Trockener Text mit dem Finger verschmiert...

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Ingenieur
Beiträge: 35
Registriert: 14.08.2007 14:57

Trockener Text mit dem Finger verschmiert...

Beitrag von Ingenieur »

Hallo,

gelegentlich ärgere ich mich darüber daß ich schon längst getrocknete Texte mit den Fingern verwische. Nicht daß ich jetzt feuchte "Schweißfinger" habe, aber gerade bei dunklen Tinten (z.B. 4001 Schwarz) habe ich den Eindruck daß sie irgendwie nicht richtig trocken werden und sich relativ leicht verwischen lassen. Noch schlimmer wird es wenn man etwa man ein paar Tage nicht geschrieben hat und die Tinte zuerst etwas dicker ist.
Wie kann man mit diesem Thema umgehen außer noch besser darauf achten nicht den Text zu berühren? Gibt es hier wesenliche Unterschiede der Tinten (Pelikan4001,Lamy, Parker, Waterman,...) bzw. sind die teuren Tinten (etwa Edelstein oder Caran d'ache) diesbezüglich wesentlich beser? Gerade bei Schwarz hatte ich stets Hemmungen viel Geld auszugeben weil ja die Unterschiede in der Farbe nicht so groß sind als bei helleren,leuchtenden Farben.

Christian
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Trockener Text mit dem Finger verschmiert...

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Christian,

dies ist etwas, das man bei allen dunklen Tinten beobachten kann - weniger bei helleren wie roten und grünen, wobei es auch dort vorkommt. Es ist auch eigentlich gleichgültig, wie viel Geld man für die Tinte ausgibt, da man bei billigen wie teuren Pigmente an die Finger bekommen kann, besonders dann, wenn die Tinte nicht sonderlich tief in das Papier eindringen kann bzw. wenn der Tintenfluss des Füllers recht hoch ist und also Farbstoff auf Farbstoff trocknet. Ich habe deshalb für mich selbst linierte Unterlegblätter generiert, die einen etwas breiteren Rand haben, damit ich für meine Finger auf einen ausreichenden Rand achten kann (siehe hier das Ergebnis) :wink: .

Und für den Fall, dass ich einen Füller mehrere Tage nicht benutzt habe, schreibe ich immer einige Zeilen vorab auf einem gut saugfähigen Papier, bevor ich mit dem 'eigentlichen' Schreiben beginne :roll: .

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Trockener Text mit dem Finger verschmiert...

Beitrag von Andi36 »

Servus Christian,

vielleicht hilft Dir dieser Fred ein Stückchen weiter, darüber hinaus kann ich Dir noch unsere Tintenbetrachtungen empfehlen...

Ich werde gleich mal die beiden von mir vorgestellten Schwarz in Bezug auf "trockenes Verwischen" untersuchen und den Thread entsprechend ergänzen.

Gruß,
Andreas
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Trockener Text mit dem Finger verschmiert...

Beitrag von Cori »

...Hallo! Und außerdem, das ist das Los der Liebhaber...dreckige Finger. Immer und immer wieder. Leider. Eigentlich hasse ich das wie die Pest. Aber, was soll`s. Benützt du Löschpapier?

Liebe Grüsse,

Corina
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Trockener Text mit dem Finger verschmiert...

Beitrag von Tenryu »

Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise enthalten Tinten Glycerin, das ein zu schnelles Austrocknen verhindern soll. Bei der eingedickten Tinte auf dem Papier kann es dann aber dazu führen, daß sie nicht vollständig eintrocknet.
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“