richtige Handhaltung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: richtige Handhaltung

Beitrag von Tenryu »

Hand und Unterarm sollten eine gerade Linie bilden. Auch würde ich den Füllhalter etwas flacher halten und versuchen, den Daumen und die Finger etwas mehr zu strecken.
Vielleicht hilft es, wenn du das Papier ein wenig schräg hinlegst.
Da man bei einem Füllhalter nicht so stark aufdrücken muß, wie bei einem Kugelschreiber, kann man das Schreibgerät auch lockerer halten.
Darüber hinaus empfiehlt es sich, gelegentlich auch einige Lockerungsübungen zu machen. Das Handgelenk und den Arm kreisen, die Schultern lockern, usw. Wichtig ist auch, daß man die richtige Sitzposition hat. (Bei einer Klasur hat man darauf freilich wenig Einfluß...) Aber zu Hause sollte man schauen, daß der Tisch und Stuhl die richtige Höhe haben.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: richtige Handhaltung

Beitrag von Andi36 »

Servus,

eine gute Analyse ist nicht leicht, aber das Foto vermittelt mir auf den ersten Blick eine verkrampfte Haltung.
Es sieht so aus als würdest die Hand nach oben abwinkeln (also Richtung Handrücken) und die Finger anziehen - vielleicht weil Du den Füller steil halten willst?(ich verstehe aber nicht, warum das nötig sein soll). Auf Dauer führt das zu verkrampften und schmerzenden Muskeln.

Die Tipps von Tenryu halten ich für geeignet dem Problem zu begegnen und würde versuchen eine grundsätzlich entspanntere Ausgangshaltung (also Hand nicht anwinkeln, Finger nicht anziehen) zu finden.
Ach ja - Papier drehen würde ich auch versuchen. Bei mir bilden Unterarm und Papier einen Winkel von ca. 45 Grad. Dein Arm kommt direkt von unten.

Viel Erfolg! Gruß Andreas
pejole
Beiträge: 1746
Registriert: 12.08.2010 1:59
Wohnort: Mönchengladbach

Re: richtige Handhaltung

Beitrag von pejole »

Hallo,

habe mal versucht meinen Füller so in der Hand zu halten wie du es auf dem Foto machst, kriege ich nicht richtig hin, bei mir liegt der Füller mehr zwischen Daumen und Zeigefinger, zwischen diesen ist auch mehr eine ovale Öffnung zu sehen im Gegensatz zu deiner Haltung die mehr an einen Kreis zwischen den beiden Fingern hinweist.

Wie dem auch sei, jeder hat wohl eine andere Art den Füller zu halten.

Wenn du aber über Schmerzen im Unterarm klagst lässt mich das an verkrampftes Schreiben denken, wahrscheinlich umfasst du den Füller zu fest oder schreibst mit zu viel Druck, was ich gelegentlich auch mache.

Ein alter Schreibertrick wäre einen Versuch wert: wenn du schreibst hältst du ja mit der linken Hand das Papier fest, übe mit einem oder mehreren Finger Druck auf das Papier aus, quasi als Gegendruck zur Schreibhand, meist lässt der Druck der Schreibhand mit der Zeit nach. Versuchs mal, ich hoffe es hilft auch dir.

Gruß, pejole
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: richtige Handhaltung

Beitrag von Andi36 »

pejole hat geschrieben:... zwischen diesen ist auch mehr eine ovale Öffnung zu sehen im Gegensatz zu deiner Haltung die mehr an einen Kreis zwischen den beiden Fingern hinweist...
Das ist es was ich mit "Finger anziehen" meine. - also immerhin übereinstimmende Beobachtungen.

Andreas
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: richtige Handhaltung

Beitrag von Barbara HH »

Wenn Du seit einiger Zeit Schmerzen im Unterarm hast, könnte es vielleich Sinn machen, ärztlich untersuchen zu lassen, ob Du eine Sehnenscheidenentzündung hast?

Grüße,
Barbara
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: richtige Handhaltung

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

schau dir mal den Thread hier an. Da sind auch einige Fotos enthalten, auf denen verschiedene Handhaltungen gezeigt werden:

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=17&t=378

Viele Grüße,
Christian
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: richtige Handhaltung

Beitrag von Barbara HH »

hmmm....also, mit Sehnenscheidenentzündung kannst Du keine Klausur schreiben. Da hilft eigentlich nur eins: zum Arzt gehen, krankschreiben lassen, ausheilen und Klausur später nachschreiben. Was natürlich die Ursache nicht behebt. Aber trotzdem halte ich es erstmal für unvermeidlich.

Und dann wäre es natürlich gut, etwas gegen die Ursachen zu tun. Probleme mit der Halswirbelsäule sind natürlich kein Spaß, ich wünsch Dir von Herzen gute Besserung.
Zum Stift: vielleicht könntest Du einen anders geformten Stift besser halten? Ich habe einen E-Motion von Faber Castell, der traumhaft in der Hand liegt. Ich habe ihn zwar als Drehbleistift, was für Klausuren natürlich nicht infrage kommt, aber es gibt ihn auch als Tintenroller, Kugelschreiber und Füllfederhalter:

http://www.kolbenfueller.de/Faber-Caste ... olz-Chrom/

Du könntest ihn ja mal im Schreibwarenladen ausprobieren.

Und, was die Klausur betrifft: Du schreibst selber, dass Du mit Gelstift besser klarkommst. Muss es denn für die Klausur unbedingt ein Füller sein? Vielleicht wäre es doch besser, die Klausur mit dem Schreibgerät zu schreiben, mit dem Du am besten klarkommst, und das Schreiben mit dem Füller auf stressfreie Situationen zu beschränken.
Falls Deine Lehrer von Dir verlangen, die Prüfung mit Füller zu schreiben, lassen sie doch bestimmt mit sich reden, wenn Du ihnen ein ärztliches Attest über Deine Sehnenscheidenentzündung vorlegst und ihnen von Deinen Problemen berichtest.
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: richtige Handhaltung

Beitrag von Pennino »

Guten Abend,

ich kann zwar kein Englisch, aber vielleicht ist für einige von Euch diese Seite interessant:
http://www.paperpenalia.com/handwriting.html

Gruß, Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: richtige Handhaltung

Beitrag von Faith »

Bin gerade auf eine Seite gestoßen, die die richtige Handhaltung zeigen soll. Habe mir mal das "richtig" Video angesehen, und frage mich gerade, ob man das so präsentieren soll.
http://www.skolnet.de/unterricht/richtige-stifthaltung/
Der Zeigefinger wird zwar nicht abgeknickt, aber der Daumen ist verkrampft, sichtbar am weißen Nagel und der hervorstehenden Sehne. Hier knickt der Daumen weg!
Leider kam bei mir auch so eine Haltung auf, als ich einen ergonomischen Stift hatte. War nicht unbedingt eine Besserung.

Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: richtige Handhaltung

Beitrag von Cepasaccus »

Ich denke der Dame geht es darum zu zeigen, dass der Daumen mit der Spitze auf den Stift soll. Die gezeigte Handhaltung finde ich im ganzen auch nicht so schoen, z. B. weil da drei Finger auf dem Papier liegen, was das ganze doch sehr behaebig macht.

Das hier http://www.paperpenalia.com/images/knuckle.gif dargestellte entspricht etwa meiner normalen Schreibhaltung (zumindest die mit dem Kulli, weil ich grad keinen Fueller habe). Es liegt nur der kleine Finger richtig auf. Der Ringfinger streift etwas das Papier. Dafuer muss ich den Stift auch weiter oben halten als im richtig-Film. Die Stifthaltung ist relativ steil, bei mir sogar nocht etwas Steiler als auf dem Bild. Vielleicht angewoehnt durch das Schreiben mit dem Fueller?

Cepasaccus
Limit
Beiträge: 53
Registriert: 20.04.2011 10:41

Re: richtige Handhaltung

Beitrag von Limit »

Der Arm ist bei mir etwa im 45° Winkel zur Waagerechten, der Füllhalter je nach Lust und Laune aber auch mal fast parallel zu derselbigen. Daumen und Zeigefinger sollten nur leicht angewinkelt sein und man sollte auf keinen Fall zu viel Druck auf den Halter ausüben, da das zu Verkrampfung führt.

Ich gehöre zu denjenigen, die eher mit den Fingern als aus dem Handgelenk oder dem ganzen Arm schreiben. Das ergibt vielleicht nicht die schönste Handschrift, aber ich kann so problemlos auch viele Seiten am Stück schreiben.
Cepasaccus hat geschrieben:Das hier http://www.paperpenalia.com/images/knuckle.gif dargestellte entspricht etwa meiner normalen Schreibhaltung (zumindest die mit dem Kulli, weil ich grad keinen Fueller habe).
Also so oder so ähnlich halte ich einen Stift eigentlich nur, wenn ich sehr sehr klein und genau schreiben will. Nur bei der Vorstellung auf diese Weise schnell und viel zu schreiben bekomme ich ja schon einen Krampf :wink:
Cepasaccus hat geschrieben:Die Stifthaltung ist relativ steil, bei mir sogar nocht etwas Steiler als auf dem Bild. Vielleicht angewoehnt durch das Schreiben mit dem Fueller?
Mir kommt das eher wie eine Kugelschreiber-Haltung vor, den da muss man ja generell den Stift steiler halten, weil er sonst nicht schreibt.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: richtige Handhaltung

Beitrag von Faith »

Ich denke, eine nicht verkrampfte Haltung, egal wie ist schon richtig. Man muss damit einfach klar kommen. Wichtig finde ich, dass man lange schmerz- und möglichst ermüdungsfrei schreiben kann. Aber bis dahin ist es noch ein langer Weg bei mir. :(
Ich könnte hier jetzt sehr viele Negativ-Beispiele von mir posten, aber die möchte wohl keiner sehen. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“