Lagerung?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
admin
Site Admin
Beiträge: 487
Registriert: 04.08.2003 14:26

Beitrag von admin »

von Stephan Thirmeyer am 28. Juni 2010303 at 22:06:14

Hallo Kai,

Das hängt immer vom jeweiligen System ab. Reine Konverter/ Patronenfüller lagert man am besten ganz trocken. Alles was einen Schlauch oder einen Korken hat, sollte hingegen keinesfalls ganz austrocknen.

Generell ist die bestmögliche "Lagerung" für einen Füller die regelmäßige und schonende Benutzung. Ich selbst lagere meine Füller gefüllt, benutze aber jeden einzelnen regelmäßig. Das hält den Tintenleiter feucht und verhindert daß Schläuche spröde und undicht werden. Allerdings ist bei diesem Verfahren Vorsicht geboten denn manche Halter trocknen wenn sie nicht benutzt werden binnen weniger Tage aus (Parker Frontier zum Beispiel).

Wichtig ist es gerade bei älteren Füller daß sie keiner direkten UV Strahlung ausgesetzt werden. Gerade einige ältere Montblanc Modelle, die aus frühen Thermoplasten hergestellt wurden, neigen zu unschönen Verfärbungen. Eine elegante Lösung ist eine Schreibtischschublade, die mit speziellen Haltebrettern für Schreibgeräte ausgelegt ist.

Mechaniken und auch Kolbendichtungen behandle ich mit Silikon Leichlauföl. Dieses läßt sich bequem einspritzen und reagiert nicht mit Tinte oder anderen Materialen.


Viele Grüße,

Stephan
admin
Site Admin
Beiträge: 487
Registriert: 04.08.2003 14:26

Beitrag von admin »

von Stephan Thirmeyer am 30. Juni 2010303 at 13:07:20

Bei einem modernen Souverän würde ich mir keine Sorgen machen den Füller trocken zu lagern. Der Tintenleiter besteht aus Kunststoff und die Kolbendichtung besteht aus einem modernen Gummi/ Silikonmaterial, das schon anno 1950 robust genug war um ein halbes Jahrhundert problemlos zu überdauern.

Viele Grüße,

Stephan
frank
Beiträge: 38
Registriert: 15.12.2003 13:10
Wohnort: Wien

Beitrag von frank »

Hallo,

durchschreiben ist mit Sicherheit die beste Möglichkeit! Wird nur schwierig, wenn die Sammlung dementsprechend groß ist. Ich lagere die Füller mit Korkkolben gerne gefüllt mit Wasser, bei den Füllern mit Kunststoffkolben sollte auch nichts passieren, wenn sie leer sind. Einmal im Jahr etwas Silikonpaste drauf und die bleiben wie neu.

Liebe Grüsse aus Wien,
Frank
nibby
Beiträge: 46
Registriert: 15.11.2004 19:18

Beitrag von nibby »

Noch eine Frage zur "feuchten Lagerung":

Wie konserviert Ihr eigentlich das Wasser. Egal welche Sorte ich verwende, spätestens nach 3 Monaten habe ich "Algen"! Auch fände ich es nicht gut, wenn die Korken anschimmeln würden.

Nun gibt es ja verschiedene Methoden, die Verkeimung zu verhindern. Am praktikabelsten erscheinen mir noch a) etwas Formaldehyd oder b) Silber (z.B. aus den Trinkwasser-Entkeimungstabletten).

Bei a ) habe ich jedoch etwas Angst, daß der Kunststoff spröde werden könnte, bei b) könnte er schwarz werden.

Gibt es da vielleicht schon Erfahrungen von anderen "Naßlageren".

Mit bestem Dank

nibby
pelikana
Beiträge: 11
Registriert: 19.03.2007 11:09

Beitrag von pelikana »

Hallo liebe Plenummitglieder,
Wie lagert man am besten einen befüllten Füller? Mit der Feder nach oben oder nach unten? :?:

Liebe Grüße von
pelikana :)
hotap

Beitrag von hotap »

Hallo pelikana,

das kommt darauf an, was Du mit dem Füller vor hast. Willst Du ihn für längere Zeit lagern – also einige Zeit nicht damit schreiben – dann sei Dir dieser Link empfohlen.
http://community.fountainpen.de/content/view/67/87/

(Kann es sein, dass dieses Thema hier schon mal behandelt wurde? Oder irre ich mich?)

Ich halte es mit meinen Füllern, mit denen ich (un)regelmässig schreibe so, dass ich diese entweder liegend lagere oder dementsprechend mit Feder/Tintenleiter nach unten.
Ausnahmen bestätigen bei mir/uns natürlich auch die Regel: :P http://community.fountainpen.de/compone ... 0/catid,2/

Allerdings habe ich bei meinen liegend/hängenden Füllern mit DeAtramentis „Kupferbraun“ und Private Reserve „ Blue Suede“ festgestellt, das bei diesen nach einiger Zeit des Nichtbenutzens, die Tinte zuerst sehr dunkel fließt um dann nach einigen Zeilen wieder ihre normale schöne Farbe „aufs Papier zu bringen“.

Alles Gute
Günter
G-H-L
Beiträge: 1332
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Wie lagert man.....

Beitrag von G-H-L »

nibby hat geschrieben:Noch eine Frage zur "feuchten Lagerung":

Gibt es da vielleicht schon Erfahrungen von anderen "Naßlageren".
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Kolbenkonverter undicht werden, wenn noch etwas Seifenwasser am Kolben bleibt. Das hat mich schon manchen Konverter gekostet.

Seitdem lagere ich Füller generell mit Tinte gefüllt und wenn die Tinte doch mal eintrocknet, dann hilft das Ultraschallbad mit Geschirrspülmittel schnell weiter.

Füller, die so gut wie überhaupt nicht mehr genutzt werden, lagere ich so weit wie möglich trocken. Kommt aber so gut wie überhaupt nicht bei mir vor. :-)

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“