich auch vorschlagen. Das
Crovax hat geschrieben:
19.07.2023 0:51
Und das auch so schnell im Wechsel, dass der Dreck losgerüttelt wird. ...
ist ja ein grundsätzliches Missverständnis. Bei einer ordentlichen Ultraschallwäsche wird nichts losgerüttelt, da werden Hochdruck-Wassermikrojets auf die Materialoberfläche geschossen, die problemlos sowas wie eine Vergoldung abtragen können.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Beitrag von Entschleuniger »

Moin, ich lese jetzt hier schon eine Weile mit....

Ich bin Goldschmied und arbeite regelmässig mit Ultraschallgeräten. Und jetzt nicht gerade mit Aldi Brillenreinigern....
Wenn eine galvanische Beschichtung technisch in Ordnung ist, passiert im Ultraschall schon mal gar nichts, ausser das es Sauber wird. Ich schmeiss da so ziemlich alles rein,egal ob Double, Vergoldet/rhodiniert versilbert, was auch immer.Da löst sich nichts ab.

Ich behaupte mal frech, Ultraschallgeräte die von der Leistung in der Lage wären galvanische Beschichtungen abzulösen stehen hier niemanden zur verfügung.

LG
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Beitrag von MarkIV »

Entschleuniger hat geschrieben:
19.07.2023 14:54
Ich behaupte mal frech, Ultraschallgeräte die von der Leistung in der Lage wären galvanische Beschichtungen abzulösen stehen hier niemanden zur verfügung
Das möchte ich bitte gern unterschreiben....

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Beitrag von Strombomboli »

Entschleuniger hat geschrieben:
19.07.2023 14:54
Ich behaupte mal frech, Ultraschallgeräte die von der Leistung in der Lage wären galvanische Beschichtungen abzulösen stehen hier niemanden zur verfügung.
Aber was ist denn eine galvanische Beschichtung und wie heißen die sonstigen?

Ich bin in diesen Dingen auch nicht versiert, kann aber berichten, daß ich aus einer goldfarbenen Silvexa-Feder einmal mittels Ultraschall eine silberfarbene gemacht habe. Wahrscheinlich war sie nicht mit Gold goldfarben gemacht worden, wie gesagt, keine Ahnung, Füller aus den 60er Jahren, schon alt.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Beitrag von Entschleuniger »

Ausser bei Walzgolddouble sind fast alle metallischen Überzüge galvanisch aufgebracht. Dabei spielt es keine Rolle ob es eine verzinkte Mutter,ein verchromter Fahrradlenker oder eine vergoldete oder rhodinierte Füllerfeder ist. Die Haltbarkeit der galvanischen Überzüge steht und fällt mit der Qualität der Vorarbeiten.
https://studyflix.de/chemie/galvanisieren-5371
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Thom

Re: Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Beitrag von Thom »

Na ja, und ich habe früher u.a. Ultraschallbäder repariert. Wir haben jetzt in diesem kurzen Thread schon
Crovax hat geschrieben:
05.07.2023 20:34
Ultraschall kann sehr leicht Vergoldungen (z.B. an der Feder) ablösen. Das habe ich z.B. bei einer alten Pelikan M200-Feder erlebt. Die Vergoldung war nach ein paar Minuten recht löchrig, d.h. da schimmerte der Stahl durch.
sanphoemo hat geschrieben:
06.07.2023 10:55
Bei meinem Conklin ist die Vergoldung der Feder, also dieser kleine vergoldete Teil, fast ganz abgegangen. Und das bei dem Aldigerät : :(
G-H-L hat geschrieben:
06.07.2023 12:12
Hab auch ein paar Füller bei denen das Ultraschallbad die Vergoldung abgelöst hat. Aber am Schreibverhalten hat sich dadurch nichts geändert. :D

Einzig beim Waterman Carene, da wurde das Griffstück undicht. Seitdem ist da immer wieder Tinte an den Fingern.
und den Beitrag oben von Iris. Jeder weiß jetzt, worauf sie/er sich einlässt und ist auch alt genug.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1133
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Beitrag von alt_genug »

Thom hat geschrieben:
20.07.2023 0:41
[…]alt genug[…]
Hier bin ich, was kann ich tun? ;)

Zum Thema kann ich nicht viel beitragen. Außer den alten Spruch: Rein theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Insofern kann ich nur empfehlen, den Praxisberichten zu vertrauen…

Viele Grüße
Sebastian
Thom

Re: Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Beitrag von Thom »

alt_genug hat geschrieben:
20.07.2023 8:34
Thom hat geschrieben:
20.07.2023 0:41
[…]alt genug[…]
Hier bin ich, was kann ich tun? ;) ...
Sebastian
Ich muss mir mal ne Goldwaage besorgen. :) Wichtig sind zwei Sachen, wasserfeste Tinten nicht im Füller eintrocknen lassen und für Pigmenttinten ist so ein Füllerreiniger von R&K nicht verkehrt. Wer das mit Ultraschallreiniger machen will, der kann das machen, aber es geht auch ohne.

V.G.
Thomas
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Gefahrloser Einsatz von Ultraschallreinigern?

Beitrag von maggutefueller »

füller regelmäßig benutzen (= trocknet nix ein)
nicht ohne spülen nachtanken, auch dieselbe tinte nicht
ich lasse gespülten füller mit enthärtetem wasser über nacht liegen, löst den rest

dann ist man safe, denn, alles hat risiken
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“