Verfärbtes Tintenfenster beim Visconti Titanic

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Megalodon
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2005 20:50

Verfärbtes Tintenfenster beim Visconti Titanic

Beitrag von Megalodon »

Hallo!

Ich bekomme das Tintenfenster des Visconti Füllhalters nicht sauber.
Der Füllhalter war auch schon beim Service in Italien.
Ergebnis, das Fenster sieht jetzt völlig uneben aus.
Kann jetzt nicht mehr sehe, wenn der Füllhalter leer geschrieben ist.
Ziemlich ärgerlich für einen Füllhalter dieser Preiskategorie.

Hat jemand einen Tipp?

Danke!
Manche Leute wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. Heinz Erhard
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

tintenfenster

Beitrag von stift »

hallo,
die erste frage ist:mit welcher tinte hast du geschrieben??
den das wird der springende punkt deiner verzweiflung sein.
den manche tinten zerstören den füller,ob das jemand hier im forum glaubt oder nicht ist mir egal.
ich hab mit diesen problem schon selber erfahrung gehabt,doch das mit alten
motblancfüller.
es gibt tinten die den füller mit der zeit zerfressen,und dann ist er unbrauchbar bzw. die reparatur geht in die höhe. :cry:

m.l.g.
stift
Megalodon
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2005 20:50

Beitrag von Megalodon »

Danke für die Info!

Ich schreibe mit der original Visconti Tinte in Blau.
Kann es nicht verstehen, daß man nicht vorher die Verträglichkeit der Materialien testet.
Habe leider mit den Italienern schon viele Probleme gehabt.
Deshalb lasse ich jetzt die Finger davon.
Ist aber sehr schade, eigentlich haben die sehr schöne Modelle.

Gruß

Holger
Manche Leute wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. Heinz Erhard
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

visconti

Beitrag von stift »

hallo
na das wundert mich aber schon,doch habe ich von einigen gehört das
es eben mit den italienern probleme gibt.
es ist schade den die machen doch wircklich schöne füller.
leider gibt es bei uns fast keine alten ita.,ich habe nur einen auroa 88 und einen aurora safty in rollgold aus dem jahre 1920 mit dem ich sehr gerne schreibe bzw. den habe ich mir selber restauriert.
ich hoffe das dein viconti nicht ganz den geist aufgibt.
m.l.g.
stift
Megalodon
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2005 20:50

Beitrag von Megalodon »

Tja, da werden die Italiener wohl noch mal ran müssen.
Aber eigentlich habe ich nicht viel Hoffnung, daß es dann besser wird.
Mein bevorzugter Füllhalterhändler bietet auch keine Italienischen Füllhalter mehr an. Zu viel Ärger mit dem Service.
Kann ich jetzt gut nachvollziehen.
War anfangs ein richtiger Fan der Italiener.
Habe neben Visconti auch noch Schreibgeräte von Aurora, Stipula und Omas.
Keinerlei Probleme hatte ich nur bei Aurora. Sehr guter Service und gute Verarbeitung. Sollte man der fairnishalber auch mal erwähnen.

Gruß
Holger

P.S. Der Visconti schreibt übrigens genial gut!
Manche Leute wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. Heinz Erhard
max
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2004 17:00
Wohnort: Wien & München

Beitrag von max »

Hallo zusammen,
Ja das ist halt das altbekannte Problem: Die italienischen Marken (Ausnahme AURORA) schreiben oft toll, haben wirklich gute ausgezeichnete Federn und schönes Design - auf der anderen Seite gibt es aber oft Service-probleme.

Bei vielen deutschen, französischen oder US Marken ist es genau umgekehrt. man muss sich halt dann entscheiden was einem wichtioger ist und wie risikofreudig man ist.

Der Grund warum etliche Händler bei uns keine Italiener mehr anbieten liegt allerdings (so wurde zumindest hier im Forum schon gesagt) auch woanders: Die Gewinnspanne ist klein, die Nachfrage gering und die Mühe im Servicefall groß - also ist es für den Händler uninteressant.
Das dies nicht unbedingt mit dem Hersteller zu tun hat sieht man in den USA - dort verkaufen sich die Italiener (z.B. OMAS) was ich gehört habe sehr gut und der lokale Vertrieb ist auch viel besser und kundenfreundlicher als hierzulande.

Bezüglich der Tinte:
Da gibt es - auch hier im Forum - sehr unterschiedliche Meinungen!
Ich benutze z.B. schon seit längerer Zeit Visconti Tinten und habe noch nie irgendein Problem damit gehabt. Im Gegensatz zu beispielsweise MB Tinten (scharz!), die regelmäßig verstopfen.

Gruß
Max
Megalodon
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2005 20:50

Beitrag von Megalodon »

Hallo Max!

Dem pflichte ich voll bei.
Welche Marken kommen eigentlich noch aus Frankreich.
Mir fällt nur Waterman ein.

Mit der schwarzen Tinte sollte man vorsichtig sein.
Mir haben schon viele Händler gesagt, daß in schwarzer Tinte Rußpartikel enhalten sind, die den Füllhalter verstopfen können.
In wie weit dies stimmt weiss ich zwar nicht zu beurteilen aber ich könnte mir gut vorstellen, daß was wahres dran ist.

Bei der ganzen Diskussion um italienische Füllhalter, habe ich allerdings eines noch nicht vergessen.
Den schlechtesten Service hatte ich bei Montblanc.
Neuen Füllhalter geschenkt bekommen ( LeGrand ) und trotzdem 40€ für Federtausch bezahlt.
Weil der Füllhalter danach immer Aussetzer hatte, nochmal eingeschickt und wieder 37€ bezahlt.
Das ist und bleibt bestimmt mein einziger Montblanc.

Gruß
Holger
Manche Leute wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. Heinz Erhard
Axel Hübener

Beitrag von Axel Hübener »

Moin Holger,

wenn Du ein korrekt ausgefülltes Garantieheft (mit nachgewiesenem Kaufdatum innerhalb der letzten zwei Jahre) mit Deinem Montblanc abgegeben hättest bzw. , wenn der kauf mehr als 2 Jahre zurücklag, die Servicetüte mit -nummer des ersten Federtausches noch parat gehabt hättest, hättest Du auch bei Montblanc nichts, bzw. nur ein Mal bezahlen müssen.

Dafür kannst Du aber dem Montblanc Service keinen Vorwurf machen, wenn Du den Garantieanspruch nicht nachweisen kannst.

Bezüglich Waterman muss man wissen, dass nur noch sehr wenige Modelle in Nantes gefertigt werden. Viele Watermänner - speziell die Vorderteile mit Federn und Tintenleitern - werden inzwischen in Newheaven in England im Parkerwerk gefertigt. Dafür kommen aber auch einige Parker-Gehäuse mit Lackoberflächen aus Nantes in Frankreich.
Sanford hat da so einiges durcheinander gemixt und u.a. auch die Rotring Produktion von Hamburg nach Newheaven verlagert ...


Besten Gruß,
Axel
Megalodon
Beiträge: 9
Registriert: 25.07.2005 20:50

Beitrag von Megalodon »

Ja Axel, schön wärs!

Füllhalter wurde am Flughafen in Istanbul gekauft.
Garantieheft wurde korrekt ausgefüllt. Aber wenn du jemandem was zum Geschenk machst, legst du dann die Quittung dabei?
Siehst du, und genau die wollten sie sehen.
Meiner Meinung nach ist ein vom Händler gestempeltes Garantieheft ausreichend.
Aber bei Montblanc denkt man da wohl anders.
Für mich sind die gestorben.

Gruß
Holger
Manche Leute wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. Heinz Erhard
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

... ja, ja, das ist halt Montblanc.

Wie ich früher schon einmal geschrieben habe, hängt es bei MB stark davon ab. wie man sich für seine Sache einsetzt. Wer die richtigen Worte wählt und sich in so einem Fall bei der Geschäftsleitung beschwert und dann einen freundlichen Brief bekommt mit dem hochwertigen Briefpapier, der bekommt das natürlich auch umsonst.

Bei MB habe ich wiederholt diese Erfahrungen gemacht, und, obwohl meine MB gottlob einwandfrei laufen, sehe ich im Plenum wiederholt, daß sich das nicht grundsätzlich geändert hat.

Aber man muß realisistisch sein: die hochwertigen MB-Serien verkaufen sich so gut, daß MB sich nicht anstrengen muß. Auch die drastischen Preisaufschläge in den letzten 15 Jahren müssen beachtet werden, so daß die Diskrepanz zwischen Qualitätsanspruch und Service auf eine noch härtere Probe bisweilen gestellt werden muß.

Daher ist es auch bei MB-Produkten ganz wichtig, daß man "die Unterlagen" beieinander hat und sich beim Service entsprechend präsentieren kann.

Umgekehrt sei aber auch gesagt: Wenn der MB gut funktioniert, dann ist die Langzeitqualität überzeugend.

Daß sich Service ändern kann, zeigt Pelikan. Früher hat man nach 4 bis 6 Wochen oder überhaupt nicht eine Rücksendkung bekommen. Dies wurde auch lieblos abgewickelt. Inzwischen hat sich der Pelikan-Service bekanntermaßen hervorragend entwickelt.

Wie ihr alle wißt, bin ich nicht voreingenommen und weiß aus Erfahrung, die entsprechenden Hersteller kritisch zu würdigen. Daher mögen auch die unerschütterlichen MB-Freunde verzeihen, daß ich denjenigen beipflichten muß, die heute leidvolle Erfahrungen sammeln, die ich aus den 90ern sehr gut kenne.

Das hat letztlich aber dazu geführt, daß ich mir seit 1996 keinen neuen MB mehr zugelegt habe und 1. mit meinen MB sehr gut arbeiten kann und 2. mir aktuell auch keinen weiteren kaufen möchte. Je mehr ich dabei die alten Modelle benutze, je eher würde ich mir noch einen 14er statt eines aktuellen 146 zulegen.

Die "Italiener" sind m. M. nach mehr denn je sehr interessant und man sollte Aurora immer in die engere Wahl ziehen. Hohe Qualität, anständige Preise und mit "Signo pbs" ein freundlicher und einwandfreier Service.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Auch (kritischer) Montblanc-Freund, aber nicht nur...
max
Beiträge: 81
Registriert: 30.12.2004 17:00
Wohnort: Wien & München

Beitrag von max »

Megalodon hat geschrieben: Bei der ganzen Diskussion um italienische Füllhalter, habe ich allerdings eines noch nicht vergessen.
Den schlechtesten Service hatte ich bei Montblanc.
Hallo Holger,
Du sprichst mir aus der Seele!!

Ich bin zwar hier im Forum schon mal recht zerzaust worden weil ich es gewagt habe MB (speziell den Service) anzugreifen, aber wie man sieht bin ich nicht der Einzige der sich inzwischen von MB abwendet.

Ich habe ähnliche Erfahrungen mit MB gemacht, und da ich meine Füller als Schreibinstrumente betrachte und nicht als "Präsentationsobjekte aus einer Luxusboutique" sehe ich keinen Grund mehr mir nochmals einen MB anzuschaffen.
Der Service ist offensichtlich oft problematisch und die Preise sind IMHO für das was man geboten bekommt zu hoch.

Lustiges Detail am Rande:
Ich hatte vor kurzem ein Garantie-Problem mit einem AURORA und hatte gleichfalls keine Rechnung (nicht mal eine abgestempelte Garantie-karte).
Nichtsdestoweniger hat der AURORA Service das ganze kostenfrei und sehr freundlich geregelt. Man hat mir als Kunden geglaubt (!!) ohne das ich alles bis hin zur letzten Rechnung nachweisen musste.
Bei Pelikan hab ich auch schon des öfteren ähnlich positive Erfahrungen gemacht.

Mit OMAS war es bisher problematischer, aber nach etlichem insistieren hat es am Schluss dann doch immer geklappt. Und ich hab dann am Ende ein Schreibinstrument mit ausgezeichneter Feder, Ebonit Tintenleiter, tollem Design, etc. - alles Dinge die mir bei den neueren MBs fehlen.

Ich persönlich schlage mich lieber mit italienischer "Schlamperei" herum (sorry für diese Ausdrucksweise!) als mit Arroganz im Stile von MB.

Auch wenn Herr Hübener formal Recht hat, so erwarte ich mir als Kunde bei einem FH der Preisklasse MB doch etwas mehr Service, als lediglich das Einhalten dessen was gesetzlich als Gewährleistung vorgeschrieben ist.

Gruß
Max
Antworten

Zurück zu „Die richtige Handhabung / Taking proper care“