Wie wechsele ich eine Feder an einem Tianzi T01?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
alex60
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2010 15:35
Wohnort: Tief im Westen

Wie wechsele ich eine Feder an einem Tianzi T01?

Beitrag von alex60 »

Ich hab in meinem ganzen Leben noch keine Feder an einem Füllhalter gewechselt. :)
Nun möchte ich an einem Tianzi T01 eine andere Federeinheit montieren, ich dachte an diese hier:

https://www.writingturningflipping.com/ ... blank.html

Wie bekomme ich aber nun die Feder/Federeinheit aus dem Füller?
Ich habe es mal (vorsichtig) mit Drehen bzw. Ziehen versucht, aber da löst sich nichts.
Mehr Kraft aufzuwenden trau ich mich aber nicht. :?
Danke für eure Hilfe jetzt schon mal.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Wie wechsele ich eine Feder an einem Tianzi T01?

Beitrag von desas »

Wie auf dem Ausschnitt (Quelle: penandfriend.com) gut erkennbar, ist die Einheit offensichtlich geschraubt. Rechtsgewinde.
Ob die das verklebt haben, erschließt sich mir allerdings nicht.

-
T_T01.jpg
T_T01.jpg (60.29 KiB) 338 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Wie wechsele ich eine Feder an einem Tianzi T01?

Beitrag von MarkIV »

alex60 hat geschrieben:
09.01.2024 12:53
Mehr Kraft aufzuwenden trau ich mich aber nicht. :?
Danke für eure Hilfe jetzt schon mal.
Am Besten du verwendest ein Tuch oder Haushaltsrolle, dann von Vorn und Oben mit dem Daumen auf die Feder und den Zeigefinger von unten als Support unter den Tintenleiter (mit stoff oder Haushaltsrolle dazwischen) vorsichtig versuchen zu drehen. Manchmal hilft es, das Ganze vorher mit warmem (nicht heißem) Wasser zu erwärmen und/oder einzuwichen. Je nachdem wie lange der Stift schon in Nutzung ist und das Triple nicht entfernt wurde.
Keine Angst, solange man da nicht zu grob und ruppig vorgeht, ein wenig Kraft ist da kein Problem, eben nur nicht übertreiben.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Benutzeravatar
alex60
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2010 15:35
Wohnort: Tief im Westen

Re: Wie wechsele ich eine Feder an einem Tianzi T01?

Beitrag von alex60 »

Danke schonmal.
Wenn ich die Federeinheit festhalte und den Stift drehe, drehe ich dann im Uhrzeigersinn oder dagegen?
Benutzeravatar
alex60
Beiträge: 14
Registriert: 25.11.2010 15:35
Wohnort: Tief im Westen

Re: Wie wechsele ich eine Feder an einem Tianzi T01?

Beitrag von alex60 »

Problem gelöst. :)
Der Tipp warmes Wasser zu verwenden war genau richtig! Danke.
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“