Hallo zusammen,
habe einen Montblanc 146 Legrand erworben, dessen Federspitze oben stark verfärbt ist.
Dessen Duo-Ton Feder ist im vorderen Bereich etwa die ersten 4 mm (also noch nicht im platinierten Bereich) stark rötlich bis stahlblau verfärbt. Das bläuliche wirkt von der Farbe her wie ausgeglühtes Eisen. Leider bekomme ich das mit meinen Mitteln nicht fotografiert.
Diese Verfärbung ist nicht oberflächlich, also durch einfaches Abreiben etc entfernbar.
Nein, der Füller ist kein Nachbau, ich habe ihn gut und tief von alten blauen Tintenresten gereinigt und natürlich ist er auch nicht ausgeglüht.
Hat jemand von Euch einen Tipp, woher das kommt und wie ich das wegbekomme?
Danke für Eure Hilfe,
lieben Gruß von Karsten
Montblanc146 Legrand, Duo-Ton-Feder stark verfärbt
Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator
Re: Montblanc146 Legrand, Duo-Ton-Feder stark verfärbt
Moin Karsten,
Gold ist zwar ein Edelmetall, es kann aber unter längerer Einwirkung bestimmter Substanzen auch anlaufen. Wenn du vorsichtig mit 12000er Micro Mesh drüber gehst, sollte die Feder wieder wie neu aussehen.
Gold ist zwar ein Edelmetall, es kann aber unter längerer Einwirkung bestimmter Substanzen auch anlaufen. Wenn du vorsichtig mit 12000er Micro Mesh drüber gehst, sollte die Feder wieder wie neu aussehen.
Beste Grüße
Felix
Felix
Bitte nie vergessen: Auch 750-er Gold ist nur eine Legierung, welche zu 25 % aus unedleren Metallen besteht, was zu schwacher Oxidation der Oberfläche führen kann. Mit Schmirgelpapier abkratzen halte ich für eine schlechte Methode, selbst wenn es sich um MicroMesh 12000 handelt.
Ein handelsübliches Silberputztuch reicht, zur Not etwas anfeuchten.
LG, JohannesG
Ein handelsübliches Silberputztuch reicht, zur Not etwas anfeuchten.
LG, JohannesG
Kann ich nur bestätigen. Das Silberputztuch ist das Mittel der Wahl.
Dankeschön an alle für die Hilfe, der Tipp mit dem Silberputztuch ist klasse, Feder war sofort wieder glänzend!Das Silberputztuch ist das Mittel der Wahl!
Lieben Gruß, Karsten
-
... und bitte immer daran denken, dass die Platinierung in der Mitte nur sehr dünn ist ... die kann man durch Putzen auch entfernen ... deshalb lieber vorsichtiger sein ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
http://www.fountainpen.de
DANKESCHÖN!!!fountainpen.de hat geschrieben: ↑24.07.2024 8:02... und bitte immer daran denken, dass die Platinierung in der Mitte nur sehr dünn ist ... die kann man durch Putzen auch entfernen ... deshalb lieber vorsichtiger sein ...