Aluminium Füller als Eyedropper verwendbar?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Aluminium Füller als Eyedropper verwendbar?

Beitrag von SteamDevil »

Sodale...

Ich hab mir da mal einen schönen "Pocket Pen" angelacht.
Mit JoWo Tintenleiter, einer N°#6 Schmidt Feder in "F"und einen kompletten Aluminium Körper.
Wieder mal eine Eigenentwicklung von "Bobby", dem Inhaber des Shops "St Penpps" auf AliExpress.
Genaueres dazu aber später mal, ich hab da eh schon was in der Warteschlange.

Jetzt meine Frage, weil ich da eher etwas vorsichtig bin:
Bei Messing weiß ich ja, das man davon absehen sollte diese als Eyedropper zu verwenden.
Wie aber sieht's bei Aluminium aus?

Da Aluminium ebenso wie Messing ein oxidatives Metall ist, sollte man eher davon absehen. Oder?

Hier noch Bilder zu "der Gerät":
  • 20230821_201235.jpg
    20230821_201235.jpg (253.15 KiB) 2806 mal betrachtet
  • 20230821_201212.jpg
    20230821_201212.jpg (279.76 KiB) 2806 mal betrachtet
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Edelstein1
Beiträge: 57
Registriert: 12.10.2021 16:53

Re: Aluminium Füller als Eyedropper verwendbar?

Beitrag von Edelstein1 »

Lt. Wikipedia ist Aluminium im pH - Bereich 4 - 9 korrosionsbeständig. Pelikan Königsblau liegt bei so ca. pH = 2,5.
Also wäre meine Antwort: Lieber nicht!
Denn: Der Kleine sieht ja richtig süß aus, wo gibt es den zu kaufen? Und wie ist er so verarbeitet? Darf der bei mir auf die "will haben"- Liste?
LG, Jacky
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Aluminium Füller als Eyedropper verwendbar?

Beitrag von Crovax »

Aluminium bildet an der Luft eine recht stabile Oxidschicht, die man durch Eloxieren verstärken kann. Deswegen löst es nicht sofort in Wasser auf (was es sonst täte). Diese Oxidschicht ist im neutralen Bereich recht stabil, aber im stark Sauren oder stark Alkalischen löst die sich langsam auf und dann reagiert das blanke Metall recht schnell. Bei der pH-Spanne, die Tinten heutzutage haben können, wäre es mir einfach zu riskant, die rauszusuchen, die ungefährlich sind. Und wenn man sich doch einmal vertut, ist das schöne Teil hin.

Bei FPN hat jemand einen Test mit einer recht sauren Tinte durchgeführt und auch nach 90 Tagen keine Schäden (abgesehen von nicht mehr entfernbaren Farbflecken auf dem Aluminium) entdeckt. Aber das gilt dann nur für diese Tinte (und diesen Füller).
https://www.fountainpennetwork.com/foru ... e-dropper/

Ein anderes Problem sehe ich bei Eyedroppern aus Metall. Dort überträgt sich die Wärme der Hand sehr schnell auf den Füller. Dadurch erwärmt sich die Luft im Füller auch recht schnell und dehnt sich aus. Ohne einen Verschluss des Tintentanks ("Secondary Shutoff Valve") wie bei echten Eyedroppern, Vakuumfüllern etc. kann es sein, dass der Füller gelegentlich kotzt, weil die Luft dann Tinte herausdrückt. Bei Kunststofffüllern kann das auch passieren, aber wesentlich seltener, da das Material sich sehr viel langsamer erwärmt und dann der Tintenleiter den Überschuss in der Regel puffern kann.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Jan Mathijs Rijck

Re: Aluminium Füller als Eyedropper verwendbar?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Ich würde es ebenfalls besser lassen.

Aluminium ist, trotz seines scheinbar soliden Auftretens mit der schicken Oxidschicht, eine echte Schlampe.
Chemisch gesehen, natürlich. 3-wertig, neigt es zum Komplexieren, reagiert freudig im Sauren und Basischen, es hat schon seine Gründe, warum man in einer beliebigen Laborausstattung so gut wie Nichts aus Aluminium findet (höchstens vielleicht den Deckel vom Wasserbad).

Nee, die Elemente der 3. Hauptgruppe sind keine Kumpels zum Angeben.
Borsalze sind Insektengift, Thallium ist Rattengift, wenn Dir Bor in die Fresse fliegt, ist das echt eine Sauerei (ähhhh…. hat mir ein Freund erzählt :? ) und geht auch nicht mehr aus dem Kittel. Aluminium brennt wie Sau und ist eigentlich nur mit Sand zu löschen. Allein Gallium ist irgendwie witzig.

Zusammenfassung: Soll ein Loch im Alu-Füller sein, kipp doch einfach Tinte rein….
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Füller als Eyedropper verwendbar?

Beitrag von SteamDevil »

Dann hat sich dieses Thema ja l Heider Recht schnell erledigt.
Heißt für mich: "Finger weg vom eyedroppen und fleißig leere Patronen befüllen".
Danke für die Hinweise.
Edelstein1 hat geschrieben:
21.08.2023 22:06
Denn: Der Kleine sieht ja richtig süß aus, wo gibt es den zu kaufen? Und wie ist er so verarbeitet? Darf der bei mir auf die "will haben"- Liste?
LG, Jacky
Den gab es -wie Eingangs beschrieben- bei AliExpress.
Jede der 4 Farbvarianten (Griffstück in Gold, Rose, hellblau & silber) gab es nur 25 mal, also insgesamt 100 Stück.
Diese 100 wiederum waren jetzt innerhalb von 2 Wochen komplett weg.
Ich dachte ja, es gäbe um die 1000 von denen, aber da hatte ich mich verlesen. Leider.
Gekostet hat er knapp € 30,- + € 2,-Versand.
Material und Verarbeitung sind absolut spitze. Nur ist mir die "F" Feder von Schmidt etwas zu sehr auf der feinen Seite mit Tendenz zur "EF".
Daher spiele ich eh mit dem Gedanken den wieder zu veräußern oder zu tauschen.
Du kannst mir dazu gerne per PN was schreiben.
Kann aber alles noch ein paar Tage dauern, falls du ihn haben möchtest, da ich heute Vormittag erst aus der Klinik entlassen wurde und die Bauchdecke erst richtig verheilen muss.
Sprich: Waren zur Post bringen ist die nächsten Tage nicht machbar.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Aluminium Füller als Eyedropper verwendbar?

Beitrag von Entschleuniger »

Und wenn man den „Tank“ vorher auslackiert? Oder mit epoxi…?

Lg
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Füller als Eyedropper verwendbar?

Beitrag von meinauda »

Wie früher hier schon berichtet bin ich ein mutiger Eyedroppernutzer. Meine metallenen Schreiber Kawecosport und Liliput waren nicht geeignet. Sie waren nicht mehr auseinander zu drehen. Selbst mit der Gefrierschockmethode klappte es nicht mehr. Auch wenn man das Gewinde mit Grafith einreibt, klappt das Aufdrehen nach kurzer Zeit nicht mehr!
Ich habe einen Liliput und einen Alusport leider geschrottet. Nimm lieber die transparenten Kawecos, die sehen lustiger aus!
DSC_9658.jpeg
DSC_9658.jpeg (30.08 KiB) 2690 mal betrachtet
Jan Mathijs Rijck

Re: Aluminium Füller als Eyedropper verwendbar?

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Entschleuniger hat geschrieben:
21.08.2023 23:56
Und wenn man den „Tank“ vorher auslackiert? Oder mit epoxi…?
Polytetrafluorethylen wäre sehr geeignet (besser bekannt unter dem Handelsnamen, dessen Rechte im Besitz des sympathischen kleinen Familienunternehmens sind, die den Stoff erfunden haben); nur der Auftrag ist vielleicht etwas komplizierter.

Urushi-Lack wäre sinn- und stilvoll, aber zeitaufwändig. Andererseits wohnt der Steamdevil ja in der wärmsten und schwülsten Gegend Deutschlands, also ideale Bedingungen für das Aushärten von Urushi-Lack.

Ein ziemlich gutes Ergebnis dürfte man mit klarem Nagellack erzielen. Das große "ABER" bleiben aber die von meinauda beschriebenen Schäden am Gewinde.
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Aluminium Füller als Eyedropper verwendbar?

Beitrag von duckrider »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
21.08.2023 23:13
Aluminium ist, trotz seines scheinbar soliden Auftretens mit der schicken Oxidschicht, eine echte Schlampe.
Herrliches statement, ich hätte es nicht besser sagen können! :D :D :D

Fazit: Ich würde es auch bleiben lassen, vor allem mit Blick auf das Gewinde!
Thomas
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 798
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Aluminium Füller als Eyedropper verwendbar?

Beitrag von SteamDevil »

Ich danke Euch allen für die klärenden Aussagen.
Wie ich es mir eigentlich schon dachte, laß ich bei dem vom eyedroppen die Finger weg.
Definitiv und gänzlich.

Nur schade, weil der "Delike" Pocket Pen, der noch im Zulauf ist, auch komplett aus Aluminium zu sein scheint.
Da hab ich aber wieder intelligent gewählt... :?

Auf der anderen Seite, man wußte ja, auf was man sich eigentlich einläßt und das man wohl immerfort wird Patronen nachfüllen müssen bzw. gar öfters neue Patronen nutzen.

Das alles soll den Spaß am Schreibgerät nicht schmälern.

Danke noch mal.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Thom

Re: Aluminium Füller als Eyedropper verwendbar?

Beitrag von Thom »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
22.08.2023 9:37
Polytetrafluorethylen wäre sehr geeignet (besser bekannt unter dem Handelsnamen, dessen Rechte im Besitz des sympathischen kleinen Familienunternehmens sind, die den Stoff erfunden haben)...
Teflon sagen, darf man schon noch. :) Aber das Gewinde wird wahrscheinlich weiß und festkorrodieren.

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“