Löcher in Kappe bei alten Füllern?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
max
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2004 17:00
Wohnort: Wien & München

Löcher in Kappe bei alten Füllern?

Beitrag von max »

Hallo,
An alle Experten folgende Fragen:

- Was ist der Grund für die Löcher die man in den Kappen alter FH findet? Habe z.B. einen alten Waterman 351 mit tatsächlich 5 Löchern in der Kappe.

- wohl bedingt durch die Löcher neigen meine alten FH gerne zum Austrocknen.
Ist es o.k. wenn man einen Teil/oder alle Löcher verschließt (Wachs, ...)?

Danke
Max
Marius
Beiträge: 39
Registriert: 11.03.2005 20:00
Wohnort: Mainz

Beitrag von Marius »

Hallo Max,

leider kann ich Dir die Frage wirklich profund auch nicht beantworten. Ich meine mich allerdings zu erinnern, dass die kleinen Löcher, die ja tatsächlich in mehr oder wenig großer Zahl quasi alle alten Füller haben (so bspw. meine alten Montblancs ebenso) zum Druckausgleich dienen und dazu, dass ggf. durch solch einen Druckentschied austretende und am Tintenleiter aufgefangene Tnte trocknen kann.
Daher dürfte ein (teilweises) Verschließen wohl insbesondere dann unproblematisch sein, wenn Du die Füllhalter zuhause verwendest, also keine großen Temperatur- und damit Druckunterschiede auftreten.
Ich hoffe, vielleicht ein wenig geholfen zu haben.

Herzliche Grüße
Marius
max
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2004 17:00
Wohnort: Wien & München

Beitrag von max »

Danke für die Antwort.
Das vom Druckausgleich hatte ich auch schon einmal gehört, allerdings kommen mir 5 Löcher (und so klein sind sie ja auch wieder nicht) etwas viel vor für diesen zweck..

Bei mir hat das nämlich eher den Effekt, das die Tinte austrocknet und ich dann Probleme beim Anschreiben habe.

Gruß
max
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“