Lamy Safari schreibt nicht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
KarlderKläffer
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2021 14:17

Lamy Safari schreibt nicht

Beitrag von KarlderKläffer »

Hallo,

ich habe meinen Lamy Safari schon X mal über Nacht in warmem Wasser eingelegt und dann das Wasser mit Luftdruck vom Mund durchgepustet. Der Tintenfluss bleibt seeeeehr unzuverlässig, man kann damit eigentlich nicht mehr schreiben. Kann ich den noch irgendwie hinbekommen oder gebe ich auf und kaufe mir noch einen Studio pianoblack (der sich traumhaft schreibt)? Eigentlich sollte das mein normaler Gebrauchsfüller sein, aber so macht das keine Freude. Aus Verzweiflung verwende ich schon immer den Lamy ABC, weil er am Lehrertisch immer parat liegt …

Vielen Dank!
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Lamy Safari schreibt nicht

Beitrag von Sabine »

Ein traumhaft schreibender Studio ist auf jeden Fall eine gute Idee! Zum nicht schreibenden Safari fällt mir noch Füllerreiniger ein, oder auch Einweichen in warmem Wasser mit etwas Spülmittel; manchmal hilft auch etwas Kukident o.ä., am besten auch einweichen.
Viel Erfolg und herzliche Grüße!
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Lamy Safari schreibt nicht

Beitrag von rubicon »

Kukident wäre auch mein Tipp.
Einfach im Forum mal nach dem Begriff suchen, da gibt es schon einige Beträge zu.
Vor allem tötet das auch die evtl. durch den Mund verursachte Besiedelung mit Keimen des Tintenleiters.
Edit: und eine Investition in eine Ohrenspritze.
LG
Andrea
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Lamy Safari schreibt nicht

Beitrag von Sabine »

Was ich noch vergessen habe: nach dem Einweichen würde ich den Füller mithilfe eines Konverters durchspülen, so kommen die Tintenreste o.ä. am besten heraus.
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Lamy Safari schreibt nicht

Beitrag von sommer »

rubicon hat geschrieben:
27.01.2024 13:12
Edit: und eine Investition in eine Ohrenspritze.
Das wäre auch meine Idee. Bei eingetrockneter Tinte hat es sich bei mir bewährt, den Vorgang alle 5-10 Minuten zu wiederholen, bis auch ganz am Anfang nur noch klares Wasser rauskommt.

https://www.youtube.com/watch?v=jblxg7sorpM
Axel
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Lamy Safari schreibt nicht

Beitrag von desas »

Es ist ein Safari, also braucht man nicht mit Glacèhandschuhen ran.

Ich würde den Tintenleiter zum Reinigen rausziehen.

Da sieht man wenigstens den Dreck.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Lamy Safari schreibt nicht

Beitrag von mondindianer »

desas hat geschrieben:
27.01.2024 13:27
[...]Ich würde den Tintenleiter zum Reinigen rausziehen.[...]
Kontrolliert geht das bei mir am besten so: den Füller in die linke Hand zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen, mit dem rechten Zeigefinger auf die Feder und dem rechten Daumen auf den Tintenleiter fassen (vllt ein Tuch auf dieser Seite verwenden für besseren Grip). Die beiden Daumenspitzen sollten sich berühren. Nun kannst du die beiden Daumen gegeneinander drücken und so genügend Druck aufbauen, dass Feder und Tintenleiter herausgleiten. Im Tintenleiter steckt oben noch ein schmaler Einsatz, den du vorsichtig herausschieben kannst. Dann solltest du alles gründlich reinigen und wieder zusammenbauen. Das geht einfach, weil eine Führunsgnase den Einbau nur in einer Position erlaubt. Das muss ganz leicht gehen, ohne viel Kraftaufwand.
Wenn es denn nicht die Feder selbst ist, sollte das die meisten Tintenflussprobleme beheben.
Viel Erfolg!
Viele Grüße
Fritz
KarlderKläffer
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2021 14:17

Re: Lamy Safari schreibt nicht

Beitrag von KarlderKläffer »

Vielen Dank. Der Tintenleiter sind unbewegbar fest. Selbst mit der Zange erreiche ich nichts (außer das Plastik zu zerquetschen). Im Netz heißt es, manche Safaris werden gedreht, aber da komme ich auch nicht weiter.

Ich gehe nun zum fünften Mal mit Einlegen in warmem Seifenwasser und dann durchspülen mit der Ohrenspritze ran. Es kommt immernoch etwas raus. Ich glaube, das ist eingetrocknete Sailor Sei-Boku? Die war ein halbes Jahr ungenutzt drin.
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Lamy Safari schreibt nicht

Beitrag von Pelle13 »

Moin Karl,
Füller und Zangen ergeben fast nie ideale Paarungen. :(
Statt Kraft und Gewalt führen Geduld und Vorsicht viel sicherer zum Erfolg.
Ich drücke Dir die Daumen, dass wiederholtes Baden und Spülen alle eingetrockneten Tintenreste löst,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Lamy Safari schreibt nicht

Beitrag von desas »

Wenn die Tinte ein halbes Jahr zum Eintrocknem bekommen hat, steckt da noch Arbeit drin :D

Irgendwann geht dann auch der Tintenleiter raus
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Lamy Safari schreibt nicht

Beitrag von rubicon »

KarlderKläffer hat geschrieben:
27.01.2024 21:46
Ich glaube, das ist eingetrocknete Sailor Sei-Boku? Die war ein halbes Jahr ungenutzt drin.
Das wäre gleich von Beginn an zu wissen gut zu sein ;) Sei-Boku ist eine Nano Pigment-Tinte, welche nach dem trocknen wasserfest ist.
KarlderKläffer hat geschrieben:
27.01.2024 21:46
Ich gehe nun zum fünften Mal mit Einlegen in warmem Seifenwasser und dann durchspülen mit der Ohrenspritze ran. Es kommt immernoch etwas raus.
Daher wird dir Wasser nicht weiterhelfen. Du kannst es noch mit dem Reiniger von Rohrer&Klingner versuchen oder ein neues Griffstück beim Lamyservice erwerben.
KarlderKläffer hat geschrieben:
27.01.2024 21:46
Vielen Dank. Der Tintenleiter sind unbewegbar fest. Selbst mit der Zange erreiche ich nichts (außer das Plastik zu zerquetschen). Im Netz heißt es, manche Safaris werden gedreht, aber da komme ich auch nicht weiter.
Wenn eine Nano Pigment-Tinte dort eingetrocknet ist, wirst du den Tintenleiter nicht ziehen können und unter Einsatz einer Zange nur zerstören.
Einen originalen Safari-Tintenleiter zum drehen habe ich noch nicht gesehen.
LG
Andrea
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4482
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Lamy Safari schreibt nicht

Beitrag von bella »

Ich würde vermutlich einfach einen neuen Safari kaufen.

Der Füllerreiniger kostet ja schon mehr als die Hälfte eines neuem Safari …… und der Erfolg ist bei Nano Pigment auch noch fraglich.
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Lamy Safari schreibt nicht

Beitrag von mondindianer »

Karl,
du hast eine PN :)
Viele Grüße
Fritz
KarlderKläffer
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2021 14:17

Re: Lamy Safari schreibt nicht

Beitrag von KarlderKläffer »

Ich hoffe, ich bin nun dank eurer Tipps (Seife und Ohrendusche) aus dem Gröbsten raus. Zumindest konnte ich heute eine ganze Weile problemlos kritzeln. Ich nehme mir auch vor, künftig bei jedem Nachfüllen (Diamine in rot, grün und blau in Lamy 2000, Studio und Safari AL-star) einmal mit der Ohrendusche etwas Wasser durchzuspülen. Ganz besonders dann natürlich einmal im Jahr, wenn ich mit Sei-Boku meine Jahresdoku verfasse. Ich vermute, das geht dann jeweils mit Wasser und ich kann auf Klingners Rohrreiniger verzichten?

Vielen Dank für eure Unterstützung und - wieder einmal - für dieses tolle Forum und die freundliche, hilfsbereite Kultur hier!
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“