Hebelfüller reinigen

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Collezione Vite
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2013 12:02

Hebelfüller reinigen

Beitrag von Collezione Vite »

Nachdem mein zwei Jahre im Schrank liegender Füller nun grade aus Neapel aus der Reparatur wiedergekommen ist, da der Tintensack hin war, möchte ich mich dann jetzt doch mal ein bischen besser um das gute Stück kümmern.

Die Frage, welche mich beschäftigt, ist die Reinigung. Das gestaltet sich schwierig, denn den Füller kann man nicht öffnen (weswegen er auch zum Hersteller geschickt werden musste vom Profi, um den defekten Sack zu tauschen). Ich habe hier schon einiges gelesen bezüglich Hebelfüllern allerdings ist mir nicht ganz klar wie man nötigenfalls das Wasser/Tinte wieder aus dem Füller hinausbekommt. Durch den Hebel wird ja nur aufgesogen. Oder hab ich da was übersehen?
Dummerweise lag damals beim Kauf keine Beschreibung anbei.

Sorry für die doofe Frage. Eigentlich sollte man ja wissen, wie der eigene Füller funktioniert. Hatte ihn damals aber nur des Aussehens wegen gekauft (wie Mädels das halt so machen) und wusste noch nicht einmal um die Existenz von Hebelfüllern. Kolbenfüller wäre mir ja ein Begriff gewesen.
anmay
Beiträge: 79
Registriert: 09.08.2005 13:49
Wohnort: Wien

Re: Hebelfüller reinigen

Beitrag von anmay »

Hallo!
Der Hebelfüller ist ein recht einfaches, aber effektives Prinzip, um einen Füller mit Tinte zu befüllen.

Ich sende hier ein Bild mit, das den Schnitt durch einen Hebelfüller zeigt.
Durch das Betätigen des Hebels wird eine Metallplatte gegen den Gummisack gedrückt, der sich im Inneren des Füllers befindet. Damit wird die Luft raus gedrückt. Falls Wasser oder Tinte drinnen ist, dann wird sie hinaus gedrückt und spritzt zwischen Feder und Tintenleiter heraus.

Wenn man den Hebel loslässt und in seine Ruhelage im Schaft des Füllers versenkt, kann sich der Gummisack im Inneren des Füllers entspannen und saugt an. Wenn die Federeinheit im Tintenfass eingetaucht ist, dann saugt er Tinte an. Wenn man den Hebel nur im Freien betätigt, dann wird Luft angesaugt.

Langer Rede, kurzer Sinn... Die Tinte oder Wasser kommen genau so heraus, wie sie hinein gekommen sind ;-)

LG Andreas
Dateianhänge
hebelfueller.png
hebelfueller.png (4.88 KiB) 3627 mal betrachtet
Collezione Vite
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2013 12:02

Re: Hebelfüller reinigen

Beitrag von Collezione Vite »

Manchmal braucht man einfach mal ein Bild! Vielen Dank. Jetzt ist es mir klar geworden.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Hebelfüller reinigen

Beitrag von stift »

Hallo
Sind das Delta Füller?
mfG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Collezione Vite
Beiträge: 10
Registriert: 15.07.2013 12:02

Re: Hebelfüller reinigen

Beitrag von Collezione Vite »

Bei mir ist es ein Marlen Füller.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Hebelfüller reinigen

Beitrag von stift »

Hallo
Sind wunderschöne Füller hatte aber selber noch keinen.
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“