Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 873
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Beitrag von Axel63 »

Hallo zusammen,

ich wollte mich nicht durch diverse Einzelthemen durchwühlen, und habe deshalb hier gezielt meine Fragen:

Wer hat Erfahrungen mit dem Roher und Klinger Füllereiniger und hält die Flüssigkeit was sie verspricht?

Gibt es Alternativen von anderen Herstellern, die auch gut sind?

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Beitrag von desas »

Ich habe das schon häufig benutzt und bin immer wieder überrascht, wieviel Farbe da noch zum Vorschein kommt.
Alternativprodukte habe ich bisher nicht getestet
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Beitrag von Felix »

Moin,

den Reiniger von Jaques Herbin habe ich alternativ mal ausprobiert. War ich aber nicht so beeindruckt von, obwohl er besser roch, als der von R&K. Die Reinigungsfähigkeit vom R&K Reiniger ist bei mir aber bislang unübertroffen. Nutze den ausschließlich.
Gruß Felix

No ink left behind!
V-Li
Beiträge: 2057
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Beitrag von V-Li »

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, siehe auch viewtopic.php?p=331113#p331113 und viewtopic.php?p=371017#p371017
makay
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2021 22:07

Re: Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Beitrag von makay »

Ich kann mich Felix anschließen. Der Reiniger von J. Herbin riecht angenehmer aber der von R&K reinigt meinem Empfinden nach besser.
Muhammed
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 428
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Beitrag von Entschleuniger »

makay hat geschrieben:
20.04.2024 17:01
Ich kann mich Felix anschließen. Der Reiniger von J. Herbin riecht angenehmer aber der von R&K reinigt meinem Empfinden nach besser.
+1
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4487
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Beitrag von bella »

Top Produkt …
Auch um mal Tintenfinger zu reinigen. Diese Malheure passieren ja immer wenn es gar nicht passt … Einladung zum Essen, Businesstermin
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 873
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Beitrag von Axel63 »

Vielen Dank für die schnellen und aussagefähigen Antworten.
Dann werde ich mir den Reiniger mal zulegen.

Euch allen ein schönes Wochenende
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
G-H-L
Beiträge: 1327
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Beitrag von G-H-L »

Ja, ist schon bemerkenswert was nach dem Gebrauch des R&K Reiniger noch rauskommt.

Von Vorteil ist hier, dass der auch gleich mit diesen ERKA-Rapid Einsätzen geliefert wird.
Allerdings, sobald die Feder in das Glas getaucht wird, sieht man auch gleich die Tintenschlieren, die sich im Kunststoff-Einsatz sammeln.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Beitrag von Pen-Tagon »

Ich benutze gelegentlich den Reiniger von Diamine. Sehr günstig und was die Wirksamkeit bei Füllern betrifft, würde ich das mit Rohrfrei vergleichen. :D

Ist altbekannt und auch für andere Tintenunglücke zu gebrauchen.

viewtopic.php?t=24582
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Beitrag von Felix »

Pen-Tagon hat geschrieben:
20.04.2024 18:48
Ich benutze gelegentlich den Reiniger von Diamine. Sehr günstig und was die Wirksamkeit bei Füllern betrifft, würde ich das mit Rohrfrei vergleichen. :D

Ist altbekannt und auch für andere Tintenunglücke zu gebrauchen.

viewtopic.php?t=24582
Spannend, den von Diamine kannte ich bislang noch nicht. Wie ist der geruchlich so?

Preislich ist da ja kaum ein Unterschied:

Diamine 30ml rund 5€
Rohrer und Klingner 45ml rund 7€
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2789
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Beitrag von Strombomboli »

Ich habe dieser Tage Noodler's Dragon's Napalm von meinem Holzfußboden entfernt. Das ging ruckzuck, und ich war dann sehr erleichtert und sehr froh, daß es diesen Reiniger gibt. Gerochen habe ich noch nie daran, darum keine Ahnung, was da schlimm sein soll. Ich habe auch keine Tintenschlieren im Glas, weil die Feder erst ins Glas kommt, wenn der Füller gründlich mit Wasser gespült wurde.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 472
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Beitrag von imperius »

Guten Morgen,

ich habe seit Längerem sowohl R&K, als auch Diamine da. Für mein (subjektives) Empfinden, kriegt R&K immer viel mehr Reste noch raus. Außerdem ist die Flasche technisch besser aufgebaut, weil man diese "Abtrennung" hat, wo man mit der Feder rein kann.

Gut zu sehen unter Anderem hier:

https://youtu.be/tshA_0hwAIY?si=TrL-AOPv4H6HvTmB

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 609
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Beitrag von Pen-Tagon »

Felix hat geschrieben:
20.04.2024 19:35
Spannend, den von Diamine kannte ich bislang noch nicht. Wie ist der geruchlich so?

Preislich ist da ja kaum ein Unterschied:

Diamine 30ml rund 5€
Rohrer und Klingner 45ml rund 7€
Als ich meinen Vorrat kaufte, hat das Fläschchen zwischen 3 und 4 Euro gekostet, war seinerzeit auf jeden Fall deutlich günstiger als alles andere. In das leere Glas kippe ich nach gründlicher Reinigung Diamine Tinte aus diesen "unglücklichen" Plastikfläschchen. Etikett aus so einem billigen Etikettiergerät von Dymo drauf, Perfekt!

Der Geruch ist kaum wahrnehmbar und riecht ein wenig nach Chemie und die Wirkung ist wie geschrieben schon beeindruckend. Da fast jeder, der Tinte von Diamine verkauft, diesen Reiniger im Programm hat, spricht doch nichts dagegen, den Gegenwert von einem halben Päckchen Zigaretten mit in den Einkaufswagen zu legen, wenn man sowieso Tinte kauft, um das mal auszuprobieren.

Allerdings sollte man ALLE diese Chemiereiniger nur mit bedacht anwenden, wenn es nicht mehr anders geht. Betrifft aber nur Kolbenfüller. Diese Reiniger greifen auch die Schmierung des Kolbens an. Der kann nach zuviel Anwendung schwerer laufen.
Gruß
Knut
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 428
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Erfahrungen mit Rohrer und Klinger Füllerreiniger

Beitrag von Entschleuniger »

[/quote]
Allerdings sollte man ALLE diese Chemiereiniger nur mit bedacht anwenden, wenn es nicht mehr anders geht. Betrifft aber nur Kolbenfüller. Diese Reiniger greifen auch die Schmierung des Kolbens an. Der kann nach zuviel Anwendung schwerer laufen.
[/quote]

Das stimmt schon, allerdings ist es kein angreifen, sondern eben ein reinigen. Das schliesst die Kolbenschmierung mit ein. Eine gründliche Reinigung des Kolbenfüllers kombiniert man dann eben mit einem Schmierdienst. Problematisch wird es erst, wenn man von keiner Seite an den Kolben rankommt. Das muss man eben vorher abschätzen...

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“